vielen Dank für euere Kompetente Unterstüzung, freue ich mich sehr.
Nun möchte ich den Hintergrund des Blattes bzw. der Seite in hellgrau färben - normal weiß wenn ich eine PDF drucke.
Meine Schriftgröße sowie Schriftart einstellen und auch ggf. händisch die Größe der einzelnen Symbole anpassen. (die Größe der erzugten Kreise, momentan wird es automatisch durch die länge des Inhaltes gemacht aber ich würde auch gern die Größe einstellen wenn das geht)
Ach und eigentlich auch noch ein paar schwarze Schattierungen oder Ränder zu den einzelnen linien haben.
Habe es mit "shadows" versucht aber kein Erfolg und für die Schriftarteneinstellung bin ich anscheinend noch zu unerfahren.
Könntet ihr mir freundlicherweise verraten wie ich das mache?
Vielen Dank im Vorraus.
\documentclass{article} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{tikz} \usetikzlibrary{mindmap,trees,shadows} % Define experience colors \colorlet{afcolor}{blue!50} \colorlet{mdcolor}{red!75} \colorlet{nmndcolor}{orange!80} \colorlet{nmescolor}{teal!70!green} \colorlet{citscolor}{violet!75} \begin{document} \begin{figure} \centering \resizebox{\textwidth}{!}{ \begin{tikzpicture}[ small mindmap, grow cyclic, nodes={ concept, execute at begin node=\hspace{0pt} }, circular drop shadow, concept color=red!60, level 1/.append style={level distance=4.5cm, sibling angle=60}, level 2/.append style={level distance=1.6cm, sibling angle=60} ] \node {XXX} child [concept color=green!30] { node {Funktionale\\Sicherheit} child { node {Beratung}} child { node {Engineering}} child { node {Dokumentation}} child { node {Ex-i-Berechnung}} child { node {Testing\\Training}} child { node {HAZOP\\SIL}} } child [concept color=yellow!40] { node {Softwarelösung} child { node {ProDOK}} child { node {LiveDOK}} child { node {PAM}} child { node {Prozessoptimierung}} child { node {papierlose Dokumentation}} child { node {individuell}} } child [concept color=teal!40] { node {Automation\\Security} child { node {Analyse}} child { node {Beratung}} child { node {Konzeptionierung}} child { node {Realisierung}} child { node {Optimierung}} child { node {Moderinisierung}} } child [concept color=orange!50] { node {Automation} child { node {MAV-Projekte}} child { node {System-Desgin}} child { node {Migration}} child { node {Inbetribenahme}} child { node {PCS7-Batch}} child { node {Konzeptionierung}} } child [concept color=pink!80] { node {Engineering} child { node {Beratung}} child { node {Site-Engineering}} child { node {Migration}} child { node {Optimierung}} child { node {Basic\\Detail}} child { node {Konzeptionierung}} } child [concept color=brown!50] { node {Partnernetzwerk} child { node {Industriemontagen}} child { node {industrielle Großhändler}} child { node {Rohrleitungsbauer}} child { node {Leitsystemhersteller}} child { node {Schaltschrankfertigung}} child { node {Hochschulen}} }; \end{tikzpicture}} \end{figure} \end{document}