Sortierung Autor - Jahr: 1999 wird HINTER 2000 sortiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Verena
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Sortierung Autor - Jahr: 1999 wird HINTER 2000 sortiert

Beitrag von Verena »

Hallo an alle, ich habe folgendes Problem - sowohl in meinem Literaturverzeichnis als auch bei den Literaturangaben im Fließtext:
Ein Autor, in meinem Beispiel Moirand, hat mehrere Werke publiziert, nämlich zum Beispiel:
Moirand 1999, Moirand 2000, Moirand 2001.

Nun sortiert Latex diese im Text folgendermaßen um:
Moirand 2000, 2001, 1999.
Ebenso im Literaturverzeichnis, nach dem Muster:
Moi01, Moi02, Moi99

Die Sortierung nach Autor - Jahr möchte ich gerne behalten. Natürlich soll aber 1999 (bzw. weitere Bücher, die VOR 2000 veröffentlicht wurden) auch vor 2000 stehen.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Meine Präambel:

\documentclass[
paper=a4,
frontsize=11pt,
oneside,
headsepline,
]{scrreprt}

\usepackage[french, ngerman]{babel}
\usepackage[backend=biber, style=alphabetic, citestyle=authoryear-icomp, isbn=false]{biblatex}
\DeclareFieldFormat{pages}{#1} 	
\DefineBibliographyStrings{german}{page = {{}{}},pages = {{}{}}}
\bibliography{VerenaBib}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Ist es denn sinnvoll, im Literaturvereichnis Kürzel wie "Moi01" zu verwenden, und im Text mit "Moirand 2001" zu zitieren? Verwirrt das nicht nur absolut unnötig? Wofür sind dann die Kürzel noch da?

Ohne Minimalbeispiel (siehe unbedingt auch die wichtigen Hinweise) kann ich den Vorschlag nicht testen, aber probiere es mal mit
sorting=nyt
.

(Deine Methode, um Seitenzahlen loszuwerden scheint mir auch sehr nachhaltig, eigentlich sollte \DeclareFieldFormat{pages}{#1} oder \DeclareFieldFormat*{pages}{#1} schon aus - eventuell noch das gleiche für postnote.)

Verena
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Verena »

PERFEKT, tausend Dank!

Ja, die Kürzel im Literaturverzeichnis brauch ich eigentlich nicht, das stimmt absolut. Ich werde mal schauen, wie / ob ich sie löschen kann! Danke für den Hinweis. Auf jeden Fall ist jetzt sowohl im Fließtext als auch im Verzeichnis hinten alles richtig sortiert. Danke!

Gast

Beitrag von Gast »

Ich denke, an der Stelle wäre
\usepackage[backend=biber, style=authoryear-icomp, isbn=false]{biblatex}
wohl am sinnvollsten.
Da brauchst Du dann die Sortierung nicht extra anzugeben, es wird dann nämlich automatisch sorting=nyt gewählt.

(PS: Da die einheitliche Frage beantwortet ist, habe ich mich erdreistet, den Status auf "beantwortet" zu setzten.)

Verena
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Verena »

Wunderbar, ganz herzlichen Dank!

Antworten