Bibliographystyle mit natbib ändern (Texstudio, Mac)

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

jo
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Bibliographystyle mit natbib ändern (Texstudio, Mac)

Beitrag von jo »

Hallo
Ich bin blutiger Anfänger und hatte mir eigentlich erhofft mit der Verwendung von Texstudio ein paar Problemen (wie sie bei Word öfter vorkommen) aus dem Weg zu gehen. Jedoch kommen immer wieder Dinge auf mich zu, die ich leider nicht alleine lösen kann..
Ich würde gerne mein Literaturverzeichnis nicht nummerieren, sondern zB mit dem style humannat (sprich (authourJahreszahl)) kompilieren. Das funktioniert nur leider nicht. Hier das Minibeispiel:

\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{natbib}
\bibliographystyle{humannat}
\begin{document}
.. the viral spreading \cite{Weinberg1996}
\bibliography{bib}
\end{document}

die lib.bib datei:

@article{Weinberg1996,
abstract = {A variety of laboratory and clinical investigations during the past 15 years have observed that one of the dangers of excessive iron is its ability to favor animal viral infections. The metal is essential for host cell synthesis of virions and can also impair defense cell function and increase oxidative stress. In both animal models and humans, viral infections cause upregulation of the iron withholding defense system. Factors that suppress the system enhance viral progression; factors that strengthen the system augment host defense. Procedures designed to reinforce the system are being developed and tested; some of these may become useful adjuncts in prevention and management of viral diseases.},
author = {Sciences, Medical},
file = {:Users/imac/Library/Application Support/Mendeley Desktop/Downloaded/Weinberg - 1990 - MINI-REVIEW Iron withholding a defense against viral infections.pdf:pdf},
journal = {BioMetal.s},
keywords = {iron,iron withholding defense,viral infections},
pages = {393--399},
title = {{MINI-REVIEW Iron withholding : a defense against viral infections}},
volume = {9},
year = {1996}
}

Folgende Fehlermeldungen erscheinen:

Package natbib Error: Bibliography not compatible with author-year citations. ...and\NAT@force@numbers{}\NAT@force@numbers

Package inputenc Error: Unicode char ′ (U+2032)(inputenc) not set up for use with LaTeX. \newblock {Copper (II) and 2,2′

Vorab: Vielen lieben Dank für die Hilfe!! (Kann einen ja doch in den Wahnsinn treiben )

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Du hast da mit humannat einen Zitierstil hervorgekramt, der seit 25 Jahren ungepflegt ist, daher z.B. keine Internetquellen kennt und überhaupt nicht mehr zu empfehlen ist. Autor-Jahr-Belege erstellst Du (wie alle anderen Zitierformen auch) heutzutage mit biblatex und biber. Wie das geht, steht in den Wichtigen Hinweisen zur Erstellung von Literaturverzeichnissen. Die entsprechende Zeile in der Präambel, um Autor-Jahr-Belege zu erreichen, lautet standardmäßig (Spezifizierungen sind möglich):
\usepackage[style=authoryear]{biblatex}

Gast

Beitrag von Gast »

Bei mir funktionoiert
\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{natbib}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@Book{Goossens1993,
  Title                    = {The \LaTeX{} Companion},
  Author                   = {Michel Goossens and Franck Mittelbach and Alexander Samarin},
  Publisher                = {Addison Wesley},
  Year                     = {1993}
}
\end{filecontents}

\begin{document}
Siehe \cite{Goossens1993}.

\bibliographystyle{humannat}
\bibliography{\jobname}
\end{document}
Vielleicht musst Du einfach nur die temporären Dateien nach dem Wechsel des Stils löschen. Siehe auch Package natbib Error: Bibliography not compatible with author-year citations

Trotz des nat im Namen scheint humannat aber nicht für natbib geschrieben zu sein. Der Autor empfiehlt im Quellcode astron.

Wie mein Vorredner möchte ich Dir aber eigentlich von diesem veralteten Stil abraten und stattdessen biblatex mit biber empfehlen. In den wichtigen Hinweisen des Unterforums steht dazu schon einiges. Hilfe für den Umstieg bekommst Du auch in What to do to switch to biblatex?, sieh Dir auch Biblatex with Biber: Configuring my editor to avoid undefined citations an.
Vielleicht wirst Du schon mit einem der Standard-authoryear-Stile glücklich. Wenn es etwas fancier sein soll, sieh Dir das Paket biblatex-philosophy und dort besonders den Stil philsophy-modern an.

jo
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von jo »

Vielen lieben Dank für die Antworten! Konnte das Problem lösen

Antworten