Hier mein Minimalbeispiel, von dem ich hoffe, dass es so passt:
\documentclass[12pt]{scrreprt} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[top=2.0cm,bottom=2.5cm,left=2.5cm,right=2.5cm]{geometry} \usepackage{latexsym} \usepackage{paperandpencil} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \addtolength{\hoffset}{-1.0cm} \addtolength{\topmargin}{-1.0cm} \addtolength{\textheight}{5cm} \begin{document} \pagestyle{plain} \begin{center} \vspace*{2,5cm} Antwortverhalten bei Fragebogenstudien \end{center} \newpage \begin{flushleft} \Large {\textbf{Liebe(r) Studienteilnehmer/-in,}}\\ \end{flushleft} \ \\ Sie erhalten von mir einen Fragebogen mit inhaltlich unterschiedlichen Fragen, der sich in zwei Teile gliedert\\ \ \\ Bitte füllen Sie diesen aus.\\ \ \\ Es geht \textbf{nicht} darum, \textbf{Sie} zu testen, sondern den\textbf{ Fragebogen} zu beurteilen.\\ \ \\ \textbf {Hinweise zum Datenschutz:}\\ \ \\ \textbf{Sämtliche Angaben, die Sie in diesem Fragebogen machen, sind anonym und können Ihnen später nicht zugeordnet werden.}\\ \ \\ \textbf{\Large Angaben zur Person}\\ \ \\ \textbf{Zunächst möchte ich Sie um einige Angaben zu Ihrer Person bitten.} \ \\ \ \\ \ \\ \textbf{Wann sind Sie geboren?} \yearxxA\ \ \\ \ \\ \ \\ \textbf{Geschlecht} \begin{answersB} \item männlich \item weiblich \end{answersB} \newpage Hier beginnt der eigentliche Fragebogen usw. \end{document}