Literaturverzeichnis mit Seitenzahl bzw. nach ACS-Standard?

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Lakai
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Literaturverzeichnis mit Seitenzahl bzw. nach ACS-Standard?

Beitrag von Lakai »

Hallo, ich möchte für die Uni ein Protokoll (Chemie) schreiben. Bisher kenne ich nur die Möglichkeit Literaturquellen wie im untenstehenden Beispiel zu schreiben. Dann steht die Seitenangabe aber nicht im Literaurverzeichnis sondern einfach an der Stelle im Text und das Literaturverzeichnis (erstellt mit Bibtex-datei) enthält nur Einträge ohne Seitenzahlen. In der Bibtex-Datei habe ich auch schon einmal versucht rumzuschreiben und hab sie dann total unbrauchbar gemacht :oops: )

Bisher habe ich es immer so gemacht:
\documentclass[a4paper,11pt]{scrartcl} 
\usepackage[super, comma, numbers, square, sort]{natbib}
\bibliographystyle{unsrt}

\begin{document}
BlaBlaBla\cite[9]{kürzel}
\newpage
\bibliography{bibDateiname}
\end{document}
Aber da würde jetzt eben einfach nach dem hochgestellten "[1]" im Text "S.9" stehen.

Wie kann ich es einstellen, dass Seitenzahlen und vielleicht auch Kapitel, im Literaturverzeichnis stehen?
(ich habe auch gelesen, dass man mit packages wie "[style=chem-acs]{biblatex}" wohl auch sein Literaturverzeichnis direkt nach den Standards der american chemical society schreiben kann, wenn mir das jemand zeigen könnte wäre das natürlich noch besser ;)

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Schau in die wchtigen hinweise, da sollte alles stehen was du brauchst.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister

Re: Literaturverzeichnis mit Seitenzahl bzw. nach ACS-Standa

Beitrag von Bartman »

Lakai hat geschrieben:Wie kann ich es einstellen, dass Seitenzahlen und vielleicht auch Kapitel, im Literaturverzeichnis stehen?
Suchst Du Angaben wie die Datenfelder chapter und pages im Literatureintrag mit dem Schlüssel Hammond1997 in der biblatex-chem.bib von biblatex-chem oder eher das optionale Argument backref von biblatex?

Antworten