Fehlermeldung unklar (Texmaker)

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

Eis1988
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Fehlermeldung unklar (Texmaker)

Beitrag von Eis1988 »

Liebes Forum,

ich bin noch relativ neu in der Latex Welt und schreibe gerade eine Hausarbeit für die Uni mit diesem Programm (Texmaker). Seit heute bekomme ich immer wieder eine Fehlermeldung, leider ist mir aber nicht ersichtlich, wo das Problem liegt. Wenn ich die Fehlermeldung anklicke, lande ich auf meiner Titelseite bei Texmaker. Allerdings zeigte sich nach dem Kompilieren, dass vor meinem Deckblatt eine Seite 1 eingefügt worden ist, wie dies passieren konnte ist mir allerdings schleierhaft.
Um mein Problem etwas zu verdeutlichen, habe ich meine Präambel beigefügt, sowie ein Bild meiner Fehlermeldung und dem Text, welches auf der ersten Seite vor dem Deckblatt erscheint.
Ich hoffe ihr könnt mir irgenwie weiter helfen? :)
\documentclass[a4paper,12pt,headsepline]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[top=2.5cm,bottom=2.5cm,left=4cm,right=3cm]{geometry}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{pdflscape}
%\usepackage{lscape}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{url}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{pdfpages} %zum Einbinden von PDF's nötig
\usepackage[style=authoryear-icomp]{biblatex} %Autorenname(n), Jahr 
\usepackage[font=footnotesize]{caption} %Beschriftung Abbildungen ändern
\usepackage{todonotes}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{cleveref}  % Querverweise mit automatischem Typ
\usepackage{lscape} % Seite Querformat möglich 
\usepackage{longtable} % Lange Tabellen 
\usepackage{rotating} % Tabelle Querformat
\usepackage{tabularx} % Tabelle mit fester Gesamtbreite
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{biblatex}
\bibliography{Hausarbeit}
\pagestyle{scrheadings}
\cfoot{\pagemark}
\chead{\headmark}
\automark{chapter}
Dateianhänge
Fehlermeldung.JPG
Fehlermeldung.JPG (169.39 KiB) 2835 mal betrachtet
Seite 1.JPG
Seite 1.JPG (24.55 KiB) 2805 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Wo ist das zugehörige Minimalbeispiel? Ohne, kann ich nur einen Fehler in einer Überschrift vermuten.

Außerdem sei bemerkt, dass die Paketreihenfolge nicht optimal ist. hyperref sollte (bis auf dokumentierte Ausnahmen) das letzte Paket sein. Das Paket pdflscape lädt bereits lscape, so dass es nicht sinnvoll ist, danach noch lscape explizit zu laden. Auch das mehrfache Laden von Paketen ist nicht sinnvoll und erschwert den Umgang mit dem Dokument. Paket scrpage2 ist veraltet, wie man bereits im Titel der [d]scrpage2[/d]-Anleitung erfährt. \bibliography ist bei Verwendung von biblatex ebenfalls veraltet und sollte durch \addbibresource ersetzt werden. \addbibresource benötigt den Dateinamen mit Endung (siehe [d]biblatex[/d]-Anleitung). Insgesamt: Pfusch! → »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme«

Eis1988
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Eis1988 »

Danke für die Antwort. Ich habe mir, um den Umgang mit Latex leichter zu verstehen, zwei Bücher aus der hiesigen Bibliothek ausgeliehen. Die scheinen, weil einige Befehle sind definitiv aus diesen Büchern, veraltet zu sein.
Ich versuche mir halt irgendwie weiter zu helfen und auch wenn mein Versuch anscheinend als Pfusch angesehen wird, hat bis heute morgen alles einwandfrei funktioniert.
Auch die Sache mit dem Minimalbeispiel habe ich anscheinend falsch verstanden, das bitte ich zu entschuldigen. Ich werde mich morgen an einem neuen Beispiel versuchen.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Das mit den Büchern ist für das Grundverständnis schon mal gut. Allerdings musst Du dabei immer im Hinterkopf haben, dass LaTeX - wie andere Software auch - ständig weiterentwickelt wird und Bücher deshalb in Teilen auch veralten können. Die meisten Klassen und Pakete bringen aber eine mehr oder weniger ausführliche Doku mit, die, wenn Du die Pakete bei Dir installiert hast, schon auf Deinem Computer verfügbar sind. Siehe dazu Wo bzw. wie finde ich die Anleitung zu einem Paket oder einer Klasse. Ob anstelle eines Paketes ein anderes empfohlen wird, erfährt man beispielsweise auf CTAN.

