Format lineares Gleichungssystem Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

Sebastian123456

Format lineares Gleichungssystem

Beitrag von Sebastian123456 »

Moin!
Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Falls noch jemand Fragen zu den verwendeten Paketen hat usw. würde ich die noch nachliefern. Das Problem:
\begin{align*}
	\left.\begin{array}{l}
		\sum_{}^{}F_{iH} = 0 = F-S_1 \frac{\sqrt{2}}{2} + S_3 \frac{\sqrt{2}}{2} \\
		\sum_{}^{}F_{iV} = 0 = F - S_1 \frac{\sqrt{2}}{2} -S_2-S_3\frac{\sqrt{2}}{2} \\
		\hline
	\end{array}
	\right\}
	\qquad + \\
	\begin{array}{l}
		\rightarrow S_1	= \sqrt{2} F - \frac{1}{\sqrt{2}} S_2 
	\end{array}
\end{align*}
Die 3. Zeile der Formel wird auf einmal wieder zentriert dargestellt. Das hätte ich gerne linksbündig, so wie die ersten beiden Formelzeilen.

Gerne könnt ihr mir auch ganz andere Lösungsansätze zu einem solchen Gleichungsaufbau liefern! :-)

Viele Grüße,
Sebastian

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Hier ist ein Vorschlag, bei dem die dritte Codezeile auch links ausgerichtet ist:
\documentclass{scrartcl}

\usepackage{amsmath}

\begin{document}
\begin{align*} 
  &\left.\begin{array}{l} 
    \sum F_{iH} = 0 = F-S_1 \frac{\sqrt{2}}{2} + S_3 \frac{\sqrt{2}}{2} \\ 
    \sum F_{iV} = 0 = F - S_1 \frac{\sqrt{2}}{2} -S_2-S_3\frac{\sqrt{2}}{2} \\[3pt] 
  \hline 
  \end{array} \, \right\}  \qquad + \\ 
  &\hspace{\tabcolsep}\rightarrow~S_1 = \sqrt{2} F - \frac{1}{\sqrt{2}} S_2 
 \end{align*} 
\end{document}
Gruß
Elke

PS: Bitte nutze den Codebutton oberhalb des Eingabefensters und gib immer vollständige Minimalbeispiele an, d.h. mit Dokumentenklasse und für das Beispiel notwendigen Paketen.

Sebastian123456

Vielen dank

Beitrag von Sebastian123456 »

eine, für mich, perfekte lösung!
vielen dank elke! ich werde mich daran halten!

Seppo
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Matrix Problem

Beitrag von Seppo »

Moin!
Ich hoffe alle sind gut ins neue Jahr gekommen! :) Ich sitze gerade an einer, für mich unlösbaren, aufgabe. Dazu habe ich mal ein Bild angehängt. Ich hoffe irgendjemand kann mir ein Minimalbeispiel liefern, wie da evtl umsetzbar ist!
Vielen Dank!
Seppel

Bild

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Seppel,

was ist denn Dein Minimalbeispiel? Sollen wir das jetzt vom Scan für Dich abtippen, oder kriegst Du schonmal eine Matrix oder ein Array hin, als Ansatz zum Verbessern?

Stefan

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Und warum hängst du dich an einen schon beantworteten Thread dran? Abgesehen davon, dass es ebenfalls um Mathe geht, hat der nicht mal wirklich was mit deinem Problem zu tun.

Seppo
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Seppo »

Tut mir leid, das nächste Mal mach ich einen neuen Thread auf in der passenden Rubrik!
Also mein Minimalbeispiel gibt es leider nicht, weil ich keine Ahnung hab wie ich da ran gehen soll! Ich setze Matrizen immer mit \begin{bmatrix} usw. um. damit in der align umgebung kriege ich es aber nicht hin!
Viele Grüße,
Sebastian

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Sebastian,

Du könntest ja auch die Matrizen schonmal mit \begin{bmatrix} usw. hinschreiben. So muss ein Hilfesteller (oder mehrere) das nicht jeweils von Null an neu tippen. Nur als Tipp, weil es vielversprechender ist, wenn man es den Antwortern so leicht wie möglich macht. Wenn ich die Frage allerdings auf TeXwelt.de lesen würde, würde aber auch ich mir sogar die Mühe machen, so komplexe Strukturen komplett als Lösung aufzuschreiben. ;-) Sorry für die Werbung, will gern die neue Seite fördern. :oops:

Stefan

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Hallo Seppo,
eine Möglichkeit findest du jetzt auf texwelt.de unter Wie kann ich Matrizen aneinander ausrichten und beschriften?, vielleicht kommen dort ja noch mehr dazu. Und so wie welle dort die Matrizen angegeben hat, hättest du sie hier auch als Minimalbeispiel einstellen können.

Viele Grüße
Elke

h725
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von h725 »

Hallo,

ich will hier nur mal als Stichpunkt (ohne Testen) auf die Funktion \bordermatrix hinweisen (einfach mal häheres dazu suchen).
Vielleicht hilft diese Info dem ein oder anderen, der über diesen thread stolpert.

Antworten