Seitenränder in Fremdcode bestimmen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister

Seitenränder in Fremdcode bestimmen

Beitrag von MoonKid »

Habe hier untenstehnden (simplifizierten) Fremdcode.
Da ich normalerweise Seitenränder mit geometry setze, ist mir dieser kopierte Code nicht ganz klar.

Die Frage lautet, ob der linke und rechte Seitenrand gleich ist.

Ich möchte nämlich gerne Vorder- und Rückseite einer A4-Seite so bedrucken, dass sie direkt überinstimmen (hier testweise mit der Dashbox zu überprüfen). Mein Problem ist, dass ich nur einen Seiteneinzugsdrucker incl. Treiberproblemen (skalierung) habe. Also ein Praxistest mit eben mal Lineal anlegen, bringt hier gar nix. (das Dokument soll später in den Copy-Shop gehen).

Die Doku zu den margin Befehlen verstehe ich nur bedingt - weil mir wiederum das TeX-Hintergrundwissen fehlt. (hab Latex-Wikibook nachgeschaut)
% b.tex
\documentclass{article}
\usepackage{xltxtra}
\defaultfontfeatures{Mapping=tex-text}
\usepackage{polyglossia}
\setdefaultlanguage[spelling=new]{german}

\pagestyle{empty}

%\setlength{\textwidth}{7in}
\setlength{\hoffset}{0in}
\setlength{\voffset}{0in}
\setlength{\oddsidemargin}{-.8in}
\setlength{\evensidemargin}{-.8in}
%\setlength{\textheight}{10in}
\setlength{\topmargin}{-0.87in}

\begin{document}
\setlength{\unitlength}{1mm}
\begin{picture}(178,253)(-7,-1)
    \multiput(0,0)(0,51.0){5}{% 5 rows
        \multiput(0,0)(89,0){2}{% 2 columns
        \begin{picture}(89,51)(0,0)
            % (0,51) ---- (89,51)
            %   |            |
            % (0,0)  ---- (89,00)
        \put(0,0){\dashbox{1}(89,51)} % for help
      \end{picture}}}
\end{picture}
\end{document}
Alternativ könnte ich das auch raushauen und den ränder wirklich mit geometry setzen?[/p]
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Klar, nimm geometry.

Dinge von Hand zu regeln ist nicht Sinn der Sache.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von MoonKid »

Johannes_B hat geschrieben:Klar, nimm geometry.
Danke, die Aussage ist ja mal klar und deutlich. ;)

Aber um meinen Lerneffekt zu vergrößern, würde ich den bestehenden Code schon gerne besser verstehen.
Scheinbar werden hier die Ränder gar nicht wirklich fest eingestellt? oddsmargin z.B. ist ja auch nur ein relativer Wert - wegen dem '-' davor. Oder?
Was wird da insgesamt wirklich gesetzt?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

-0,8 Inch sind doch kein relativer Wert. Das ist ein ziemlich absoluter Wert. Es ist aber nicht der komplette linke Rand, weil TeX da immer noch 1 Inch draufschlägt. Das ist einer der Gründe, warum es einfacher ist, geometry zu verwenden. Da muss man solche Spezialitäten von TeX nämlich gar nicht erst wissen. Genauso muss man nicht wissen, dass \evensidemargin keineswegs der rechte Rand ist, wie manche Menschen seltsamerweise glauben, und dass der Wert dafür im gezeigten Beispiel nie zur Anwendung kommt.

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von MoonKid »

https://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX/Pag ... dimensions sieht hier ganz interessant dabei aus. Ist das noch aktuell?

Hab jetzt mit geometry ein bisschen gedoktert, aber es haut noch nicht ganz hin.
% b.tex
\documentclass{article}
\usepackage{xltxtra}
\defaultfontfeatures{Mapping=tex-text}
\usepackage{polyglossia}
\setdefaultlanguage[spelling=new]{german}
\usepackage[usenames]{xcolor}

\usepackage[showframe,
            a4paper=true,
            twoside=false,
            noheadfoot,
            nomarginpar,
            bindingoffset=0mm,
            vmargin=11mm, % top & bottom
            hmargin=20mm  % left & right
        ]
    {geometry}