Das Lesen der Infos zum Minimalbeispiel (<- das ist ein Link) würde ich Dir auch dringend empfehlen. Sie sind gleichzeitig eine Anleitung zur Fehlersuche, die auch Helfer hier nutzen. Folgt man der Anleitung findet man entweder den Fehler selbst oder aber man hat ein vollständiges, aber kurzes Minimalbeispiel, das das Problem zeigt und damit die Aussicht auf eine gute und hilfreiche Antwort hier deutlich erhöht.

Nur die Präambel reicht leider nicht, damit andere Dein Problem reproduzieren können. Bringt man die auf einen aktuelleren Stand und ergänzt etwas Fülltext, erhält man jedenfalls weder die zusätzliche Seite noch eine Fehlermeldung:
\documentclass[12pt,headsepline,ngerman]{scrreprt} 
\usepackage{babel}% Option ngerman als Klassenoption, da evtl. noch von anderen Paketen benötigt
\usepackage[autostyle]{csquotes}

\usepackage[onehalfspacing]{setspace}% nur falls tatsächlich gefordert

\usepackage{todonotes}% lädt auch tikz, xcolor, graphicx, ...
\usepackage{pdfpages}% lädt auch graphicx

\usepackage{pdflscape}% lädt auch lscape
\usepackage{rotating}% Drehen von Tabellen, Grafiken,...

\usepackage{longtable}
\usepackage{tabularx}

\usepackage[style=authoryear-icomp]{biblatex} % lädt auch url, ...
\addbibresource{Hausarbeit.tex}

\usepackage[automark]{scrlayer-scrpage}% setzt automatisch Seitenstil scrheadings
%\clearpairofpagestyles% wäre zum Leeren von Kopf- und Fußzeile
%\cfoot*{\pagemark}% entspricht Voreinstellung (bei einseitigem Dokument)
%\chead{\headmark}% entspricht Voreinstellung (bei einseitigem Dokument)

\usepackage{blindtext}% nur für Beispieltext in dem MWE

\usepackage{hyperref}% lädt auch url
\usepackage{cleveref}

\addtokomafont{caption}{\footnotesize}% um die Schriftgröße zu ändern, muss nicht caption geladen werden

\begin{document}
\tableofcontents
\Blinddocument
\begin{figure}
  \centering
  \rule{5cm}{1cm}
\caption{Ersatzbild}%
\end{figure}
\end{document}

Eis1988
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Eis1988 »

Ich habe mich nun nochmal an einem hoffentlich richtigen Minimalbeispiel versucht :?:
\usepackage{xcolor}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}
\begin{titlepage}
\thispagestyle{empty}
     \begin{center}
        ...
     \end{center}
\end{titlepage}
\newpage
\pagenumbering{Roman}
\setcounter{page}{2}
\tableofcontents
\newpage
\noindent\begin{minipage}{\textwidth}       % Befehl um Abbildungs- und Tabellenverzeichnis auf eine Seite zu machen
\listoffigures
\listoftables
\end{minipage}
\newpage
\pagenumbering{arabic}
\include{Einleitung}
\chapter{Analyse}
\include{Klaerung_von_Begrifflichkeiten}
\include{Definition_von_Evaluation}
\include{Evaluationsformen}
\include{Abgrenzung_Reflexion_und_Feedback}
\include{Unterrichtsevaluation}
\include{Unterrichtsdiagnostik}
\include{Ziele_der_Unterrichtsevaluation}
\include{Kritische_Wuerdigung}
\include{Standards_fuer_Evaluation}
\include{Nuetzlichkeit}
\include{Durchfuehrbarkeit}
\include{Fairness}
\include{Genauigkeit}
\include{Instrumente_fuer_Evaluation}
\include{Beobachtungsbogen}
\include{KMK_Unterrichtsdiagnostik}
\chapter{Ergebnisse}
Ein bisschen Text inklusive Tabelle.
\begin{table}
\caption[...]{...}
\label{tab:...}
		\begin{tabular}{p{8cm}|p{5cm}}
		... & ...\\
		\hline
		... & ...\\
		... & ...\\
		... & ...\\
		... & ...\\
		... & ...\\
		\hline
		\end{tabular}					
\end{table}		
\include{Darstellung_der_Ergebnisse}
\include{Diskussion_der_Ergebnisse}
\include{Literaturverzeichnis}

\chapter*{Versicherung der selbstständigen Arbeit}\addcontentsline{toc}{chapter}{Versicherung der selbständigen Arbeit}

...

