Literaturverzeichnis wahllos durcheinander

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Dann funktioniert der Aufruf von biber noch immer nicht. Du kannst im Online-Editor sehen, was bei meinem zweiten Beispiel herauskommen muss.

Dein angebliches Minimalbeispiel ist leider wieder keines. Bitte lies doch endlich einmal die Minimalbeispiel-Anleitung und halte Dich daran. Trotzdem, wenn ich Dein Beispiel im Online-Editor lauffähig mache (und minimiere):
\RequirePackage{filecontents}
\begin{filecontents*}{lit_test.bib}
@Electronic{wiki,
  author       = {o. V.},
  year         = {2016},
  title        = {Sputtern},
  organization = {Wikipedia Foundation Inc.},
  url          = {https://de.wikipedia.org/wiki/Sputtern},
}

@Book{janzen,
  title     = {Plasmatechnik: Grundlagen, Anwendungen, Diagnostik},
  publisher = {Hüttig Buch Verlag GmbH},
  year      = {1992},
  author    = {Gerd Janzen},
}

@InBook{englert,
  chapter   = {Anhang F. Literaturwerte},
  pages     = {185},
  title     = {Nanostrukturierung von Dielektrika mit geformten Femtosekunden-Laserpulsen},
  publisher = {Kassel University press GmbH},
  year      = {2014},
  author    = {Lars Englert},
}

@TechReport{chiba,
  author      = {Y. Chiba and Y. Abe and K. Sasaki and M. Kawamura},
  title       = {Formation process of Al2O3 thin film by reactive sputtering},
  institution = {Kitami Institute of Technology},
  year        = {2007},
}

@Unpublished{igor,
  author = {Igor Konovalov},
  title  = {Bestimmung der optischen Bandlücke von Halbleitern: Anleitung zur Laborübung HT 01},
}

@Unpublished{rueb,
  author = {Micheal Rüb},
  title  = {5. Plasmatechnik: Kollisionsprozesse im Gas},
}

@Electronic{vergleich,
  author       = {o. V.},
  year         = {2016},
  title        = {Vergleich von Hochleistungskeramik},
  organization = {BCE Special Ceramics GmbH},
  url          = {http://www.bce-special-ceramics.de/hochleistungskeramik/vergleich/},
}

@TechReport{weiss,
  author      = {Volkmar Weiß},
  title       = {In situ-Untersuchung des Wachstums von reaktiv gesputterten MoSx- und WSx-Schichten mit Hilfe der energiedispersiven Röntgenbeugung (EDXRD)},
  institution = {Freie Universität Berlin},
  year        = {2002},
  school      = {Freie Universität Berlin},
}
\end{filecontents*}
\documentclass[12pt,a4paper]{report}

% Define language
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

%bib
\usepackage[style=numeric,backend=biber,sorting=none]{biblatex}
\addbibresource{lit_test.bib}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\begin{document}

\tableofcontents

\appendix
\chapter{Beispielverweise}
\cite{wiki}, \cite{janzen}, \cite{rueb}, \cite{weiss}, \cite{englert}, \cite{vergleich}, %\cite{article},% Dieser Eintrag existiert nicht!
\cite{chiba}, \cite{igor}
\printbibliography

\end{document}
Dann funktioniert das. Beachte bitte, dass ich \cite{article} auskommentiert habe, weil es in der Datenbank dafür keinen Eintrag gibt und dass Autoren unbedingt durch "and" und nicht durch Komma zu trennen sind. Siehe dazu die [d]biblatex[/d]-Anleitung.

Ich bitte um Verständnis, dass ich mich erst einmal ausklinken werde. Ich kann nicht immer wieder Stunden in Spekulationen über Probleme investieren, die ohne Minimalbeispiel nicht wirklich nachvollziehbar sind.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Und jetzt noch mal pdflatex und zeige uns die log-Datei.

