Hi,
ja ich weiß zu diesem Thema gibt es unzählige Forenbeiträge. Leider ist das nur umso verwirrender.
Latex ist im Vergleich zu Word individuell anpassbar, was auch sehr gut ist aber alles nur umso schwieriger macht.
Nun zum Problem.
Es kann doch nicht so schwer sein den Biblatexstil anzupassen ohne hunderte Seiten auf Englisch durchgehen zu müssen.
Hat jemand ne Lösung die mir direkt weiter hilft?
Folgende Ausgabe am Ende der Arbeit in Zitierreihenfolge
- 1. Zeile eingerückt
1. Autor Nachname und Vorname ausgeschrieben (Kapitälchen) mehrere Autoren mit et al abkürzen
2. Titel (Kursiv) plus Untertitel falls vorhanden
- neue Zeile
3. Auflage mit Aufl. abgekürzt plus Zahl
4. Verlag, Erscheinungsort und Erscheinungsjahr
5. Merkmal wie Onlinequelle oder CD oder Gespräch etc.
6. Ergänzende Angaben wie bspw. ISBN-Nr.
Ich würde mich über eine vollständige Datei freuen oder eine ausführliche Anleitung also auch wo welche Befehle stehen müssen, wo welche Dateien abgelegt werden müssen, wo ich welche Dateien finde falls ich vorhandene Stile kopieren muss etc.
Danke
Biblatexstil anpassen
Leider reichen Deine Angaben nicht wirklich aus, um einen vollständigen Stil zu erstellen. Du verrätst uns noch nicht mal, wie die Zitate im Text auszusehen haben. Außerdem scheint Deine Wunschliste auf Bücher abgestimmt, wie sollen Artikel in Fachzeitschriften oder Sammelbänden aussehen?
Ich schlage vor, Du versuchst erstmal, biblatex und Biber bei Dir zum Fliegen zu bekommen (siehe dazu die wichtigen Hinweise), schaust Dir dann die Standard-Stile an und entscheidest, welcher Deinen Wünschen am nächsten kommt (eine Übersicht über diese Stile findest Du auf CTAN bei den Beispielen, die Dateien mit style im Namen solltest Du Dir genauer ansehen).
Dann kannst Du uns anhand eines Minimalbeispiel erklären, welche Ausgabe Du erhältst und was Du gerne verändern würdest.
Ich schlage vor, Du versuchst erstmal, biblatex und Biber bei Dir zum Fliegen zu bekommen (siehe dazu die wichtigen Hinweise), schaust Dir dann die Standard-Stile an und entscheidest, welcher Deinen Wünschen am nächsten kommt (eine Übersicht über diese Stile findest Du auf CTAN bei den Beispielen, die Dateien mit style im Namen solltest Du Dir genauer ansehen).
Dann kannst Du uns anhand eines Minimalbeispiel erklären, welche Ausgabe Du erhältst und was Du gerne verändern würdest.
Ok hier mal mein Minimalbeispiel mit 3 verschiedenen Quellen
Dazu folgende Quellen angelegt mit Jabref
Die Zitierweise (siehe Text.JPG) im Text ist so wie sie sein soll. Dazu der Stil numeric-comp.
Die Ausgabe im Quellenverzeichnis (siehe Quellenverzeichnis.JPG) sollte nun angepasst werden.
1. Quelle:
Autoren:(Kapitälchen) Max Mustermann et al.
Titel: in Anführungsstrichen siehe Artikelquelle
dann Zeilenumbruch
Rest passt
2. Quelle:
Auor: (Kapitälchen)
Untertitel: siehe Artikelquelle
dann Zeilenumbruch
Rest passt
3. Quelle
Autor: (Kapitälchen)
Titel: passt so
dann Zeilenumbruch
Rest passt
Ich hoffe alle Informationen sind vorhanden und man kann mir schnell weiterhelfen.
