Literaturverzeichnis formatieren

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Vaschan
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Literaturverzeichnis formatieren

Beitrag von Vaschan »

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit und habe da einige Probleme mit meinem Literaturverzeichnis:

So soll ein Zitat laut meinem Betreuuer aussehen:
1 Autor:
Szabó, I, 1985. Höhere technische Mechanik. Springer - Verlag.
2 und mehr Autoren:
Groß, M., Meier, D., Szabó, I, 1985. Höhere technische Mechanik. Springer - Verlag.

aktuell sieht es leider noch so aus:
István Szabó. Höhere technische Mechanik. Springer - Verlag, 1985.

Im Text sieht es aktuell noch so aus:
Testtext Szabó [1985] weiter geht der Text

So soll es aussehen:
Testtext Szabó (1985) weiter geht der Text

Zusätzlich brauche ich für zwei Autoren
Jäger und Müller (2012)

und für drei Autoren

Jäger et al. (2007)

Die beiden letzten habe ich schon hinbekommen, die sollten allerdings durch Änderungen nicht verloren gehen.

Ich benutzte JabRef für die Erzeugung der Zitate.
\begin{filecontents}{Quellen.bib}
@Book{HoehereMechanik,
  title     = {Höhere technische Mechanik},
  publisher = {Springer - Verlag},
  year      = {1985},
  author    = {István Szabó},
}
\end{filecontents}

\documentclass[oneside,13pt,DIV15]{scrreprt}
\usepackage[english, ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}				%UFT8 Formatierung
\usepackage[T1]{fontenc}				%verbesserte Trennungsregeln

%Literaturverzeichnis
\bibliographystyle{plainnat} %unsrtnat

\title{Bibliography management: \texttt{natbib} package}
\author{Share\LaTeX}
\date { }

\begin{document}
blabla 
\cite{HoehereMechanik}

\bibliography{Literatur/Quellen}{}
\end{document}

So sieht die Datei Quellen.bib aus:

% Encoding: UTF-8
@Book{HoehereMechanik,
title = {Höhere technische Mechanik},
publisher = {Springer - Verlag},
year = {1985},
author = {István Szabó},
}
....
@Comment{jabref-meta: databaseType:bibtex;}

Die Datei plainnat.bst habe ich mal unter dem Link hochgeladen.

http://www.file-upload.net/download-116 ... t.bst.html

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Die erste Option ist, die Wichtigen Hinweise zur Erstellung von Literaturverzeichnissen nicht nur zu lesen, sondern auch die Konsequenz zu ziehen und zu biblatex und biber zu wechseln, die wesentlich einfacher zu konfigurieren sind.

Falls Du partout beim alten bibtex bleiben möchtest, könntest Du Dir mit custom-bib einen Stil erstellen, der Deinen Ansprüchen genügt.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Bartman »

Das folgende Beispiel ist ein Anreiz für die erste von Beinschuss angesprochene Möglichkeit.
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@Book{HoehereMechanik,
  author    = {Szabó, István},
  title     = {Höhere technische Mechanik},
  publisher = {Springer-Verlag},
  date      = {1985}
}
\end{filecontents}

\documentclass[fontsize=13pt,DIV=15]{scrreprt}
\usepackage[english, ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}            %UFT8 Formatierung
\usepackage[T1]{fontenc}            %verbesserte Trennungsregeln
\usepackage{lmodern}
\usepackage{xpatch}
\usepackage[
	style=authoryear,
	maxcitenames=2,
	maxbibnames=99, % <- geändert
	backend=biber
]{biblatex}

\addbibresource{\jobname.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\DefineBibliographyStrings{german}{
   andothers={et\,al\adddot}
}

% Komma nach dem letzten Autor im Literatureintrag einfügen
\xpretobibmacro{date+extrayear}{\unspace\addcomma\addspace}{}{}

% Runde Klammern um die Jahresangabe im Literatureintrag entfernen
\xpatchbibmacro{date+extrayear}{%
	\printtext[parens]%
}{%
	\setunit*{\addperiod\space}%
	\printtext%
}{}{}

\begin{document}
\textcite{HoehereMechanik}\\
\textcite{kastenholz}\\
\textcite{companion}\\
\textcite{cotton}

\printbibliography
\end{document}
Herkunft der xpatch-Quelltexte:
Zuletzt geändert von Bartman am Do 26. Mai 2016, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

Vaschan
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von Vaschan »

Vielen Dank schonmal für die Hilfe, ich würde dann gerne auch Biblatex wechseln, und habe auch den verlinkten Artikel gelesen.

