Apacite: Benennung Literaturverzeichnis und Darstellung in t

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Andrea42
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Apacite: Benennung Literaturverzeichnis und Darstellung in t

Beitrag von Andrea42 »

Liebes Forum,

ich habe ein Problem mit dem Packet apacite.
Ich möchte mein Literaturverzeichnis umbenennen. Der Befehl
\renewcommand{\bibname}{Name} funktioniert nicht.
Außerdem soll die Überschrift des Literaturverzeichnisses genauso sein, wie die vom Abbildungs- und Tabellenverzeichnis. Die beiden Verzeichnisse erzeuge ich mit \listoffigures bzw. \listoftables.
In meinem Inhaltsverzeichnis habe ich außerdem das Problem, dass unter "Literaturverzeichnis" noch die section "Literatur" zu finden ist. Kann ich das irgendwie unterdrücken?

Vielen Dank!
Andrea

Hier ein hoffentlich richtiges Minimalbeispiel:

\documentclass[12pt, a4paper, twoside, openany, titlepage, BCOR=10mm]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[headsepline]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{apacite}
\bibliographystyle{apacite}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}
\tableofcontents

\chapter{Kapitel}
Hier wird zitiert. \cite{Buch}
\chapter{Kapitel}
\cleardoublepage

\appendix
	\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
	\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis}
	\bibliography{Literaturverzeichnis} 
	\listoffigures
	\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis}
	\listoftables
	\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis}

\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Zum einen fügt man bei KOMA-Script-Klassen die Verzeichnisse einfach per Option (z. B. listof=totoc) ins Inhaltsverzeichnis ein. Das funktioniert dann auch noch korrekt, wenn ein Verzeichnis über mehr als eine Seite geht.

Zum anderen ist apacite absolut oldschool. Verwende besser biblatex+biber. Da apacite nicht wirklich APA-konform ist, genügt Dir vermutlich schon der Standard-biblatex-Stil authoryear, der in der [d]biblatex[/d]-Anleitung hinreichend dokumentiert ist. Es gibt aber auch noch biblatex-apa, falls es wirklich APA-konform werden soll.

Ein Minimalbeispiel sollte übrigens keine externen, bei uns nicht verfügbaren Dateien verwenden. Siehe die Minimalbeispiel-Anleitung wie man für die Literaturdatenbank verfahren sollte.

Achja: scrpage2 ist veraltet und sollte durch scrlayer-scrpage ersetzt werden. Das geht in Deinem Fall ganz einfach 1:1 und spart Dir sogar die Zeile \pagestyle{scrheadings}. Wobei eigentlich bei Dir im Beispiel weder scrpage2 noch scrlayer-scrpage wirklich etwas bringt.

Und hyperref immer möglichst als eines der letzten Pakete laden. Es gibt nur wenige Pakete, die danach geladen werden müssen, aber viele die davor geladen werden sollten.

Da Dein Beispiel so überhaupt kein Literaturverzeichnis erzeugt (kannst Du über den Overleaf-Link leicht selbst prüfen), kann ich sonst nur noch darauf hinweisen, dass apacite ggf. auch noch die Option nosectionbib hat. Testen, ob das etwas nützt, konnte ich so leider nicht.

Andrea42
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Andrea42 »

Danke für die Antwort.
Der Befehl nosectionbib führt dazu, dass das Literaturverzeichnis nicht mehr als section im Inhaltsverzeichnis steht doch steht statt der Übrschrift der Befehl auf der Seite des Literaturverzeichnisses.

Ich habe versucht mein Minimalbeispiel zu korrigieren aber es gelingt mir nicht ein Beispielzitat, so wie es in der Anleitung für Minimalbeispiele steht, einzufügen. Ich hatte die Befehle \addbibresource{biblatex-examples.bib} und \cite{ctan} eingefügt.

Gast

Beitrag von Gast »

\addbibresource gibt es nur bei biblatex nicht bei natbib. Ohne echtes Minimalbeispiel können wir Dein Problem nicht nachvollziehen und damit eher spekulieren als das Problem lösen. Wobei ich sehr raten würde, Dich von natbib zu verabschieden und stattdessen zu biblatex und biber zu wechseln. Am besten arbeitest Du dazu die wichtigen Hinweise durch, die quasi eine Art Tutorial zu Verwendung von biblatex bieten.

Andrea42
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Andrea42 »

Ich habe es so gemacht wie ihr gesagt habt und bin auf Biblatex umgestiegen.
Auch die alten Pakete habe ich ersetzt. Jetzt ist alles so wie ich es haben wollte.
Vielen Dank!

Antworten