Fußnoten mit Bibliographie verknüpfen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

leodavinci
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Fußnoten mit Bibliographie verknüpfen

Beitrag von leodavinci »

Hallo,

Habe bisher noch sehr wenig mit Latex gearbeitet, würde nun meine erste Arbeit damit schreiben wollen. Entweder ist nun die Frage zu Banal, oder es gibts einfach nicht:

Kann ich meine Fußnoten am Ende zusammengefasst in einer Quellenangabe/Bibliographie etc. anzeigen lassen? Ähnlich wie mit dem Inhaltsverzeichnis, das automatisch erkennt und sich layoutet?

Arbeite bisher nur mit:
\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\parindent0cm
Fußnoten funktionieren nur mit den Befehl:

\footnote{...}

Hoffe, ihr könnt mir Tipps geben. Bin bisher wirklich noch nicht so lange drin...

Danke und beste Grüße!
Leo

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Für die Literaturverwaltung solltest du am besten mit dem Paket biblatex und biber arbeiten. Erste Schritte findest du in den Wichtigen Hinweisen zu diesem Unterforum.

Generell wäre es auch möglich, aus den Fußnoten eine Art Verzeichnis zu schreiben, aber das is hier eher der falsche Ansatz. Und was wäre z.B. wenn du mal eine Fußnote hast, die keine Quelle enthält? Oder, was ziemlich sicher vorkommen dürfte die gleiche Quelle in mehreren Fußnoten. Das alles einigermaßen Robust zu Programmieren wäre Quatsch, wenn es mit biblatex und Co schon fertige Lösungen gibt …
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

leodavinci
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von leodavinci »

iTob hat geschrieben:Für die Literaturverwaltung solltest du am besten mit dem Paket biblatex und biber arbeiten. Erste Schritte findest du in den Wichtigen Hinweisen zu diesem Unterforum.

Generell wäre es auch möglich, aus den Fußnoten eine Art Verzeichnis zu schreiben, aber das is hier eher der falsche Ansatz. Und was wäre z.B. wenn du mal eine Fußnote hast, die keine Quelle enthält? Oder, was ziemlich sicher vorkommen dürfte die gleiche Quelle in mehreren Fußnoten. Das alles einigermaßen Robust zu Programmieren wäre Quatsch, wenn es mit biblatex und Co schon fertige Lösungen gibt …
Danke für die Antwort! Dann wird schon einiges klar. Ich lese mir das in Ruhe ganz durch. Aber soweit ich es bisher verstanden habe, habe ich dann eine eigene Datei mit der Literatur, welche ich zum Schluss unter

\bibliography{gespeicherte Datei}

aufrufe, richtig?

Danke dafür!

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Das wäre die alte Methode. Wie man das heutzutage macht, zeigt gleich das erste (und jedes weitere) Beispiel unter dem von iTob angegebenen Link. Das steht dort auch nicht, damit man es Platz wegnimmt. Probier es aus!

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Kann ich meine Fußnoten am Ende zusammengefasst in einer Quellenangabe/Bibliographie etc. anzeigen lassen? Ähnlich wie mit dem Inhaltsverzeichnis, das automatisch erkennt und sich layoutet?
Kann es sein, dass Du Deine Verweise in Endnoten setzen möchtest? Dann siehe z.B. http://www.clarkdonley.com/blog/2014/03 ... x-chicago/ und die Doku zum Paket endnotes.

Antworten