Seitennummerierung ausgesetzt

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Normalerweise würde man einfach das \thispagestyle{empty} in der Definition von \chapter durch den Wechsel zu einem anderen geeigneten Seitenstil ersetzen. Das wäre normalerweise der Seitenstil plain. Allerdings hat die Klasse keinen eigenen Seitenstil plain, so dass dann die Definition aus dem LaTeX-Kern verwendet würde, bei dem die Seitenzahl in normalem Font im Fuß angezeigt wird. Das willst du vermutlich nicht. Es bliebe noch, die Anweisung ganz rauszupatchen (ungetestet):
\usepackage{xpatch}
\xpatchcmd{\chapter}{\thispagestyle{empty}}{}{\typeout{\string\chapter\space patched}}{\typeout{\string\chapter\space patch failed}}
Ob das dann macht, was du willst?

Ich würde schlicht eine flexiblere Klasse wie scrreprt oder scrbook verwenden.

Besserwisser

PS: Ich vergaß darauf hinzuweisen, dass ich bei dem Patch von dem Code ausgegangen bin, auf den Johannes verlinkt hatte. Ob das tatsächlich dieselbe Klasse ist, die du verwendest, ist mir leider nicht bekannt.

interceptor
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von interceptor »

Vielen Dank!

Das Problem ist gelöst, leider ergibt dadurch jetzt auf den Seiten eine Dopplung der Angabe :-(

Ich habe ein Bild angehangen.

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe.
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (105.05 KiB) 2327 mal betrachtet

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Versuchs mit
\usepackage{xpatch} 
\xpatchcmd{\chapter}{\thispagestyle{empty}}{\thispagestyle{plain}}{\typeout{\string\chapter\space patched}}{\typeout{\string\chapter\space patch failed}}

(ungetestet, ich habe keine Ahnung, welche Ausgabe "plain" macht und ob die passt).

Besserwisser

u_fischer hat geschrieben:ich habe keine Ahnung, welche Ausgabe "plain" macht und ob die passt).
Wie erwähnt, hat die Klasse, die Johannes verlinkt hat, keinen eigenen Seitenstil plain, sondern verwendet dann den aus dem LaTeX-Kern, der die Seitenzahl an anderer Stelle hat als headings aus der Klasse und auch nicht dessen Fonteinstellung (das muss sich nicht unbedingt auswirken). Wie erwähnt, kann ich natürlich nicht sagen, ob das mit der tatsächlich verwendeten Klasse korreliert, weil wir die ja noch immer nicht kennen.

interceptor
Forum-Newbie
Forum-Newbie

u_fischer hat geschrieben:Versuchs mit
\usepackage{xpatch} 
\xpatchcmd{\chapter}{\thispagestyle{empty}}{\thispagestyle{plain}}{\typeout{\string\chapter\space patched}}{\typeout{\string\chapter\space patch failed}}

(ungetestet, ich habe keine Ahnung, welche Ausgabe "plain" macht und ob die passt).
Wow Fischer - echt super :-D

damit ist die Problematik gelöst - jetzt stellt sich mir aus optischen Gründen die Frage ob es möglich ist eine einheitliche Platzierung der Seitennummerierung (event. unten rechts oder mittig) im gesamten Dokument zu erwirken? (siehe Anhang)

Nochmals Vielen Dank für die tolle Unterstützung !!!
Dateianhänge
1.png
1.png (162.49 KiB) 2312 mal betrachtet

Besserwisser

Du kannst fancyhdr oder scrlayer-scrpage probieren.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Ja, definiere dir einen geeigneten Seitenstil, den du statt plain benützen kannst, oder definiere plain um.

interceptor
Forum-Newbie
Forum-Newbie

ich fürchte für solche Operationen genügen meine rudimentären Kenntnisse nicht, aber ich will es versuchen. Der Layout passt perfekt bis auf diese kleine Sache.

interceptor
Forum-Newbie
Forum-Newbie

habe es versucht aber leider ist das einzige das ich erreiche das das gesamte Dokument nicht mehr funktioniert.

Kann mir jemand bei meinem Anliegen helfen oder hat jemand eine unkonventionelle Idee wie ich die Seitennummer in meinem Dokument einheitlich platzieren kann.

Ich sehe schon Word vor mir

Vielen Dank :?

Antworten