.aux-Datei wird nicht erstellt

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

Mattu
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

.aux-Datei wird nicht erstellt

Beitrag von Mattu »

Ihr Lieben,

ich habe ein ähnliches Problem wie diese Leute: Mein LaTeX-Kompilierer erstellt keine .aux-Datei. Er erstellt überhaupt lediglich eine .synctex.gz-Datei sowie die gewünschte PDF. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das mit dem Code zusammenhängt, aber der Code lief (und erstellte dabei u.a. auch eine .aux-Datei) bevor ich alle Dateien bis auf die .tex- und die .bib-Datei löschte. Auch hat es mit Sicherheit nichts mit dem Dateinamen und dem -pfad zu tun und auch eine Neuinstallation von MiKTeX brachte keine Besserung.

EDIT: Was auch dagegen spricht, dass der Code schuld ist, ist, dass andere Dokumente, die zuvor ebenfalls .aux-Dateien erstellten, dies nun auch nicht mehr tun...

Bevor ich nun meinen Code poste, sei noch darauf hingewiesen, dass mir durchaus bewusst ist, dass er noch ein paar weitere Probleme als dieses mit der .aux-Datei hat; nämlich solche, die sich auf BibLaTeX beziehen. Ich habe gerade erst mit dem Versuch begonnen, mir den Umgang damit beizubringen. Bei diesen Problemen bin ich über Hilfe ebenfalls dankbar, sie sind es jedoch nicht, die mich haben aufgeben und hier Hilfe suchen lassen - mit anderen Worten: ich wäre daher durchaus noch gewillt, diese Probleme selbst zu beheben. Nun mein Code:
\documentclass[ DIV=12, headsepline]{scrartcl}
	% DIV = Anzahl horiz./vertik. Streifen, in die Blatt geteilt wird --> Rändergröße
	% Kopfzeile wird durch Linie von Textkörper getrennt
\usepackage[ngerman]{babel} % Silbentrennung nach [ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc} % für Zeichen wie Umlaute etc.

\usepackage[style = authoryear]{biblatex} % Für Bibliographie
\bibliography{Literatur}

\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes} % Um etwaige Anführungszeichen in den Quellen korrekt darstellen zu können

\usepackage[margin= 0pt, singlelinecheck=off, justification = RaggedRight]{caption}[2015/09/17]

\listfiles % schreibt Paketversionen ins .log-file

\begin{document}

\section{Einführung und Zielsetzung}
\label{einfeuhrung}
Die hier verwendeten Daten wurden von den Kursteilnehmern des Moduls Geoökologische Modellierung und Datenanalyse sowie des Kurses Digitale Höhenmodelle zu Beginn des Wintersemesters 2015/\-2016 an der Außenstelle der Universität Potsdam in Gülpe aufgenommen. Die beprobte Fläche liegt in der Havelaue zwischen den beiden dortigen Hauptströmen, der Stromhavel  und der Gülper Havel, die an dieser Stelle ungefähr einen Kilometer auseinanderliegen \parencite[geschätzt mit][]{OpenStreetMap}. Da die Havelaue dort keine allzu großen Höhenunterschiede aufweist, ist die Fläche regelmäßig überflutet.

\printbibliography

\end{document}
Mir ist bewusst, dass dasvermutlich noch kein Minimalbeispiel ist, nur weiß ich nicht, welche dieser Pakete, Befehle oder Einstellungen sich eventuell gegenseitig stören könnten. Der Text ist einfach als Blindtext zu verstehen - ich wollte das Zitat nur wie im Ernstfall inmitten des Textes bringen.

Meine .bib-Datei sieht wie folgt aus (und hängt auch an):
@BOOK{Mühle2003,
	AUTHOR = {Mühle, Ralf U AND Kaden, Klaus AND Jeltsch, Florian},
	YEAR = {2003},
	TITLE = {Die ökologische Station Gülpe der Universität Potsdam - Forschungen an der Unteren Havel},
	EDITION = {1. Aufl.},
	ISBN = {978---3-9-35-02-4},
	PUBLISHER = {Univ.-Verlag Potsdam},
	ADDRESS = {Potsdam},
}

@online{OpenStreetMap,
	EDITOR = OpenStreetMap-Mitwirkende,
	TITLE = OpenStreetMap,
	DATE = 2016-08-20,
	URL = www.openstreetmap.org
}
EDIT: Mein Problem scheint für mich diesem hier sehr ähnlich. Aber ein Löschen des Temp-Ordners (desjenigen, der von dem CMD-Befehl biber --cache ausgegeben wird und des Überordners, der Temp heißt) brachte auch nichts.
Dateianhänge
Literatur.bib
(467 Bytes) 304-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Mattu am Mo 22. Aug 2016, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Du solltest statt \bibliography{Literatur} \addbibresource{literatur.bib} schreiben. Du solltest keine Umlaut in bib-Keys benützen, also besser Muehle2003, und es fehlen Klammern in deinem zweiten bib-Eintrag. Ansonsten ist der Code aber ok. Zeige mal die log-Datei.