Wenn ich das Minimalbeispiel versuche zu übersetzt mit Texmaker kommt immer "! Use of \sortlist doesn't match its definition." als Fehlermeldung.

Und wenn ich versuche die Sachen in mein Dokument einzubinden, dann kommt "! LaTeX Error: Command \bibhang already defined."

Muss ich dann in Texmakereinstellungen dann die im Link beschriebenen Einstellungen vornehmen?

http://texwelt.de/wissen/fragen/1909/wi ... te=1#16701

Und was genau hat das mit dem Ausdruck \jobname.bib aus sich?

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Bartman »

Vaschan hat geschrieben:Wenn ich das Minimalbeispiel versuche zu übersetzt mit Texmaker kommt immer "! Use of \sortlist doesn't match its definition." als Fehlermeldung.
Gibt es im Verzeichnis Deiner tex-Datei eine blg-Datei? Was steht in ihr?. Eventuell könnte ein Update helfen.
Vaschan hat geschrieben:Und wenn ich versuche die Sachen in mein Dokument einzubinden, dann kommt "! LaTeX Error: Command \bibhang already defined."
Dafür wirst Du ein neues Minimalbeispiel machen müssen. Es könnte sein, Du versuchst in Deiner tex-Datei natbib und biblatex zu laden. Bringe erst einmal ein einfaches Beispiel aus dem Verweis von Beinschuss oder mein Beispiel zum Laufen und versuche dann, eine Kopie Deiner Arbeit anzupassen.
Vaschan hat geschrieben:Muss ich dann in Texmakereinstellungen dann die im Link beschriebenen Einstellungen vornehmen?

http://texwelt.de/wissen/fragen/1909/wi ... te=1#16701
Probiere es aus.
Vaschan hat geschrieben:Und was genau hat das mit dem Ausdruck \jobname.bib aus sich?
Die erzeugte bib-Datei erhält den Namen der tex-Datei. Im Online-Editor wäre das main.bib.

Vaschan
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von Vaschan »

ja es gibt da eine blg Datei

in ihr steht:

[1] Config.pm:324> INFO - This is Biber 2.1
[2] Config.pm:327> INFO - Logfile is 'test.blg'
[167] biber-MSWIN:273> INFO - === %a %b %e, %Y, %H:%M:%S
[168] Biber.pm:333> INFO - Reading 'test.bcf'
[783] Utils.pm:146> WARN - Warning: Found biblatex control file version 3.0, expected version 2.7
[785] Biber.pm:645> INFO - Found 3 citekeys in bib section 0
[853] Biber.pm:2977> INFO - Processing section 0
[921] Biber.pm:3115> INFO - Looking for bibtex format file 'test.bib' for section 0
[933] bibtex.pm:1021> INFO - Decoding LaTeX character macros into UTF-8
[938] bibtex.pm:895> INFO - Found BibTeX data source 'test.bib'
[952] Biber.pm:3115> INFO - Looking for bibtex format file 'biblatex-examples.bib' for section 0
[2553] bibtex.pm:1021> INFO - Decoding LaTeX character macros into UTF-8
[3644] bibtex.pm:895> INFO - Found BibTeX data source 'C:/Program Files/LaTeX/bibtex/bib/biblatex/biblatex-examples.bib'
[3862] UCollate.pm:66> INFO - Overriding locale 'de-DE' defaults 'variable = shifted' with 'variable = non-ignorable'
[3863] UCollate.pm:66> INFO - Overriding locale 'de-DE' defaults 'normalization = NFD' with 'normalization = prenormalized'
[3863] Biber.pm:2854> INFO - Sorting list 'nyt/global' of type 'entry' with scheme 'nyt' and locale 'de-DE'
[3863] Biber.pm:2858> INFO - No sort tailoring available for locale 'de-DE'
[4006] UCollate.pm:66> INFO - Overriding locale 'de-DE' defaults 'normalization = NFD' with 'normalization = prenormalized'
[4006] UCollate.pm:66> INFO - Overriding locale 'de-DE' defaults 'variable = shifted' with 'variable = non-ignorable'
[4006] Biber.pm:2854> INFO - Sorting list 'nyt' of type 'entry' with scheme 'nyt' and locale 'de-DE'
[4006] Biber.pm:2858> INFO - No sort tailoring available for locale 'de-DE'
[4021] bbl.pm:505> INFO - Writing 'test.bbl' with encoding 'UTF-8'
[4096] bbl.pm:596> INFO - Output to test.bbl
[4097] Biber.pm:106> INFO - WARNINGS: 1

