Fußnotendarstellung falsch mit jurabib Paket

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

AKL0111
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Fußnotendarstellung falsch mit jurabib Paket

Beitrag von AKL0111 »

Hallo zusammen,

ich nutze das jurabib-Paket, da ich zwei Literaturverzeichnisse benötige. Allerdings stehe ich seit einiger Zeit vor einem Problem, das ich nicht gelöst bekomme:
Haben zwei Werke denselben Autor, wird zwar erkannt, dass es sich um zwei unterschiedliche Werke handelt, aber statt der Kurzform in der Fußnote wird bei den entsprechenden Angaben eine Langform erzeugt.

Im Anhang ein Minimalbeispiel, welches den Fehler zeigt.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
AKL
Dateianhänge
Minimalbeispiel.zip
(93.95 KiB) 222-mal heruntergeladen

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Wenn Du in der [d]jurabib[/d]-Doku keine Option findest, die das gewünschte Verhalten produziert, ist es sehr empfehlenswert, zu biblatex und biber zu wechseln. Denn jurabib wird seit zehn Jahren nicht mehr gepflegt und ist aufgrund seines ellenlangen Codes extrem schwer anzupassen. Das ist bei biblatex anders. Wie ein Wechsel geht (und wie ein Minimalbeispiel aussehen soll) findest Du in den Wichtigen Hinweisen zur Erstellung von Literaturverzeichnissen.

Oder Du akzeptierst die Jurabib-Unterscheidung bei Werken mehrerer Autoren und konzentrierst Dich auf den Inhalt Deiner Arbeit ...

AKL0111
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von AKL0111 »

Ich habe mit biblatex und biber keine Möglichkeit gefunden zwei Literaturverzeichnisse zu erstellen, bei denen ich dann die Zuordnung in welches Verzeichnis eine Quelle kommen soll beim Erstellen der Fußnote angebe, wie ich es im Minimalbeispiel durch "Literaturverz" bzw. "Rechtsverz" erreiche. Angaben / Schlüsselwörter in der bibtex-Datei sind unvorteilhaft, da ich diese aus einem Literaturverwaltungsprogramm (Mendeleys) heraus automatisch generierte und damit ständig überschreibe. Wisst ihr dazu eine Lösung?

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Du kannst dir eigene \cite-Befehl definieren, die \addtocategory ausführen. Siehe z.B.

https://tex.stackexchange.com/questions ... 988#276988

Falls deine Verzeichnisse auf eigenen bib-Dateien beruhen kannst du sogar automatisch keywords nach bib-Datei erzeugen:

https://tex.stackexchange.com/a/35779/2388

Antworten