Literaturverzeichnis wird nicht angezeigt Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Erich256067

Literaturverzeichnis wird nicht angezeigt

Beitrag von Erich256067 »

Bei mir wird das Literaturverzeichnis nicht angezeigt. Außerdem stehen bei den Verweisen (also cite) nur Fragezeichen.
Ich habe für euch ein Minimalbeispiel erstellt.

vorlage.tex:
\documentclass[a4paper,11pt,singlespacing]{article}

\usepackage{setspace}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{color}
\usepackage{hyperref}

\usepackage{listings,xcolor}

\title{Minimalbeispiel}

\begin{document}

\maketitle

Hallo \cite{Tokic10}.

\bibliography{zitate}
\bibliographystyle{plain}

\end{document}
zitate.bib:
@MISC{Tokic10,
AUTHOR = "{Michel Tokic / Hochschule Ravensburg-Weingarten}",
NOTE = "{h}ttp://www.tokic.com [Aufgerufen am 02. Dezember 2010]",
year = "2010",
}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Bartman »

Hast Du die Reihenfolge der Programmaufrufe beachtet: pdflatex, bibtex und zweimal pdflatex?

Wenn es keine bedeutenden Gründe gibt, die Dich an die Nutzung von BibTeX binden, dann solltest Du besser gleich einen Wechsel anstreben.

Durch das Laden von xcolor brauchst Du color nicht mehr laden.

Chekron
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Chekron »

Ich schließe mich der Frage an, denn bei mir ist auch genau das selbe Problem. Ich habe folgenden Code versucht, der allerdings bei meinem Kollegen ohne Probleme lief:

[code]\documentclass[titlepage]{article}

%%% Formatierung der Darstellung
\usepackage[backend=biber,style=numeric, url=false, doi=false, isbn=false, giveninits=true, date=year, maxbibnames=99]{biblatex} % kein Url,Doi,Isbn, Verwende Initialien, zeige nur Jahr und keine Monate
\DeclareNameAlias{author}{first-last} % Initialien dann Nachname
\renewcommand*{\finalnamedelim}{\addcomma\addspace} % kein "and"
\renewcommand{\labelnamepunct}{\addcolon\space} % Doppelpunkt nach Authoren
\renewbibmacro{in:}{} % kein In: vor Journal
\DeclareFieldFormat[article,inbook,incollection,inproceedings,patent,thesis,unpublished]{title}{\textit{#1}} % keine Anführungszeichen um Titel und kursiv
\DeclareFieldFormat[article,inbook,incollection,inproceedings,patent,thesis,unpublished]{journaltitle}{#1}
\DeclareFieldFormat{pages}{#1} % kein pp. vor Seitenzahl
\DeclareFieldFormat{titlecase}{#1} % keine übermäßig vielen Großbuchstaben im Titel
\DeclareFieldFormat[article]{volume}{\mkbibbold{#1}} % Volume in bold
\DeclareFieldFormat[article]{number}{\mkbibbold{#1}} % number in bold
\DeclareFieldFormat[book]{pagetotal}{}

%%% Hinzufügen von der BibLatex-Datei
\addbibresource{Literatur3.bib}

\begin{document}

%%% Inhalt
Test

%%% Und am Ende sollte das Literaturverzeichnis angezeigt werden... sollte...
\printbibliography

\end{document}
[/code]

Und ich habe auch pdflatex, bibtex und zweimal pdflatex ausprobiert. Obwohl die Datei Literatur3.bib von Zotero richtig exportiert wurde und im Arbeitsverzeichnis des Projekts liegt. Aber auch, wenn ich den vollen Pfad
[code]\addbibresource{C:/Users/Mundron/Documents/Latex/DissTest/Literatur3.bib}[/code]
eingebe, macht es keinen Unterschied. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich BibTex ausführe, kommt folgende Compilermeldungen:
[img]https://ibb.co/iEu4u9[/img]
Das wirkt auf mich so, als ob er die Datei Literatur3.bib überhaupt nicht betrachtet...

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Gast

Beitrag von Gast »

Ich schlage vor, Du öffnest ein neues Thema, da Dein Problem anders gelagtert ist. Du nutzt nämlich ein völlig anderes Paket (biblatex) als Erich256067, der noch BibTeX nutzt.

Die Warnung beim Aufruf von Biber in dem gezeigten Beispiel ist aber klar: Du hast in Deinem Dokument nichts zitiert. Und wo nichts zitiert wird, gibt es auch keine Zitate und kein Literaturverzeichnis.

Stamm-

Ursache(n)

Beitrag von Stamm- »

Checkron hat geschrieben:[…] Und ich habe auch pdflatex, bibtex und zweimal pdflatex ausprobiert. […]
.
Du hast darüber hinaus als Option für »BibLaTeX« aber »Biber« als Backend angegeben. Da nutzt die Bearbeitung durch »BibTeX« nichts und ist somit fehlerbehaftet. Ansonsten gelten die Hinweise der Gast-Beiträge von 10:29h und 10:40h.

Erich256067

Ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden:
Die bib-Datei in vorlage.bib umbenennen ( die tex-Datei heißt vorlage.tex).
Und dann in der von Bartman genannten Reihenfolge kompilieren. In dem Minimalbeispiel hat das geklappt.

In meinem Dokument hat dies nicht ausgereicht. Ich weiß jetzt, dass es an folgender Zeile lag:
%\usepackage{moreverb}
Nach dem Prozentzeichen muss offenbar immer ein Leerzeichen kommen.

Gast

Beitrag von Gast »

Der Name der .bib-Datei ist unerheblich, solange er nur korrekt in der .tex-Datei bei \bibliography angegeben wurde (und keine Leerzeichen enthält etc.). Insbesondere muss die .bib-Datei nicht so heißen, wie die .tex-Datei. Man muss nur bedenken, dass egal wie die .bib-Datei heißt, bei allen Kompilationsschritten immer nur der Name der .tex-Datei ausschlaggebend ist.

Die Sache mit moreverb kann ich ohne Beispiel so nicht nachvollziehen, mir ist allerdings nicht bekannt, dass nach einem Prozentzeichen immer ein Leerzeichen erforderlich wäre.

Gast

Beitrag von Gast »

Nach dem Prozentzeichen ist definitiv kein Leerzeichen erforderlich. Das Prozentzeichen alleine genügt, um einen Kommentar einzuleiten. Da muss also etwas anderes die Ursache sein.

Natürlich kann man auskommentierte Zeilen auch einfach komplett löschen. Dann wird das auskommentierte Paket auch nicht mehr geladen …

Erich256067

Insbesondere muss die .bib-Datei nicht so heißen, wie die .tex-Datei.
Bei mir ist das aber so!
Das Prozentzeichen alleine genügt, um einen Kommentar einzuleiten.
Er wird auch rot dargestellt wie alle anderen Kommentare. Dennoch kommt der Fehler.
Ich habe schon MiKTeX neuinstalliert. Das hat nichts genützt.

Antworten