Dann werde ich erstmal versuchen eins von euren Beispielen zum laufen zu bringen. Habe heute auch noch andere gefunden im Netz, allerdigs läuft keins davon leider.

MikTex updaten meinst du?

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Bartman »

Vaschan hat geschrieben:MikTex updaten meinst du?
Ja. Falls Du die MiKTeX-Distribution für alle Benutzerkonten (Admin) installiert hast, müssen beide Updates (Administrator und Standardbenutzer) ausgeführt werden.

Vaschan
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von Vaschan »

Ich habe jetzt das Update durchgeführt. Und dann nocheinmal ein neues .tex dokument erstellt mit deinem Code. Beim ersten PDFLatex ausführen hat alles geklappt, dann habe ich mit F11 wie in http://www.texwelt.de/wissen/fragen/190 ... nem-editor beschrieben Biber ausgeführt und auch das lief erfolgreich

"Process started

INFO - This is Biber 2.1 INFO - Logfile is 'test.blg' INFO - Reading 'test.bcf' WARN - Warning: Found biblatex control file version 3.0, expected version 2.7 INFO - Found 3 citekeys in bib section 0 INFO - Processing section 0 INFO - Looking for bibtex format file 'test.bib' for section 0 INFO - Decoding LaTeX character macros into UTF-8 INFO - Found BibTeX data source 'test.bib' INFO - Looking for bibtex format file 'biblatex-examples.bib' for section 0 INFO - Decoding LaTeX character macros into UTF-8 INFO - Found BibTeX data source 'biblatex-examples.bib' WARN - Duplicate entry key: 'HoehereMechanik' in file 'biblatex-examples.bib', skipping ... WARN - Duplicate entry key: 'HoehereMechanik2' in file 'biblatex-examples.bib', skipping ... WARN - Duplicate entry key: 'HoehereMechanik3' in file 'biblatex-examples.bib', skipping ... WARN - I didn't find a database entry for 'kastenholz' (section 0) WARN - I didn't find a database entry for 'companion' (section 0) INFO - Overriding locale 'de-DE' defaults 'normalization = NFD' with 'normalization = prenormalized' INFO - Overriding locale 'de-DE' defaults 'variable = shifted' with 'variable = non-ignorable' INFO - Sorting list 'nyt/global' of type 'entry' with scheme 'nyt' and locale 'de-DE' INFO - No sort tailoring available for locale 'de-DE' INFO - Overriding locale 'de-DE' defaults 'normalization = NFD' with 'normalization = prenormalized' INFO - Overriding locale 'de-DE' defaults 'variable = shifted' with 'variable = non-ignorable' INFO - Sorting list 'nyt' of type 'entry' with scheme 'nyt' and locale 'de-DE' INFO - No sort tailoring available for locale 'de-DE' INFO - Writing 'test.bbl' with encoding 'UTF-8' INFO - Output to test.bbl INFO - WARNINGS: 6

Process exited normally"

Allerdings beim nächsten auf PDFLatex drücken kommt wieder eine Fehlermeldung:

! Use of \sortlist doesn't match its definition.
l.21 \sortlist{
nyt}{nyt}
If you say, e.g., `\def\a1{...}', then you must always
put `1' after `\a', since control sequence names are
made up of letters only. The macro here has not been
followed by the required stuff, so I'm ignoring it.
! Extra }, or forgotten \endgroup.
l.21 \sortlist{nyt}
{nyt}
I've deleted a group-closing symbol because it seems to be
spurious, as in `$x}$'. But perhaps the } is legitimate and
you forgot something else, as in `\hbox{$x}'. In such cases
the way to recover is to insert both the forgotten and the
deleted material, e.g., by typing `I$}'.
[...]