% Dokumentstil \documentclass[paper=a4, fontsize=11pt]{scrbook} % Preambel \usepackage[ngerman]{babel} %Sprache \usepackage[automark, standardstyle, markusedcase]{scrpage2} \usepackage[utf8]{inputenc} % Umlaute \usepackage{hyperref} \usepackage[style=numeric-comp, backend=biber, sorting=none]{biblatex} \addbibresource{Quellenbeispiele.bib} % Dokumenteninhalt \begin{document} Verweis auf das Musterbuch \parencite[siehe][S. 45 ff.]{MusterBook}.\\ Hinweis auf die Webseite zum nachschlagen \parencite[siehe][]{MusterWeb}.\\ Auch nachzulesen im Artikel \glqq{}Untersuchung von Mustertiteln\grqq. \parencite{MusterArtikel} \printbibliography \end{document}
% Encoding: UTF-8 @Book{MusterBook, author = {Max Mustermann and Mareike Musterfrau and Moritz Musterkind}, title = {Mustertitel}, year = {2005}, date = {o. A.}, editor = {Herausgeber}, volume = {II}, volumes = {II}, publisher = {Verlag}, } @Article{MusterArtikel, author = {Reporter Mustermann}, title = {Untersuchung von Mustertiteln}, journaltitle = {Musterfachblatt}, date = {2016-05-11}, subtitle = {Mustererkennung}, editor = {Musterverlag}, series = {Untersuchungen}, number = {4}, } @WWW{MusterWeb, author = {Musterbot Tex}, editor = {Onlinemusterfabrik}, title = {World-Wide-Web-Muster}, year = {o. J.}, date = {2016-05-10}, url = {www.onlinemusterfabrik.org}, subtitle = {Textmuster}, organization = {Computerprofis}, urldate = {2016-04-06}, timestamp = {2016-05-10}, } @Comment{jabref-meta: databaseType:biblatex;}
Die Ausgabe im Quellenverzeichnis (siehe Quellenverzeichnis.JPG) sollte nun angepasst werden.
1. Quelle:
Autoren:(Kapitälchen) Max Mustermann et al.
dann Zeilenumbruch
Rest passt
2. Quelle:
Auor: (Kapitälchen)
Untertitel: siehe Artikelquelle
dann Zeilenumbruch
Rest passt
3. Quelle
Autor: (Kapitälchen)
Titel: passt so
dann Zeilenumbruch
Rest passt
Ich hoffe alle Informationen sind vorhanden und man kann mir schnell weiterhelfen.
- Dateianhänge
-
- Der Text mit Zitaten
- Text.JPG (20.77 KiB) 1775 mal betrachtet
-
- Das Quellenverzeichnis
- Quellenverzeichnis.JPG (47.39 KiB) 1788 mal betrachtet
Füge Deine Beispiele bitte zukünftig in dieser leichter zu handhabenden Form zusammen.
Beachte die Warnmeldungen in der log-Datei. Du benutzt die Datenfelder date und year im ersten und dritten Literatureintrag.
\begin{filecontents}{Quellenbeispiele.bib} @Book{MusterBook, author = {Max Mustermann and Mareike Musterfrau and Moritz Musterkind}, title = {Mustertitel}, year = {2005}, date = {o. A.}, editor = {Herausgeber}, volume = {II}, volumes = {II}, publisher = {Verlag}, } @Article{MusterArtikel, author = {Reporter Mustermann}, title = {Untersuchung von Mustertiteln}, journaltitle = {Musterfachblatt}, date = {2016-05-11}, subtitle = {Mustererkennung}, editor = {Musterverlag}, series = {Untersuchungen}, number = {4}, } @WWW{MusterWeb, author = {Musterbot Tex}, editor = {Onlinemusterfabrik}, title = {World-Wide-Web-Muster}, year = {o. J.}, date = {2016-05-10}, url = {www.onlinemusterfabrik.org}, subtitle = {Textmuster}, organization = {Computerprofis}, urldate = {2016-04-06}, timestamp = {2016-05-10}, } @Comment{jabref-meta: databaseType:biblatex;} \end{filecontents} \documentclass{scrbook} % Die von mir entfernten Klassenoptionen gehören zur Voreinstellung % Preambel \usepackage[ngerman]{babel} %Sprache \usepackage[automark, standardstyle, markusedcase]{scrpage2} % Sieh Dir mal scrlayer-scrpage in der Dokumentation von KOMA-Script an \usepackage[utf8]{inputenc} % Umlaute \usepackage[T1]{fontenc} % eingefügt \usepackage[babel]{microtype} % eingefügt \usepackage[autostyle]{csquotes} \usepackage{hyperref} \usepackage[style=numeric-comp, backend=biber, sorting=none]{biblatex} \addbibresource{Quellenbeispiele.bib} % Dokumenteninhalt \begin{document} Verweis auf das Musterbuch \parencite[siehe][45\psqq]{MusterBook}.\\ Hinweis auf die Webseite zum nachschlagen \parencite[siehe][]{MusterWeb}.\\ Auch nachzulesen im Artikel \enquote{Untersuchung von Mustertiteln}. \parencite{MusterArtikel} \printbibliography \end{document}
Ich habe in Deiner Beispiel-Datei mal ein paar unnötige Felder entfernt, besonders haben mich die "o. J." und "o. A."s verwirrt.
