ich bin in der Latex Welt noch ganz neu und bin gerade dabei mir eine Vorlage zu basteln.
Soweit komme ich klar und habe alles hinbekommen, aber als ich jetzt das Literaturverzeichnis ausprobieren wollte klappt es mit den Zitierstilen nicht wie gewollt.
Für die Erstellung der Bibtex Datei nutze ich citavi.
Aktuell sieht mein Dokument so aus (siehe Code).
Als Zitierstil würde ich gerne in der Fußnote folgendes Stehen haben "Meier et al, 2014" oder so ähnlich.
Im Literaturverzeichnis sollte dann alphabetisch sortiert sein und der angegebene Autor auch in Großbuchstaben geschrieben werden.
Wie bringe ich es fertig, dass ich diesen Zitierstil nutzen kann?
Auch evtl. Anregungen zu meinem Code wären wüschenswert.
\documentclass[ 12pt, a4paper, %Papiergröße oneside, %einseitiger Druck headsepline, %Trennungslinie für Kopfzeile parskip=full, %ganzer Zeilenabstand bei Absätzen toc=listof, %Abb. und Tabellen in TOC toc=bibliographynumbered, ]{scrbook} %Book verwenden für Abschlussarbeit \usepackage[onehalfspacing]{setspace} %Zeilenabstand \usepackage[ngerman]{babel} % Wortrennung; eckigen Klammer "n" steht für neue dt. Rechtschreibung \usepackage[fixlanguage]{babelbib} %für Zitierweise und Literaturverzeichnis \usepackage[T1]{fontenc} %Package ist für Umlaute zuständig \usepackage[utf8x]{inputenc} %richtige Darstellung der Satzzeichen wie Umlaute \usepackage{url} %um URL und in ihnen enthaltene Sonderzeichen darstellen zu können. \urlstyle{same} %url selbe schrift wie Text \usepackage{graphicx} %Bilder einbinden \graphicspath{{Bilder/}} \deffootnote[1em]{1.5em}{1em}{\textsuperscript{\thefootnotemark} } %Leerzeichen zwischen Fußnote und Fußnotentext \usepackage{paralist} %kompakte aufzählung (ohne Leerzeile)[Compactitem], [Compactenum] \begin{document} \newpage \thispagestyle{empty} \quad \setcounter{page}{1} \pagenumbering{Roman} \include{Titelseite} \include{Sperrvermerk} \include{Erklaerung} \setuptoc{toc}{totoc} %Näheres dazu ist der Erklärung zur Anweisung \setuptoc im tocbasic-Kapitel der KOMA-Script-Anleitung zu \tableofcontents \listoffigures \listoftables \clearpage %Nummerierung beginnt erst nächste Seite \pagenumbering{arabic} \include{Kap1_Einleitung} \nocite{*} \bibliographystyle{plain} \bibliography{Literatur} \end{document}