Zeile 21 ist bei mir: \xpretobibmacro{date+extrayear}{\unspace\addcomma\addspace}{}{}

Hier ist nocheinmal der Inhalt der .blg Datei:

[1] Config.pm:324> INFO - This is Biber 2.1
[2] Config.pm:327> INFO - Logfile is 'test.blg'
[175] biber-MSWIN:273> INFO - === %a %b %e, %Y, %H:%M:%S
[177] Biber.pm:333> INFO - Reading 'test.bcf'
[834] Utils.pm:146> WARN - Warning: Found biblatex control file version 3.0, expected version 2.7
[836] Biber.pm:645> INFO - Found 3 citekeys in bib section 0
[903] Biber.pm:2977> INFO - Processing section 0
[969] Biber.pm:3115> INFO - Looking for bibtex format file 'test.bib' for section 0
[988] bibtex.pm:1021> INFO - Decoding LaTeX character macros into UTF-8
[997] bibtex.pm:895> INFO - Found BibTeX data source 'test.bib'
[1012] Biber.pm:3115> INFO - Looking for bibtex format file 'biblatex-examples.bib' for section 0
[1031] bibtex.pm:1021> INFO - Decoding LaTeX character macros into UTF-8
[1041] bibtex.pm:895> INFO - Found BibTeX data source 'biblatex-examples.bib'
[1042] Utils.pm:146> WARN - Duplicate entry key: 'HoehereMechanik' in file 'biblatex-examples.bib', skipping ...
[1044] Utils.pm:146> WARN - Duplicate entry key: 'HoehereMechanik2' in file 'biblatex-examples.bib', skipping ...
[1045] Utils.pm:146> WARN - Duplicate entry key: 'HoehereMechanik3' in file 'biblatex-examples.bib', skipping ...
[1049] Utils.pm:146> WARN - I didn't find a database entry for 'kastenholz' (section 0)
[1050] Utils.pm:146> WARN - I didn't find a database entry for 'companion' (section 0)
[1123] UCollate.pm:66> INFO - Overriding locale 'de-DE' defaults 'variable = shifted' with 'variable = non-ignorable'
[1123] UCollate.pm:66> INFO - Overriding locale 'de-DE' defaults 'normalization = NFD' with 'normalization = prenormalized'
[1123] Biber.pm:2854> INFO - Sorting list 'nyt/global' of type 'entry' with scheme 'nyt' and locale 'de-DE'
[1124] Biber.pm:2858> INFO - No sort tailoring available for locale 'de-DE'
[1188] UCollate.pm:66> INFO - Overriding locale 'de-DE' defaults 'variable = shifted' with 'variable = non-ignorable'
[1188] UCollate.pm:66> INFO - Overriding locale 'de-DE' defaults 'normalization = NFD' with 'normalization = prenormalized'
[1189] Biber.pm:2854> INFO - Sorting list 'nyt' of type 'entry' with scheme 'nyt' and locale 'de-DE'
[1189] Biber.pm:2858> INFO - No sort tailoring available for locale 'de-DE'
[1193] bbl.pm:505> INFO - Writing 'test.bbl' with encoding 'UTF-8'
[1210] bbl.pm:596> INFO - Output to test.bbl
[1211] Biber.pm:106> INFO - WARNINGS: 6

Ich bin leider echt ratlos :(

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

dein biber ist immer noch zu alt. Aktuell ist Version 2.5.

Vaschan
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von Vaschan »

Okay, vielen Dank. Es hat jetzt geklappt und es wird ein Literaturverzeichniss erzeugt und die Zitate im Text sind auch so, wie sie sein sollen. Allerdings werden leider im Literaturverzeichniss bei drei und mehr Autoren nur der erste Name angezeigt und dann et al. So soll es ja im Text auch sein, aber im Verzeichnis würde ich mir noch wünschen, dass dort alle Autoren ausgelistet werden. Habt ihr dafür auch noch einen Tipp das zu formatieren?

Als Minimalbeispiel für den aktuellen Stand kann glaube ich noch das Beispiel von Bartman genommen werden.

Antworten