Vielleicht kommen wir mit
schon weiter.
Das title-Makro ist ein bisschen hacky, aber so war es einfacher.
Ich nehme hier an, dass Du Version 3.3 von bblatex nutzt.
Ich wollte in der Bibliographie noch keine Namen auslassen, wenn das sein muss, spiel mit der Option maxnames/maxbibnames rum.
Im Ganzen
Vielleicht kommen wir mit
\renewcommand*{\mkbibnamefamily}{\textsc} \renewcommand*{\mkbibnamegiven}{\textsc} \renewcommand*{\mkbibnameprefix}{\textsc} \renewcommand*{\mkbibnamesuffix}{\textsc} \DeclareFieldFormat*{title}{\mkbibquote{#1\isdot}} \renewbibmacro*{title}{% \ifboolexpr{ test {\iffieldundef{title}} and test {\iffieldundef{subtitle}} } {} {\printtext[title]{% \printfield[titlecase]{title}% \setunit{\subtitlepunct}% \printfield[titlecase]{subtitle}}% \newunit}% \printfield{titleaddon}% \printunit{\addperiod\\\bibsentence}}
Das title-Makro ist ein bisschen hacky, aber so war es einfacher.
Ich nehme hier an, dass Du Version 3.3 von bblatex nutzt.
Ich wollte in der Bibliographie noch keine Namen auslassen, wenn das sein muss, spiel mit der Option maxnames/maxbibnames rum.
Im Ganzen
\begin{filecontents}{\jobname.bib} @Book{MusterBook, author = {Max Mustermann and Mareike Musterfrau and Moritz Musterkind}, title = {Mustertitel}, year = {2005}, editor = {Herausgeber}, volume = {II}, publisher = {Verlag}, } @Article{MusterArtikel, author = {Reporter Mustermann}, title = {Untersuchung von Mustertiteln}, journaltitle = {Musterfachblatt}, date = {2016-05-11}, subtitle = {Mustererkennung}, editor = {Musterverlag}, series = {Untersuchungen}, number = {4}, } @WWW{MusterWeb, author = {Musterbot Tex}, editor = {Onlinemusterfabrik}, title = {World-Wide-Web-Muster}, date = {2016-05-10}, url = {www.onlinemusterfabrik.org}, subtitle = {Textmuster}, organization = {Computerprofis}, urldate = {2016-04-06}, } \end{filecontents} \documentclass{article} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{csquotes} \usepackage{hyperref} \usepackage[style=numeric-comp, backend=biber, sorting=none]{biblatex} \addbibresource{\jobname.bib} \renewcommand*{\mkbibnamefamily}{\textsc} \renewcommand*{\mkbibnamegiven}{\textsc} \renewcommand*{\mkbibnameprefix}{\textsc} \renewcommand*{\mkbibnamesuffix}{\textsc} \DeclareFieldFormat*{title}{\mkbibquote{#1\isdot}} \renewbibmacro*{title}{% \ifboolexpr{ test {\iffieldundef{title}} and test {\iffieldundef{subtitle}} } {} {\printtext[title]{% \printfield[titlecase]{title}% \setunit{\subtitlepunct}% \printfield[titlecase]{subtitle}}% \newunit}% \printfield{titleaddon}% \printunit{\addperiod\\\bibsentence}} \begin{document} Verweis auf das Musterbuch \parencite[siehe][45\psqq]{MusterBook}.\\ Hinweis auf die Webseite zum nachschlagen \parencite[siehe][]{MusterWeb}.\\ Auch nachzulesen im Artikel \enquote{Untersuchung von Mustertiteln}. \parencite{MusterArtikel} \printbibliography \end{document}
Vielen Dank,
hat super funktioniert. Nur ein paar Erklärungen zu den Befehlen wären super gewesen.
Wie hast du den Zeilenumbruch kreiert und wo soll ich folgendes einsetzen?
maxnames/maxbibnames
Danke nochmal.
Grüße
hat super funktioniert. Nur ein paar Erklärungen zu den Befehlen wären super gewesen.
Wie hast du den Zeilenumbruch kreiert und wo soll ich folgendes einsetzen?
maxnames/maxbibnames
Danke nochmal.
Grüße
- Dateianhänge
-
- neues Quellenverzeichnis
- Quellenverzeichnis_neu.JPG (36.59 KiB) 1779 mal betrachtet