Bisher ist nur der Eintrag zu chiba ungültig, weil du die Namen nicht richtig hast.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Noch so einer

Noch so einer hat geschrieben:Dann funktioniert der Aufruf von biber noch immer nicht.
Hat sich mit Deinem Verschicken der blg-Datei überschnitten. Aufruf von biber funktioniert. Wenn Du den Eintrag wie von mir angegeben korrigierst, wird das insgesamt funktionieren.

Goldbra
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von Goldbra »

Also chiba ist eigentlich richtig geschrieben überall

die
Dateianhänge
bericht.log
(124.06 KiB) 306-mal heruntergeladen

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Goldbra hat geschrieben:Also chiba ist eigentlich richtig geschrieben überall
Du hast die Autorenliste falsch eingegeben. Autoren werden immer durch "and" getrennt.

Falsch:
author      = {Y. Chiba, Y. Abe, K. Sasaki, M. Kawamura}, 
Richtig
author      = {Y. Chiba and Y. Abe and K. Sasaki and M. Kawamura}, 

Noch so einer

Die Angabe der Namen der Autoren ist aber nicht korrekt. Siehe mein korrigiertes Beispiel! Das kann doch nicht so schwer sein!

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Marius, vielleicht solltest du einfach mal nen Tag (oder ne Woche) Pause machen. Du warst damit überfordert, biber zum laufen zu bringen. Nun bist du überfordert die Beiträge zu lesen und zu verstehen. Bisher wurdest du in jedem deiner geöffneten Themen (mehrfach) auf die Notwendigkeit von Minimalbeispielen (jeweils mit Link) hingewiesen. Bisher hast du noch nie eines geliefert. Wenn du dich erstmal nicht mit LaTeX beschäftigst, sondern über andere Dinge nachdenkst, oder dich einfach mal an die frische Luft setzt und die Sonne genießt, kannst du in ein paar Tagen wieder mit klarem Kopf durchstarten.

Dass die Namen durch and getrennt werden, steht in jedem grundlegenden Material. Du hast die wichtigen Hinweise doch gelesen, oder?

In ein paar Tagen darfst du dann ruhig auch eine Frage zur folgenden Warnung stellen:
Package babel Warning: No hyphenation patterns were preloaded for
(babel)                the language `ngerman' into the format.
(babel)                Please, configure your TeX system to add them and
(babel)                rebuild the format. Now I will use the patterns
(babel)                preloaded for english instead on input line 43.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Goldbra
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von Goldbra »

okay ich habe die namen mit and getrennt. Es scheint jetzt zu gehen. habe ich nach dem du es gesagt hast auch getan. Aber geändert hat sich dies erst, als ich Latex noch mal geschlossen habe und alles erneut probier habe. Danke euch. Ich lese es immer aufmerksam, wie ein sinnvollen Minimalbeispiel funktioniert, werde ich mir jetzt gründlich durchlesen. Sry.

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Wie schon früher erwähnt: Bei Änderungen an der Literaturdatenbank (bib-Datei) muss man min. einmal biber und danach in der Regel zweimal LaTeX laufen lassen. Bei Änderungen an den Literatureinstellungen in der LaTeX-Datei muss man einmal LaTeX, einmal biber und bis zu zweimal LaTeX laufen lassen, bis das Literaturverzeichnis und die Querverweise darauf stimmen. (Für andere Dinge können sogar weitere LaTeX-Läufe notwendig sein, was in der Regel am Ende der log-Datei vermerkt ist.)

BTW: Installiere im Paketmanager mal das Paket babel-german. Dir fehlen offenbar die deutschen Trennmuster. Falls Fragen dazu bestehen, diese aber bitte nicht in dieser Diskussion stellen, sondern ggf. als ganz neue Frage.

Noch so einer

DADABBI hat geschrieben:BTW: Installiere im Paketmanager mal das Paket babel-german.
Eher das Paket miktex-hyph-german.

Antworten