Autor-Jahr Methode mit Kurzform davor Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Amare

Autor-Jahr Methode mit Kurzform davor

Beitrag von Amare »

Hallo allerseits!

Ich bin leider schon fast am verzweifeln mit meinem Literaturverzeichnis um es an die Vorgaben meiner Universität anzupassen.

Ich nutze das package natbib und generiere mir meine .bib Datei mit JabRef.

Ich habe mit makedst eine .dst Datei erstellt um das Literaturverzeichnis an meine Wünsche anzupassen. Soweit so gut.

Mein Problem ist jetzt: Ich möchte gerne, dass im Literaturverzeichnis vor dem eigentlichen Eintrag mit Autor, Buchtitel, Verlag, Ort, etc. noch die Autor-Jahr Information steht:
z.B.

Müller 2009 Müller, A.: Buchtitel, Verlag, etc.

Ich bin davon ausgegangen dass das Voranstellen der Kurzform Standard in der Verfasser-Jahr-Mehthode wäre. Beim Erstellen der makedst wurde ich auch nicht danach gefragt.

Bei mir sieht es so aus:

Müller, A.: Buchtitel, etc....

Zum Vergleich habe ich ein anderes stylepaket verwendet (z.B. apalike), das genau das Voranstellen von Autor-Jahr bewirken soll - jedoch passiert das auch in mit diesem Paket nicht.

Muss einfach noch ein Befehl für das Voranstellen von Autor-Jahr getätigt werden? Oder geht das einfach mit makebst nicht?

Ich habe mehrfach gelesen, dass man lieber biblatex verwenden soll. Aber wenn ich es richtig verstanden habe ändern sich dadurch die Befehle für das zitieren - das bedeutet ich müsste das ganze Dokument neu bearbeiten.

Ich wäre sehr sehr dankbar für jegliche Hilfe.

Hier noch kurz ein Auszug aus meiner Datei:
Latex-Datei
\begin{document}

\documentclass[fontsize=12pt, paper=a4, headinclude, twoside=false, parskip=half+, pagesize=auto, numbers=noenddot, plainheadsepline, open=right, toc=listof, toc=bibliography]{scrreprt}

\usepackage[authoryear]{natbib}

\bibliographystyle{mybib}
\bibliography{bibliographie}
\nocite{*}

\end{document} 
Und ein Auschnitt meiner .bib Datei:
@ARTICLE{mulla,
  author = {Muller, A.},
  title = {{Titel}},
  journal = {{Zeitschrift}},
  year = {1998},

}

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Mein Vorschlag an dich, benutze gleich das modernere biblatex mit biber. Ein paar einleitende Worte findest du unter Hilfe zu biblatex.

Und bitte liest dir auch durch, wie und warum man ein Minimalbeispiel erstellt. Deine Codeschnipsel sind im Moment leider ziemlich nutzlos.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Johannes Vorschlag, biblatex & biber zu nutzen, unterstütze ich voll. Wenn Du unbedingt bei BibTeX bleiben willst: Um Dein Ziel zu erreichen, musst Du den internen Befehl
@biblabel
entsprechend umdefinieren. Vor Jahren musste ich dies mal machen, um eben das von Dir gewünschte Label zu entfernen (ich wollte die Doppelung nicht). Daher kann ich aus dem Stegreif auch keine bessere Antwort geben.

Helmut

Amare

Beitrag von Amare »

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, doch biblatex mit biber zu nutzen.
Habe alle Einstelllungen vorgenommen.

Jedoch habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich die Doppelung hinbekomme. Im Moment nutze ich den style authoryear. Leider macht er das noch nicht.
Gibt es da einen vordefinierten Stil?
http://www.ctan.org/tex-archive/macros/ ... c/examples hier habe ich nichts gefungen...

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

Ein Ansatz mit biblatex/Biber:
%% Kompilieren: pdfLaTeX -> Biber -> pdfLaTeX -> pdfLaTeX
\listfiles
\documentclass[%
	fontsize=12pt,
	]{scrreprt}		

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{csquotes}
\usepackage[
	backend=biber,
	style=authortitle-dw,
	shorthandinbib=true,
	]{biblatex}
\addbibresource{testlit.bib}

%\DeclareFieldFormat{shorthandinbib}{\mkbibbrackets{#1}}
\DeclareFieldFormat{shorthandinbib}{#1}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{testlit.bib}
@ARTICLE{mulla,
author = {Muller, A.},
title = {{Titel}},
journal = {{Zeitschrift}},
year = {1998},
shorthand = {Muller 1998},
} 
\end{filecontents}

\begin{document}
Siehe dazu \cite[5]{mulla}

\printbibliography[title={Verwendete Literatur}]
\end{document}
Näheres und weiteres in den entsprechenden Paketdokumentationen.

Gruß, Sepp

Amare

Beitrag von Amare »

Vielen lieben Dank für die Antwort.
Leider sind bei der Verwendung von biber und biblatex bei mir jetzt doch Probleme aufgetreten. Mal klappt es und mal nicht und ich möchte das Problem doch gerne beseitigen bevor ich den Stil perfekt anpasse.