\chapter*{Anhang}\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}\label{Anhang}

Im nachfolgenden Anhang sind die, im Rahmen der Analyse, erläuterten Dokumente vorzufinden.
%\includepdf[pages=-]{Beobachtungsbogen}
%\includepdf[pages=-]{Unterrichtsdiagnostik}

\end{document}
Ich habe also nun mein gesamtes Dokument geändert, aber trotzdem erhalte ich noch Fehlermeldungen, die habe ich als Anhang beigefügt. Zudem wird mir eine Tabelle in Abschnitt "Diskussion der Ergebnisse" nicht angezeigt. Ich habe extra schon alle Umlaute in den Überschriften geändert, zudem habe ich die Leerzeichen durch Unterstriche ergänzt. Mit dem Befehl \input klappt es leider gar nicht. Eine Fußnote im Abschnitt "Ziele der Unterrichtsevaluation wird mir nicht angezeigt und was ich eher ungünstig finde, ist dass er mir bei dem \include Befehl jeden Abschnitt eine neue Seite beginnt, ein \section wird gar nicht im kompilierten Zustand angezeigt (Instrumente für Evaluation).

Da ich die Hausarbeit Ende Januar abgeben muss, bin ich jetzt schon etwas in Stress und hoffe dass es irgendwie mit Latex klappt. Eine Kommilitonin hat mich so angefixt mit diesem Programm, dass ich unbedingt meine Masterthesis jetzt auch damit beginnen möchte.

Danke schon mal für Eure Hilfe :) [/code]
Dateianhänge
Fehlermeldung.JPG
Fehlermeldung.JPG (106.88 KiB) 2820 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Eis1988 am So 21. Jan 2018, 19:02, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Das bekommt man sofort eine Fehlermeldung wegen fehlendem \documentclass. Das Ende des Codes ist auch nicht korrekt markiert. Allenfalls eine 5+

\newpage ist übrigens unzureichend bis vollkommen unzureichend vor der Umschaltung der Seitennummerierung. Je nach Klasse gehört da ein \cleardoublepage oder \cleardoubleoddpage hin. Statt die erste römische Seite explizit mit 2 zu nummerieren, ist es sinnvoller, den Nummerierungsstil bereits vor dem Titel zu ändern. Siehe dazu auch unser Unterform »richtig publizieren«.

Die Umgebung center erzeugt übrigens im Gegensatz zum Befehl \centering zusätzlich einen vertikalen Abstand am Anfang und Ende.

Bei den KOMA-Script-Klassen gibt es übrigens bessere Methoden, um mehrere Verzeichnisse ohne Seitenumbruch zusammenzufügen. Ich würde sie beispielsweise unter einer gemeinsamen (nicht nummerierten) Kapitelüberschrift als Abschnitte setzen.

Außerdem haben die KOMA-Script-Klassen eigene Befehle für nicht nummerierte Kapitel mit automatischem Inhaltsverzeichniseintrag (und automatischem Kolumnentitel).

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Bartman »

Ein Hinweis zur Lesbarkeit Deines letzten Beitrags:

Du darfst als registrierter Nutzer Deine Beiträge nachträglich ändern. Könntest Du bitte am Ende Deines Beispiels [\code] durch [/code] ersetzen.

Eis1988
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Eis1988 »

Hab noch was ergänzt, unter anderem \documentclass
das ist mir im kopieren untergegangen :?

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Rolli »

Hallo Eis1988,

... okay - aber wie können wir Dir noch helfen? Dein (nicht ganz minimales) Beispiel compiliert im Overleaf ohne Fehler!

