Hallo liebe Community,
ich habe ein sehr seltsames Problem mit der Ausgabe des Literaturverzeichnisses.
Momentan besitze ich einen Laptop mit Windows Vista und ein Ultrabook mit Windows 8.1. Auf beiden nutze ich LaTex zum Schreiben meiner Hausarbeiten. Dafür benutze ich den Texmaker und JabRef für die Bibliographie - auf beiden PCs in der selben Version, ich habe sie erst neulich aktualisiert.
Soweit die Vorgeschichte, jetzt mein Problem:
Wenn ich auf meinem Windows Vista-Laptop mein LaTeX-Dokument durchlaufen lasse, wird das Literaturverzeichnis ohne Probleme erstellt, genauso wie alle Quellenverweise richtig ausgegeben werden.
Lasse ich nun aber genau dasselbe Dokument auf meinem Windows 8.1.-Ultrabook durchlaufen werden weder das Literaturverzeichnis, noch die Quellenverweise ausgegeben.
An den einzelnen Dokumenten kann es eigentlich nicht liegen, da sie sich in meiner Cloud befinden und ich wirklich auf genau dasselbe Dokument in genau demselben Ordner zugreife.
Ich habe mich schon gefragt, ob ich irgendeine wichtige Einstellung beim TeXmaker vergessen habe, als ich es auf meinem Ultrabook installiert habe. Aonsonsten habe ich wirklich gar keine Idee, woran es liegen könnte.
Ich hoffe, es findet sich hier jemand der mir helfen kann - vielleicht ist es ja etwas ganz offensichtliches und ich komme nur nicht darauf. Oder jemand hat mal eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ich würde LaTeX natürlich gerne auch in vollem Umfang auf meinem Ultrabook nutzen können.
Gruß,
Xenon
Problem mit Windows 8.1 und Literaturverzeichnis
-
- Forum-Meister
Lies und beachte bitte die Wichtigen Hinweise zur Erstellung von Literaturverzeichnissen, da Du mit relevanten Infos geizt. Um Fragen wie: Nutzt Du biber oder bibtex? zu klären, ist ein Minimalbeispiel mit evtl. angehängter Fehlerdatei hilfreich. Nutzt Du MiKTeX (64bit?) oder TeXLive? Welchen Pfad hast Du denn für den Programmaufruf im TeXmaker eingestellt?
Helmut
Helmut
Hallo Helmut,
Die Sache mit der 64bit-Version war der entscheidende Hinweis! Ich hatte gar nicht daran gedacht, dass MiKTeX auf meinem alten Laptop in der 32bit-Version läuft und ich wäre nie darauf gekommen, dass biber bei der 64bit-Version nicht automatisch mit dabei ist.
Ich hatte ja schon befürchtet, dass es an etwas ganz Offensichtlichem liegt...
Nächstes Mal werde ich die Hilfedatei aufmerksam lesen und neben den ganzen irrelevanten auch ein paar relevante Informationen rausrücken, wenn ich man wieder ein Problem lösen muss.
Sorry!
Jetzt funktioniert auf jeden Fall alles. Vielen Dank dafür!
Gruß,
Xenon
Die Sache mit der 64bit-Version war der entscheidende Hinweis! Ich hatte gar nicht daran gedacht, dass MiKTeX auf meinem alten Laptop in der 32bit-Version läuft und ich wäre nie darauf gekommen, dass biber bei der 64bit-Version nicht automatisch mit dabei ist.
Ich hatte ja schon befürchtet, dass es an etwas ganz Offensichtlichem liegt...
Nächstes Mal werde ich die Hilfedatei aufmerksam lesen und neben den ganzen irrelevanten auch ein paar relevante Informationen rausrücken, wenn ich man wieder ein Problem lösen muss.

Jetzt funktioniert auf jeden Fall alles. Vielen Dank dafür!
Gruß,
Xenon