LaTeX verweigert URL wegen Sonderzeichen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Jonnyhoppy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

LaTeX verweigert URL wegen Sonderzeichen

Beitrag von Jonnyhoppy »

Guten Tag,

ich habe ein Literaturverzeichnis manuell erstellt (keine Verwendung von BibTex oder ähnliches).

Dabei muss ich ein paar Internetquellen angeben und möchte, dass sie auch im kompilierten Dokument linkfähig sind.

Wenn ich URLs mit Sonderzeichen z. B. "_" in das Verzeichnis packe, dann kommt es nur zu Fehlermeldungen. Wenn ich allerdings das "" in "\_" ändere, ist die URL nicht mehr korrekt angegeben.

Ich habe es mit dem \href{url}{url} bereits versucht, aber da kommen auch nur Fehlermeldungen...

Könnt Ihr mir diesbezüglich behilflich sein?

Gruß
Jonny

Minimalbeispiel mit dem Link (wurde so 1:1 hineinkopiert):
\documentclass[oneside,a4paper,ngerman,listof=entryprefix]{scrbook}
	\usepackage[latin1]{inputenc}				% direkte Eingabe der Umlaute
	\usepackage{ngerman}								% Deutsch als Sprache eingestellt (mit neuer Rechtschreibung)

\begin{document}

\begin{thebibliography}{XXXXXXXXXXXXXXXXXXX}

\bibitem[BMI 2013]{bmi2013} \textsc{Bundesministerium des Innern (Hrsg.)}: \textit{Organisationshandbuch : 1 Einführung : 1.1 Organisation.} URL http://www.orghandbuch.de/cln_330/nn_412386/OrganisationsHandbuch/DE/1__Einfuehrung/11__Organisation/organisation-node.html?__nnn=true. - Aktualisierungsdatum: 19.11.2013

\end{thebibliography}

\end{document}

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Bei mir funktioniert
\documentclass[oneside,ngerman,listof=entryprefix]{scrbook}
    \usepackage[utf8]{inputenc}
    \usepackage{babel}
    \usepackage{microtype}
\usepackage{hyperref}
%\def\UrlFont{\normalfont}
\begin{document} 
  \begin{thebibliography}{XXXXXXXXXXXXXXXXXXX} 

\bibitem[BMI 2013]{bmi2013} \textsc{Bundesministerium des Innern (Hrsg.)}: \textit{Organisationshandbuch : 1 Einführung : 1.1 Organisation.} URL \url{http://www.orghandbuch.de/cln_330/n.....ion-node.html?__nnn=true.} - Aktualisierungsdatum: 19.11.2013 

\end{thebibliography} 
\end{document}
Das hat jetzt zwar nichts mit der Frage zu tun, aber lass das Paket ngerman weg und verwende statt dessen das Paket babel mit der Option ngerman, die du sowieso schon beim Laden der Klasse angegeben hast.

Gruß
Elke

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Wenn du dein Literaturverzeichnis automatisch generieren lassen willst, dann schau mal in die wichtigen Hinweise dieses Unterforums.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Jonnyhoppy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Jonnyhoppy »

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten :)

@ Elke: Wenn ich die URL in den \url-Befehl setze klappt es zwar auch mit der Verlinkung, nur dann hat die URL ein anderes Schriftbild. Laut der DIN 1505-Vorgabe fpr Literaturverzeichnisse - an das ich mich richten muss - muss die URL das gleiche Schriftbild haben.

Wie kann ich das umstellen, dass die URL auch das eigentliche Schriftbild hat?

@ Johannes: Danke für Deinen Hinweis. Ich befürchte, dass es mit der Umstellung auf die automatische Generierung für mich ein wenig zu spät ist.

Ich werde dennoch ein bisschen daran herumprobieren und schauen, wie groß der Aufwand ist und ob sich das lohnt?! :?

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Damit die normale Schrift verwendet wird, brauchst du in dem Beispiel nur das % Zeichen vor
\def\UrlFont{\normalfont}
zu entfernen ;-)

Gruß
Elke

Jonnyhoppy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Jonnyhoppy »

esdd hat geschrieben:Damit die normale Schrift verwendet wird, brauchst du in dem Beispiel nur das % Zeichen vor
\def\UrlFont{\normalfont}
zu entfernen ;-)

Gruß
Elke
Wie peinlich von mir :oops: Hatte das gar nicht beachtet!

Eine abschließende Frage hätte ich dennoch: Ich habe in meinem Literaturverzeichnis auch die ISBN angegeben und möchte es so umsetzen, dass bei einem Klick darauf im Internet nach dieser ISBN gesucht wird. Ist das umsetzbar?

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Leider habe ich keine Ahnung, ob und wie man eine Suche im Internet veranlassen kann. Aber du kannst mit
\href{<link zu dem buch>}{<ISBN>}
beim Klicken auf die <ISBN> den <link zu dem buch> aufrufen lassen.

Gruß
Elke

Jonnyhoppy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Jonnyhoppy »

Guten Tag,

@ Elke: das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Für Deine große Mühe (auch im anderen Thread) ein herzliches Danke :D :!:

@ all:

Ich habe jetzt einen Link zu Amazon gesetzt mit der Suche nach der angegeben ISBN.
Nur eine kleine Sache stört mich noch:

Wenn ich jetzt im PDF mit der Maus über den Link fahren, wird dann der komplette Link, also je nach dem Link ein langes Buchstabengewurtschel, angezeigt.
Im Bereich der Webseitengestaltung ist es ja auch möglich, dass man dieses Buchstabengewurtschel durch eine eigene Nennung ersetzt, aber der Link trotzdem weiterhin funktioniert.
Ist das auch in LaTeX umsetzbar?

Zweite Frage: Wie kann ich das "%" im Link umgehen ohne das LaTeX es als Kommentarzeichen verwertet?

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Schau mal in die Dokumentation von biblatex (die aktuelle englische) beim Stichwort eprinttype. Edit: Ich glaube, das bringt dich in diesem Fall nicht weiter.

Wenn du urls als solche Kennzeichnet, werden Prozentzeichen (%) und Unterstriche (_) korrekt verarbeitet.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Jonnyhoppy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Jonnyhoppy »

Wenn du urls als solche Kennzeichnet, werden Prozentzeichen (%) und Unterstriche (_) korrekt verarbeitet.[/quote]

Selbst das hilft nicht :shock:

Latex bricht ja die Zeile um, wenn diese zu lang ist, und wenn Latex ganz zufällig vor einem %-Zeichen umbricht, wandert dies in die nächste Zeile und macht daraus automatisch einen Kommentar :?

Da hilft nur manuelles Umbrechen oder nicht? Also ich mache einen Buchstaben vor dem %-Zeichen manuell einen einfachen Zeilenumbruch. Das stelle ich mir aber bei vielen Internetquellen als ziemlich umständlich vor :roll:

Antworten