Ich habe mal das Beispiel von Sepp als Minimalbeispiel mit meinem MikTex 2.9 erstelllt, nur leider wird mir kein Literaturverzeichnis, bzw. nur bestehend aus" In:" in verschiedenen Zeilen angezeigt.

Ich denke ich mache beim compilieren irgendetwas falsch.
Es wird in dem Minimalbeispiel keine .bbl oder .blg erstellt.
Ich bin davon ausgegangen, dass durch backend=biber automatisch mit biber compiliert wird und benutze eigentlich immer die Option pdfLatex+MakeIndex+BibTex.

Wenn ich wie vorgeschlagen mit pdfLatex, biber (habe ich in Miktex zugefügt mit dem Argument $basename), pdfLatex, pdfLatex compiliere
wirft TexWorks folgende Fehler aus:
Package biblatex Warning: File 'Namenlos-6.bbl' created by wrong version.

(C:\Users\Name\Documents\Namenlos-6.bbl
! Undefined control sequence.
l.21   \sortlist
                {entry}{}

Package biblatex Warning: File 'Namenlos-6.bbl' created by wrong version
Package biblatex Warning: No driver for entry type 'electronic'.
(biblatex)                Using fallback driver on input line 25.

Was mache ich falsch?

Und so als generelle Frage: Muss ich daraufhin immer wenn ich mir mein Dokument anschauen möchte PdfLatex --> Biber-->pdfLatex-->pdfLatex kompilieren??

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe bis jetzt!

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Deine biber + biblatex-Version passen wohl nicht zusammen. Starte mal den Updatemanager im User + im Adminmodus und überprüfe ob es biber/biblatex Updates gibt.
Und so als generelle Frage: Muss ich daraufhin immer wenn ich mir mein Dokument anschauen möchte PdfLatex --> Biber-->pdfLatex-->pdfLatex kompilieren??
biber musst du nur aufrufen, wenn sich irgendein Zitat geändert hat, oder eins dazugekommen ist, oder du die biblatex-Optionen geändert hast. Und ansonsten: Natürlich sind diverse Dinge (Inhaltsverzeichnis, Referenzen usw) nur richtig, wenn man oft genug kompiliert hat. Aber wenn du nur sehen willst, ob eine Formel richtig aussieht, reicht eine Kompilation völlig aus.

Amare

Beitrag von Amare »

Ein Update hat das vorherige Problem behoben. Vielen Dank!

Jetzt noch einmal zum Stil der Verweise und dem Literaturverzeichnis:

Habe ich es richtig verstanden, dass ich bei dem Vorschlag von Sepp zu jedem meiner Literatureinträge händisch "shorthand = {Muller 1998}" eintragen muss um zum Ergebnis zu kommen? Also als würde ich die Autor-Titel Methode nehmen und jedem meiner Literatureinträge einen Kurztitel zuweisen mit Name und Jahr? Leider finde ich gar nicht das richtige Feld in Jabref dafür und das ganze wird sehr aufwändig bei jeder Literatur.

Gibt es dafür nicht eine elegantere Methode?

Vielen Dank im Voraus!

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Amare hat geschrieben: Habe ich es richtig verstanden, dass ich bei dem Vorschlag von Sepp zu jedem meiner Literatureinträge händisch "shorthand = {Muller 1998}" eintragen muss um zum Ergebnis zu kommen?
So ein label kann biblatex automatisch erzeugen, wie du ja sehen kannst, wenn du mal authoryear statt authortitle benutzt.

Amare

Beitrag von Amare »

Vielen Dank für die Antwort!

Leider fängt genau bei authoryear bei mir schon ein Problem an.

Wenn ich in dem genannten Beispiel statt authortitle einfach authoryear nutze (ohne die Befehle zu shortandinbib) ändert es sich so, dass statt (Name, Jahr) immer der Buchtitel im Zitat steht --> obwohl das gar nicht der authoryear Stil ist.
Ich habe auch alle Hilfsdateien gelöscht um alle Dateien neu zu erstellen.

Wenn ich im oberen Beispiel meine .bib-Datei anwende (die sich gegenüber der testlit.bib nur um die Zeile shorthand = {Muller 1998} unterscheidet) passiert genau das gleiche --> Buchtitel als Zitat statt (Autor, Jahr). Daher war ich davon ausgegangen, dass sich "shorthand" nicht automatisch erstellt und zum Funktionieren des Beispiels notwendiger Bestandteil meiner .bib Datei sein muss.

Leider versteh ich gar nicht warum nicht einmal authoryear mehr funktioniert. Ich habe um das vorgeschlagene Update durchzuführen bereits MikTeX neu installiert um falsche Versionen von biblatex und biber auszuschließen.

Trotz der Neuinstallation erhalte ich die in der erstellten .bbl die Fehlermeldung
{Missing 'biblatex' package}
     {The bibliography requires the 'biblatex' package.}
      \aftergroup\endinput}
... was kann ich außer der Neuinstallation, die ich bereits durchgeführt habe, dagegen tun?

Antworten