sidewaystable dreht in falsche Richtung

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Vici
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

sidewaystable dreht in falsche Richtung

Beitrag von Vici »

Hallo,

nachdem ich es geschafft habe, mit sidewaystable eine Tabelle zu drehen, war zunächst alles gut. Doch als ich ein paar Inhalte der Tabelle änderte, drehte sich die Tabelle plötzlich um.

Ich habe bereits herausgefunden, dass das package rotation dies automatisch tut, wenn latex meint, dass es besser passt, aber ich will sie nunmal anders herum haben. Vor allem passen durch die Umdrehung andere Passagen nicht mehr.

Kann mir jemand helfen?

Der Code sieht wiefolgt aus:
\begin{sidewaystable}[p]
\centering
%%{\footnotesize
\caption{Charakteristika der Kapazitätsmechanismen}

\noindent\makebox[\textwidth]{%
\begin{tabular}{ P{4.5cm}@{}||P{4.5cm}@{}|P{4.5cm}@{}|P{4.5cm}@{}|P{4.5cm}@{} }
\toprule
{\large \textbf{ }}              & {\large \textbf{Strategische \mbox{Reserve}}} & {\large \textbf{Umfassender \mbox{Kapazitätsmarkt}}} & {\large \textbf{Fokussierter \mbox{Kapazitätsmarkt}}} & {\large \textbf{Dezentraler \mbox{Leistungsmarkt}}} \\
\midrule

%... ganz viele Zeilen

{\large Windfall Profits}   & ja & ja & nein & ja  \\
    &  &  &  &   \\

\bottomrule

\end{tabular}

}
\label{meinetabelle}
\end{sidewaystable}

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Vici,

ein Minimalbeispiel wäre nicht schlecht, denn hier sieht man u.a. Deine Definition für P-Spalten nicht, ober ob die Tabellen auf rechten oder linken Seiten landen.

Stefan

Vici
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Vici »

Stefan hat geschrieben:Hallo Vici,

ein Minimalbeispiel wäre nicht schlecht, denn hier sieht man u.a. Deine Definition für P-Spalten nicht, ober ob die Tabellen auf rechten oder linken Seiten landen.

Stefan
Hallo Stefan,

ich hatte schon befürchtet, dass diese Anfrage kommt, aber ich fühle mich wirklich nicht imstande, ein Minimalbeispiel für die Arbeit zu bilden, die bei mir vorliegen, erstens bin ich Anfängerin und zweitens benutze ich eine Vorlage meines Instituts. Ich bin immer froh, wenn ich kompilieren kann...

Deswegen habe ich auf etwas gehofft, womit man den Drehwinkel einstellen kann. Sowas hatte ich bereits einmal probiert, aber es hat nicht geklappt.

Wo müsste die Definition für p stehen und ob die Tabellen rechts oder links landen? Ich habe einfach nur \usepackage{rotating} importiert.

Falls du bei p meinst, dass dies eigentlich eine Seitenzahl sein müsste, dann muss ich leider sagen, dass ich nichts für p eingetragen habe...

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beitrag von Stefan Kottwitz »

Wenn Du dem Link folgst, findest Du eine ausführliche Beschreibung, wie man aus allem ein Minimalbeispiel kriegt. Das ist so auführlich geschrieben, damit jeder es ohne große LaTeX-Kenntnisse verstehen kann, nicht weil es schwer wäre.

Drehwinkel und Optionen sind in der Dokumentation zu rotating erklärt (figuresleft, figuresright).

P wird im Vorspann mit \newcolumntype definiert. Ist nicht wirklich wichtig, nur wenn man Deinen Code testen will.

Stefan

Vici
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Vici »

Stefan hat geschrieben:Wenn Du dem Link folgst, findest Du eine ausführliche Beschreibung, wie man aus allem ein Minimalbeispiel kriegt. Das ist so auführlich geschrieben, damit jeder es ohne große LaTeX-Kenntnisse verstehen kann, nicht weil es schwer wäre.

Drehwinkel und Optionen sind in der Dokumentation zu rotating erklärt (figuresleft, figuresright).

P wird im Vorspann mit \newcolumntype definiert. Ist nicht wirklich wichtig, nur wenn man Deinen Code testen will.

Stefan
Hallo Stefan,

ja diese Datei hatte ich schon gefunden. Allerdings wusste ich nicht genau damit umzugehen. Was und wo genau muss ich in meinen Code schreiben, um figuresleft oder figuresright zu erhalten?
\DeclareOption{figuresleft}{%
\@rot@twosidefalse
\def\rot@LR{0}%
}
nach dem package klappt bei mir nicht...

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von sudo »

Probier doch mal
\usepackage[figuresleft]{rotating}
Weitere Hilfe nur gegen VM! (siehe Signatur)
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

Studi
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Studi »

Hallo Vici,

siehe: Meine sidewaystable ist falsch gedreht, wie kann ich das ändern?
Dort ist auch ein Komplettbeispiel mit Screenshots.

Studi

Vici
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Vici »

sudo hat geschrieben:Probier doch mal
\usepackage[figuresleft]{rotating}
Weitere Hilfe nur gegen VM! (siehe Signatur)
Dankeschön. Das war genau, wonach ich gesucht habe!!!

Antworten