Mattu
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Mattu »

u_fischer hat geschrieben:Du solltest statt \bibliography{Literatur} \addbibresource{literatur.bib} schreiben. Du solltest keine Umlaut in bib-Keys benützen, also besser Muehle2003, und es fehlen Klammern in deinem zweiten bib-Eintrag.
Danke dafür, ist erledigt.
u_fischer hat geschrieben:Zeige mal die log-Datei.
Naja, die wird leider auch nicht mehr erstellt (trotz Befehl \listfiles). Und auch keine .toc und was da sonst noch alles erstellt werden sollte...

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Vielleicht wird sie irgendwo anders erstellt. Oder du hast ein übereifriges Skript, das hinterher wieder aufräumt. Welchen Editor benützt du? Und welchen Kompilierungsbefehl?

Mattu
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Mattu »

Ich bin mit den Begriffen Editor und Kompilierungsbefehl, vielleicht sogar auch Skript, nicht firm, aber ich probiere einmal mit meinem Halbwissen zu raten:
  • *Das Skript ist doch das, welches ich als Code gepostet habe oder?
    *Der Editor ist entweder MiKTeX 2.9.6069 oder TeXworks
    *Der Kompilierungsbefehl könnte das sein, was ich in TeXworks oben links in dem Drop-down-Menü wähle, also pdfLaTeX+MakeIndex+BibTeX, oder?

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Der Kompilierungsbefehl könnte das sein, was ich in TeXworks oben links in dem Drop-down-Menü wähle, also pdfLaTeX+MakeIndex+BibTeX, oder?
Diese Kompilierungsoption benützt "--clean". Nimm mal nur "pdflatex"

Mattu
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Mattu »

In der Tat, die Hilfsdateien werden erstellt! Hierfür schon einmal ein großes Dankeschön! Dass der Kompilierungbefehl auf einmal aufräumt, könnte eventuell mit dem Update zusammenhängen, das ich kurz vor Auftreten des Problems durchführte.

Nun muss ich wohl immer pdfLaTeX, BibTeX, pdfLaTeX (ggf. öfters) durchlaufen lassen, um ein korrekt kompiliertes Dokument zu erhalten, richtig?

Leider läuft BibTeX - ich weiß nicht, ob das noch als Ergänzung zu obiger Frage durchgehen kann - nicht durch. Es gibt mir 3 Errors (immerhin das!), deren Auftreten ich jedoch auch nicht ganz nachvollziehen kann:

I found no \citation commands---while reading file Geostatistikbericht.aux
I found no \bibdata command---while reading file Geostatistikbericht.aux
I found no \bibstyle command---while reading file Geostatistikbericht.aux

Nun zitiere ich allerdings sehr wohl in meinem Dokument, habe auch eine .bib-Datei zugewiesen und ebenfalls einen Bibliographiestil. Was könnte da schieflaufen?

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

In Deinem Minimalbeispiel benutzt Du ja auch biblatex, und dazu musst Du dann nicht mit bibtex, sondern mit biber arbeiten. Wie das geht? Das steht in den Wichtigen Hinweisen zur Erstellung von Literaturverzeichnissen. Die darin verlinkten Seiten gehören ausdrücklich zur Antwort.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Mattu hat geschrieben: Nun muss ich wohl immer pdfLaTeX, BibTeX, pdfLaTeX (ggf. öfters) durchlaufen lassen, um ein korrekt kompiliertes Dokument zu erhalten, richtig?
Nun, dass die Kompilierungsmethode hinterher aufräumt, heißt ja nicht, dass das Dokument falsch. Abgesehen davon, kannst in Edit->Preferences die Einstellungen editieren und das --clean rausnehmen. (Wenn ich texworks nützen würde, würde ich das machen. Mich nervt es, wenn log-Dateien und ähnliches nicht da sind oder versteckt werden.)

Mattu
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Mattu »

Vielen Dank @Beinschuss! So etwas habe ich schon eine ganze Weile gesucht.
Vielen Dank auch u_fischer, diese Einstellung werde ich gleich vornehmen!

Weiß zufällig auch jemand wo ich eine Anleitung finde, wie ich analog zu pdfLaTeX+MakeIndex+BibTeX einen Kompilierungsbefehl pdfLaTeX+Biber oder pdfLaTeX+MakeIndex+Biber zu meinem Auswahlmenü hinzufügen kann? Ich denke, eine solche Auswahl würde mir das hin- und her Auswählen und mehrfach kompilieren abnehmen. Liege ich da richtig?

Antworten