\pagestyle{empty}

\begin{document}
\setlength{\unitlength}{1mm}
\begin{picture}(170,275) % 2x5 Vistenkarten je 85mm breit und 55mm hoch
    \multiput(0,0)(0,55.0){5}{% 5 rows je 55mm
        \multiput(0,0)(85,0){2}{% 2 columns je 85mm
        \begin{picture}(85,55)
        \put(0,0){\color{red}\dashbox{1}(85,55)} % for help
      \end{picture}}}
\end{picture}
\end{document}
Nur nochmal zum Überblick, es sollen 2x5 Felder (Vistenkarten) in der Größe je 55x85mm aufs A4 Blatt.
Das ergibt bei den A4-Maßen (210x297mm) bei mir Seitenränder von 20mm links/rechts und 11mm oben/unten.

1.
Die dashbox ist insgesamt immer noch nach rechts verschoben. Warum kann ich nicht nachvollziehen. Habe (meiner Meinung nach) eigentlich alle relevanten marings auf 0 gesetzt.
Mache ich vielleicht mit picture/put etwas falsch?

2. includehead/foot
Diese Werte stehen per default auf false. Setze ich sie auf true reicht der Platz oben/unten nicht mehr aus. Ich dachte "false" bedeutet, dass z.B. der Kopf NICHT zum Textkörper gerechnet wird, also mehr Platz benötigt wird (Kopfzeilenhöhe plus Textkörperhöhe). Aber es scheint anders herum zu sein.
Versteh ich nicht, sieht aber gut aus, wenn ich meine dashbox mit dem von geometry gezeichneten Frame vergleiche.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

\setlength{\parindent}{3cm}

Aber davon abgesehen, willst du die selbst drucken und dann ausschneiden?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Es gibt übrigens Pakete für Visitenkarten.

Achja: Wenn der Kopf nicht zum Textbereich gehört, liegt der Kopf im Rand. Damit bezieht sich die Angabe für den oberen Rand auf den Teil zwischen oberer Blattkante und Anfang des eigentlichen Textes. Gehört der Kopf hingegen zum Textbereich, dann liegt der obere Rand darüber. Damit bezieht sich die Angabe für den oberen Rand auf den Teil zwischen oberer Blattkante und Kopf. Siehe dazu auch Abbildung 2a+b der [d]geometry[/d]-Anleitung, bei der das sehr schön illustriert wird.

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von MoonKid »

Johannes_B hat geschrieben:\setlength{\parindent}{3cm}
Aber davon abgesehen, willst du die selbst drucken und dann ausschneiden?
Ah, die doofe Einrückung schon wieder. Wie oft bin ich da schon reingefallen!? Die muss natürlich auf 0, dann passt die dashbox auch mit dem frame von geometry (optisch) genau übereinander.

Ich bekomme aber immer noch diese Meldung, welche ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Overfull \hbox (241.84715pt too wide) detected at line 32
Der Druck geht in den Copyshop, wo es auch gecuttet werden soll. Cutmarken setze ich dann noch passend in den Rand. Möchte nur sicher gehen, dass das generierte PDF exakt ist, so dass ich den Hiwi dort im Copyshop auch zu recht zur Sau mache, weil er nicht in der Lage ist die (default) Skalierung bei seinem Reader/Drucker auszuschalten. ;)

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von MoonKid »

Besserwisser hat geschrieben:Es gibt übrigens Pakete für Visitenkarten.
Die ersten drei sind hier scheinbar für Vistenkaarten, wobei nur das erste wirklich dokumentiert ist. Wundere mich immer wieder über die niedrigen oder nicht vorandenen Quali-Standards für CTAN-Pakete.

bizcard sieht auf den ersten Blick brauchbar aus. Aber naja, nun hab ich hier schon meinen Code so gut wie fertig.
Ob bizcard den Inhalt tatsächlich exakt zentriert, so das man auch beidseitig bedruckte Vistenkarten erzeugen könnte, kann ich aus dem Code in der Doku (bei meinem Mini-Verständnis) leider nicht exakt ableiten.
Ich hab mal ne Mail an den den Entwickler geschickt.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

MoonKid hat geschrieben: Ich bekomme aber immer noch diese Meldung, welche ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Overfull \hbox (241.84715pt too wide) detected at line 32
\dashbox hat drei Argumente. Da fehlt also ein Klammerpaar:
\dashbox{1}(85,55){}

Antworten