Probleme mit der Ausgabe

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.

KeinPlan
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Probleme mit der Ausgabe

Beitrag von KeinPlan »

Hallo ihr Latex Experten
Zunächst mal zu meiner Vorgeschichte, damit ihr wisst, dass ihr für mich bitte alles gaaaaanz genau erklären müsst ;-)
Ich habe keine Ahnung von Latex, da ich aber Word hasse wie die Pest und das wohl auf Gegenseitigkeit beruht, hat mir jemand Lyx zum Schreiben meiner Abschlussarbeit empfohlen. Also hab ich damit mal angefangen.
Dummerweise treten auch in Lyx immer wieder Fehler auf, die ich nicht so einfach gelöst kriege. Soo auch heute wieder: Ich wollte mein Dokument mal wieder anschauen, da bekomme ich auf einmal eine Fehlermeldung:

No file LGRcmr.fd.! LaTeX Error: This NFSS system isn't set up properly.

und:

For encoding scheme LGR the defaults cmr/m/n do not form a valid font shape

Woanders hab ich dann gelesen, dass das Paket cbfonts.fd den Fehler beheben soll.
Also hab ich das nachinstalliert, in Miktex FNDM refreshed und update formats gedrückt.
Und jetzt versuche ich die Datei wieder umzuwandeln. Nach ewiger Zeit, in der erstmal nix passiert, krieg ich die Nachricht, dass Lyx noch versucht das Dokument zu erstellen, und ob ich fortfahren will. Drücke ich auf Abbrechen, kriege ich die Fehlermeldung:

Die Datei XY.pdf kann nicht geschrieben werden.

Oder so ähnlich.
Eine (viel) ältere Version meiner Arbeit funktioniert noch.
Könnt ihr mir vielleicht helfen? Will nicht alles ochmal schreiben müssen!

Achja: Wenn ihr mir sagt, dass ich irgendwo was im Latex-Code verändern muss, dann sagt mir bitte zuerst, wie ich mir den überhaupt anzeigen lassen kann. Das konnte ich bisher nämlich noch nicht rausfinden.

Danke!!!!

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Egal ob Word oder LaTeX, du wirst eine Einführung lesen müssen um die grundlegendsten Sachen machen zu können. Auto fahren musst du auch lernen, auch in der Schaltzentrale für einen Kernreaktor wird man nicht einfach so gelassen.

Einer dder LyX-Entwickler hat vor kurzem erst darauf hingewiesen, dass man grundsätzliche LaTeX Kenntnisse haben sollte, bevor man LyX verwendet.

LGR sieht griechisch aus, hast du irgendwas griechisches im Dokument? Symbole etc. ...

Versuch ein Minimalbeispiel zu erstellen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Und die Bedienung von LyX sollte man natürlich auch erlernen, wenn man damit arbeiten will. Das Teil hat auch ein eingebautes Handbuch. Dort erfährt man dann u. a. auch, wie man LaTeX-Quelltext exportieren kann. Wenn man im exportierten LaTeX-Code etwas ändert, heißt das aber auch, dass man ab dann das Dokument mit einem LaTeX-Editor und nicht mehr mit LyX weiterbearbeitet. Will man bei LyX bleiben kann man lediglich zusätzlichen Präambelcode in den Einstellungen zum Dokument angeben oder mit ERT innerhalb des Dokuments arbeiten, um LaTeX-Code direkt einzugeben. Das macht dann aber rasch gar keinen Spaß mehr. Womit wir wieder bei dem Kommentar von Johannes sind …

KeinPlan
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von KeinPlan »

Hallo ihr beiden,

also bisher hab ich 70 Seiten geschrieben und bisher ging alles tadellos ohne dass ich viele Probleme hatte.
Dass der Fehler mit griechischen Symbolen zu tun hatte, hab ich auch schon rausgefunden, allerdings ist das sehr seltsam, da ich auch vorher schon (also als das Dokument noch funktionierte) griechische Schriftzeichen genutzt habe.
Zudem helfen mir eure Belehrungen jetzt auch mit dem aktuellen Problem, nämlich, dass die Datei NAME DES DOKUMENTS.pdf nicht geschrieben werden kann, auch nicht weiter.
Ich habe bereits ein wenig mit Lyx und Latex auseinandergesetzt allerdings nicht so viel, dass ich Experte wäre.
Da das hier ein Forum ist, in dem man auch Fragen stellen darf, hoffe ich daher nun weniger auf Belehrungen als vielmehr auf konstruktive Hilfe. Die Belehrungen helfen mir nämlich jetzt auch nicht weiter.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Den wichtigsten Hinweis hast du schon erhalten, mach ein Minimalbeispiel um die Ursache zu finden. Keiner von uns ist Hellseher, keiner kennt dein Dokument, wie sollen wir denn da Hinweise geben?

