Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?

Hier findest Du Hilfe zur Forum, was hier wie funktioniert. Weiterhin kannst Du hier Wünsche und Anregungen sowie Probleme mitteilen.


Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?

Beitrag von Johannes_B »

Die Hervorhebung von Code in Beiträgen verbessert nicht die Leserlichkeit. Wichtig ist es, den Code kompilierbar bereitzustellen. Mit anderen Worten: Code sollte immer als Minimalbeispiel angehängt werden.

Man markiert Code, indem man die einzelnen Code-Blöcke des Beitrags mit [​code] und [/code] umschließt. Das geht sowohl durch Eintippen, als auch kürzer durch Klicken des Code-Buttons hier im Bild Code, der fünfte von Links. Am einfachsten: Code markieren mit der Maus, dann Button klicken.
code.png
Falls es nicht als Code hervorgehoben angezeigt wird, dann mal prüfen, dass das folgende Häkchen unterhalb des Eingabefeldes nicht gesetzt ist.
golatexCodemarkup.png
golatexCodemarkup.png (20.65 KiB) 18407 mal betrachtet
Durch den Klick auf den Vorschau-Button kannst du sicherstellen, das dein Post das erwartete Aussehen hat.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.