Gruß vom Rolli

Eis1988
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Eis1988 »

Ich habe meine Hausarbeit nochmal in einem neuen Dokument gespeichert. Nach jedem Abschnitt habe ich kompiliert um auf Fehlersuche zu gehen. Ein paar Fehler konnte ich so selber beheben. Allerdings werden mir nun mit dem letzten Abschnitt einige Fehler angezeigt, teilweise werde ich damit auch auf meine Titelseite verwiesen. Bis zum Kapitel "Ergebnisse" klappt alles super.
\usepackage{xcolor}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}
\pagestyle{headings}
\begin{titlepage}
\thispagestyle{empty}
\centering
...
\centering
\end{titlepage}
\tableofcontents
\thispagestyle{empty}
\newpage
\noindent\begin{minipage}{\textwidth}       % Befehl um Abbildungs- und Tabellenverzeichnis auf eine Seite zu machen
\listoffigures
\listoftables
\thispagestyle{empty}
\end{minipage}

\chapter{Einleitung}
...
\chapter{Analyse}
\section{Klärung von Begrifflichkeiten}
\label{sec:Klaerung}
...
\subsection{Definitionen von Evaluation}
\label{ssec:Definition}
...
\subsubsection{Geschichtlicher Hintergrund der Evaluation}
...
\subsection{Evaluationsformen}
\label{ssec:Evaluationsformen}
...
\subsection{Abgrenzung Reflexion und Feedback}
\label{ssec:Abgrenzung}
...
\subsection{Unterrichtsevaluation}
\label{ssec:Unterrichtsevaluation}
...
\subsection{Unterrichtsdiagnostik}
\label{sec:Unterrichtsdiagnostik}
...
\subsection{Ziele der Unterrichtsevaluation}
\label{ssec:Ziele}
...
\subsection{Kritische Würdigung}
...
\section{Standards für Evaluation}
\label{sec:Standards}
...
\subsection{Nützlichkeit}
...
\subsection{Durchführbarkeit}
...
\subsection{Fairness}
...
\subsection{Genauigkeit}
...
\section{Instrumente für Evaluation}
...
\subsection{Beobachtungsbogen für Unterricht und Lernprozesse}
...
\subsection{KMK - Unterrichtsdiagnostik}
...
\chapter{Ergebnisse}

Im Rahmen der gezielten Auseinandersetzung mit den ausgewählten Instrumenten (Beobachtungsbogen für Unterricht und Lernprozesse, Fragebogen zur Unterrichtsstunde) kann gesagt werden, dass diese Bögen nicht alleinig als  Evaluationsinstrumente genutzt werden können. Sie dienen einer Einschätzung und Bewertung von Unterricht, deshalb können sie eher als ein Reflexionsinstrument gesehen werden. Bei dem Fragebogen der KMK-Unterrichtsdiagnostik wird durch den Abgleich der drei Perspektiven der Kern datenbasierter Reflexion dargestellt (Zitat Internetseite). Weiterhin wird der Kollegenfragebogen als ein Feedbackinstrument beschrieben.  Sie sind somit ein Teil der Unterrichtsdiagnostik. Die Standards der DeGEval können nicht auf die einzelnen Fragebögen angelegt werden, da wir im Rahmen der Hausarbeit keine Evaluationsmaßnahme durchgeführt haben. Dieses könnte perspektivisch in einem weiteren Schritt geschehen. Nachfolgend wollen wir die beiden beschriebenen Bögen einem Vergleich unterziehen, siehe Tabelle \ref{tab:Vergleich Instrumente für Evaluation} auf Seite \pageref{tab:Vergleich Instrumente für Evaluation}.
\begin{table}
\caption[Vergleich Instrumente für Evaluation]{Vergleich Instrumente für Evaluation}
\label{tab:Vergleich Instrumente für Evaluation}
		\begin{tabular}{p{8cm}|p{5cm}}
		Beobachtungsbogen für Unterricht und Lernprozesse & KMK Unterrichtsdiagnostik\\
		\hline
		Fremdeinschätzung & Selbst- und Fremdeinschätzung\\
		3 Kategorien & 5 Kategorien\\
		Ordinalskala (4 Variablen) & Ordinalskala (4 Variablen)\\
		42 Items & 26/27 Items\\
		Statistische Ergänzungen & \\
		\hline
		\end{tabular}					
\end{table}		
\end{document}
[\code]

Zudem habe ich hoffentlich die Anmerkungen hier korrekt umgesetzt. 
Zuletzt geändert von Eis1988 am So 21. Jan 2018, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten