Literaturverzeichnis Jahrzahl zwischen Autor und Titel

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

chnusti
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Literaturverzeichnis Jahrzahl zwischen Autor und Titel

Beitrag von chnusti »

Hallo liebe Leute,
Ich benutze die miketex variante für Windows 7 mit TeXnicCenter als Editor.
Für meine Bachelorarbeit muss die Reihenfolge im Literaturverzeichnis wie folgt aussehen: z.B. Autor, Jahr, Titel, Institution/ publisher/Journal ( je nach dem ob es ein Buch, wissenschaftlicher Text oder Artikel ist).

Ich habe das Literaturverzeichnis bis jetzt mit \bibliographystyle{abbrv} erstellt. Das passt soweit gut, ausser dasss hier das Jahr am Schluss erscheint: Autor, Titel, Institution/ publisher/Journal, Jahr.

Hat jemand eine Idee, wie man das möglichst einfach ändern kann?

Hier mein Beispiel: Das ist das abgeänderte Masterfile. In der Datei Referenzen.bib stehen dann die Angaben der Quelle.
%Mein Beispiel

\documentclass[paper=a4,twoside=true,fontsize=11pt,numbers=noendperiod,chapterprefix=false]{scrbook}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{bibgerm}%deutsches Literaturverzeichnis

\begin{document}
Der Text mit Quellenangabe \cite{Quelle}.

\newpage

\bibliographystyle{abbrv}
\bibliography{Referenzen}

\end{document}

%Ende des Beispiels 
% Die Datei Referenzen.bib

@book{Quelle,
author={J.H. Ferziger and M.Peri\'c},
year={2002},
title={Computational Methods for Fluid Dynamics},
publisher={Springer-Verlag},
address={Berlin 
Heidelberg},
page={S.1-37}
}

%Ende der Datei 
[/code]
Zuletzt geändert von chnusti am Di 8. Mär 2016, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Warum nutzt du nicht biblatex?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

chnusti
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von chnusti »

Wüsstest du den wie es da ginge? Ich bin bei meinen bisherigen Recherchen noch nicht auf was Vergleichbares gestossen...

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Das Paket bibgerm ist schon reichlich alt, das ändern von Bibliographiestilen recht kompliziert.

Mit biblatex geht das alles ein wenig einfacher.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Für biblatex gibt es sogar ein Nachbau von abbrv.bst in biblatex-trad. Da kannst Du dann sicher dran rumfummeln.

Du kannst aber auch schauen ob Dir der Standard-numeric-Stil von biblatex schon gefällt. Es gibt viele Anpassungen, die Du vornehmen kannst, Du müsstest aber etwas präziser werden, was genau Du möchtest.

Vielleicht findest Du auch in http://tex.stackexchange.com/q/248726/35864 oder http://tex.stackexchange.com/q/95337/35864 was Du suchst.

chnusti
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von chnusti »

Danke vielmals der eine Link ist genau was ich brauche.
Jetzt habe ich noch das Problem das es mit biblatex nicht wirklich klappt. Es wird kein Literaturverzeichnis angezeigt in der pdf Datei. Ich habe bereits im Internet gesucht und rausgefunden, dass die Miketex (64bit) Version keine biber.exe enthält. Also habe ich diese runtergeladen und in den bin Ordner gelegt. Und beim Ausgabeprofil den Pfad zur biber.exe angegeben. Funktioniert aber immer noch nicht.
Weiss da noch jemand Rat?

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Die wichtigen Hinweise gelesen?
LaTeX-Vorlagen?

chnusti
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von chnusti »

Jetzt schon ;-) . Aber es hilft mir nichts, da ich den gleichen Code wie in diesem Link verwende http://tex.stackexchange.com/q/248726/35864, welcher anscheinend funktioniert.

\documentclass{article}
\usepackage[
    backend=biber,
    citestyle=numeric-comp,
    bibstyle=authoryear,
]{biblatex}
\usepackage{xpatch}

\makeatletter
\input{numeric.bbx}
\makeatother

\xpatchbibmacro{date+extrayear}{%
  \printtext[parens]%
}{%
  \setunit{\addperiod\space}%
  \printtext%
}{}{}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
\cite{wilde,geer,worman}
\printbibliography
\end{document}
Ich denke es muss an den Einstellungen im Ausgabeprofil liegen. Im Anhang habe ich mal ein Screenshot wie es bei mir aussieht. Oder vielleicht auch an etwas anderem wenn jemand eine Idee hat.
Dateianhänge
Ausgabeprofil.PNG
Ausgabeprofil.PNG (66.19 KiB) 3080 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

chnusti hat geschrieben:Ich habe bereits im Internet gesucht und rausgefunden, dass die Miketex (64bit) Version keine biber.exe enthält. Also habe ich diese runtergeladen und in den bin Ordner gelegt.
Leider hält sich diese Information noch hartnäckig im Internet. Inzwischen ist Biber auch in der 64-Bit-Version von MikTeX erhältlich. Da Biber und biblatex nur vernünftig zusammenspielen, wenn die Versionen zusammenpassen, solltest Du Biber auch nicht manuell installieren.

Entferne die manuell installierte Version von Biber. Mache dann ein Update von MikTeX im Admin und User Modus, siehe dazu bitte auch How should one maintain and update a MiKTeX installation?. Installiere dann über den Package Manager Biber. Zur Sicherheit kannst Du danach noch ein Update durchführen.

Dann kannst Du Deinen Editor konfigurieren (der Screenshot sah schon ganz gut aus, aber zur Sicherheit sei nochmal auf http://texwelt.de/wissen/fragen/1909/wi ... nem-editor hingewiesen).

Wenn Du dann immer noch Probleme hast, solltest Du die .log und besonders die .blg-Datei nach Hinweisen durchsuchen (letztere kannst Du hier ganz posten).

chnusti
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von chnusti »

Also ich habe die Datei entfernt und ein Update als Admin und User durchgeführt. Aber im Package Manager kann ich keine biber Datei auswählen die instlliert werden soll... (Im Anhang ein Bild dazu)
Dateianhänge
Package_Manager.PNG
Package_Manager.PNG (88.77 KiB) 3067 mal betrachtet

Antworten