Aber ich versuchs mal, in dem Literatureintrag auf Seite 63 is ein gamma in der Eingabe, da sollte aber \gamma stehen.

Minimales LyX document.

Ich hab damals übrigens auch ohne jegliche Kenntnisse einfach so LyX benutzt, bis zu dem Tag als ich damit tierischst auf die Schnauze gefallen bin. Natürlich nur im übertragenen Sinne. Ich hab auch Hilfe bekommen, persönlich und direkt. Vorraussetzung war: l2kurz und l2tabu komplett durcharbeiten. Da es mir wichtig war Hilfe zu erlangen, hab ich die verschlungen und konnte so einen Teil meiner Probleme schon fast selbstständig lösen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Du wirst nicht umhin kommen, ein Minimalbeispiel zu erstellen. Wenn Du das in LyX machen willst: http://wiki.lyx.org/FAQ/MinimalExample. Das kannst Du dann nach LaTeX exportieren und hier posten (wenn Du den Fehler dadurch nicht schon selbst gefunden hast).

Helmut

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Nun, konstruktive Hilfe bei Lyx ist schwer. Wenn man keinen Zugriff auf Code und Log-Datei und exakte Fehlermeldungen hat, kann man bei Problemen nicht zielgerichtet vorgehen. Lyx ist halt nett, solange es funktioniert, aber bei Fehlern kannst du schnell ziemlich im Regen stehen.

Was das Schreiben der pdf-Datei angeht: Vielleicht blockiert irgendwas die pdf-Datei (Adobe-Reader, Vorschau im Windowsexplorer). Da kann es helfen, alles mal zu zumachen und evtl. den Computer mal neu zu starten.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Das was du als Belehrungen empfindest sind nichts weiter als mehr oder weniger hilfreiche Hinweise – je nachdem wie sehr man sie beherzt. Versetze dich umgekehrt mal in unsere Lage. Derzeit erinnert deine Frage an: »Zunächst sei erwähnt, dass ich bisher nur als Fußgänger unterwegs war. Ich habe aber vor dem Haus so ein Motorfahrzeug stehen. Jetzt muss ich damit dringend nach Paris fahren. Dazu habe ich mir die App "Fahren leicht gemacht" installiert. Die ersten zehn Meter gerade aus ging es damit auch. Jetzt stehe ich mitten auf der Kreuzung und das Ding bewegt sich nicht mehr und die App sagt nur "engine stopped". Wenn ich jetzt auf "drive" drücke, kommt nur wieder dieselbe Meldung. Wie komme ich jetzt weiter?« Da kann man leider nicht allzu viel konstruktive Hilfe geben. Wenn derjenige dann noch erklärt, dass er keine Ahnung hat, was ein Zündschlüssel ist und sich nicht darüber belehren lassen will, dass etwas Grundwissen in der Bedienung eines KFZs von Vorteil wäre, dann wird es wirklich schwierig …

KeinPlan
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von KeinPlan »

Hey Leute,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir euren Rat zu Herzen nehmen und mal noch ein wenig mehr in die LYX Materie einsteigen.

Ich habe das Problem mittlerweile übrigens selbst gelöst. Latex hatte mit irgendeinem Zeichen, welches ich aus einem anderen Text kopiert hatte Probleme. Da es allerdings ganz normal getippt aussah und eigentlich kein Sonderzeichen, weiß ich bis jetzt noch nicht, wo das Problem eigentlich lag. Hab die Zeile einfach nochmal abgetippt und tada schon gings wieder.

Ich danke euch trotzdem für eure Antworten!

Eventuell muss ich nochmal auf euch zurückkommen aber dann wohl nicht mehr ganz "blind" ;-)

Grüßle!

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Unter umständen war da ein Steuerzeichen, das kann schon mal vorkommen wenn man beispielsweise Text von irgendwoher kopiert. Aber woher sollen wir das denn ahnen? ;-)
LaTeX-Vorlagen?

Antworten