Altgriechisch schreiben

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Eduard »

Johannes_B hat geschrieben:Auch dieses Beispiel musst du mit XeLaTeX compilieren, oder mit arara. Was ist arara?
Kann das in einem Satz als einzelnes Wort eingebaut werden?
Auf was bezieht sich das?[/quote]

Ich habe z. B. diesen Satz: "Es handelt sich dabei um das hin und her Senden und Empfangen von sprachlichen Äußerungen (\enquote{\textit{lógos}}) zwischen mindestens zwei (\enquote{\textit{diá}}) Personen." Kann ich also die griechischen Wörter so in diesen Satz einbauen, wie du das gemacht hast? Habe gesehen, dass du eine tabular-Umgebung verwendet hast. Nehme an, dass das in einem Satz nicht möglich wäre?
Was bedeuten die Zahlen: " λόγος "?
Wenn du die Zahlen in den Code-Blöcken meinst: Die Forumsoftware kann keine Zeichen außerhalb des lateinischen Alphabets in Code Blöcken darstellen, diese Zeichen werden automatisch zerlegt und ihr Codepunkt angezeigt. Wenn du nicht diese Zahlen meinst, was meinst du dann?[/quote]

Genau, ich meine die Zahlen, die du verwendet hast, also 955 usw. Das heißt, ich kann nicht einfach griechische Buchzahlen (z. B. aus Word) kopieren, um Wörter in LaTeX zu schreiben, sondern muss diese Zahlencodes benutzen?

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Nein, du musst die "komischen" Zahlen (die übrigens schon in deiner Frage auftauchten) nicht benutzen. Du kannst einfach griechisch schreiben. Und ja, du kannst griechisch einfach in einem Satz benutzen.

Aber wieso probierst du es aber nicht einfach mal aus? Der Computer explodiert schon nicht.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Du solltest erst am Minimalbeispiel testen, und dann später das gelernte in dein Dokument einbauen. Die tabular Umgebung, diente lediglich der Veranschaulichung.

Selbstverständlich kannst du das in einen Satz einbauen, das sind doch nur Buchstaben. Im Folgenden ein Befehl, damit du nicht immer mit diesem anfälligen Konstrukt wurschteln musst.

Bild
% arara: xelatex
\documentclass{article}
\usepackage{libertine}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}
\newcommand{\greekword}[1]{\enquote{\textit{#1}}}
\begin{document}
Es handelt sich dabei um das hin und her Senden und Empfangen von
sprachlichen Äußerungen (\greekword{λόγος}) zwischen
mindestens zwei (\greekword{διά}) Personen.
\end{document}
% arara: xelatex
\documentclass{article}
\usepackage{libertine}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}
\newcommand{\greekword}[1]{\enquote{\textit{#1}}}
\begin{document}
Es handelt sich dabei um das hin und her Senden und Empfangen von
sprachlichen Äußerungen (\greekword{λόγος}) zwischen
mindestens zwei (\greekword{διά}) Personen.
\end{document}
Dateianhänge
eduardGreek.png
eduardGreek.png (17.53 KiB) 1391 mal betrachtet
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten