Vereinigung von Listen
-
- Forum-Newbie
Vereinigung von Listen
Hallo zusammen,
weiß hier jemand, wie ich Listen in Latex (d.h. beispielsweise {T1, T2, T3} und {T1, T4}) mathematisch vereinigen kann? Mit mathematisch meine ich, dass doppelte Einträge gelöscht, werden, d.h. für obiges Beispiel suche ich einen Befehl \mathmverei,, folgendes leistet:
\mathmverei{{T1, T2, T3},{T1, T4}} liefert {T1,T2,T3,T4}
Vielen Dank schon einmal, und viele Grüße
Christian
weiß hier jemand, wie ich Listen in Latex (d.h. beispielsweise {T1, T2, T3} und {T1, T4}) mathematisch vereinigen kann? Mit mathematisch meine ich, dass doppelte Einträge gelöscht, werden, d.h. für obiges Beispiel suche ich einen Befehl \mathmverei,, folgendes leistet:
\mathmverei{{T1, T2, T3},{T1, T4}} liefert {T1,T2,T3,T4}
Vielen Dank schon einmal, und viele Grüße
Christian
Nun, es ist ziemlich unklar, was du mit "liefern" meinst, aber im Prinzip kannst du Kommalisten z.B. mit expl3 bearbeiten:
\documentclass{article} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{xparse} \ExplSyntaxOn \NewDocumentCommand\mathmverei{ m m } { \clist_set:Nn \l_tmpa_clist {#1,#2} \clist_remove_duplicates:N \l_tmpa_clist \clist_use:Nn \l_tmpa_clist{,} } \ExplSyntaxOff \begin{document} \mathmverei{T1, T2, T3}{T1, T4} \end{document}
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
-
- Forum-Newbie
-
- Forum-Newbie
Ich bekomme "T1,T2,T3,T4" raus. Abgesehen davon kannst du in source3.pdf nachlesen, was es sonst noch an clist-Befehlen gibt.
Ulrike Fischer
Eigentlich sollte das finale Komma auch bei \clist_use:Nn nicht erscheinen. Vielleicht musst du mal deine Pakete aktualisieren …
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.
Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.
Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).
-
- Forum-Newbie
Kann ich nicht nachvollziehen.ravintastentyp123 hat geschrieben:Hab nun herausgefunden, was das Problem war: das Komma zu viel erscheint, wenn eine der beiden Mengen leer ist. Hab mir was mit \ifthenelse gebastelt, sodass die Vereinigung nur angewendet wird, wenn beide meinen nicht-leer sind. Aber danke euch!
Ulrike Fischer