\printglossary[style=altlist,title=Abkürzungsverzeichnis]
Vielen Dank im Voraus.
\printglossary[style=altlist,title=Abkürzungsverzeichnis]
\input{header} \input{glossar/eintraege} \begin{document} \frontmatter %\include{kapitel/01_titelseite_bsc} %\include{kapitel/02_abstract} %\include{kapitel/03_erklaerung} \tableofcontents \listoffigures \listoftables \mainmatter %\include{kapitel/05_einfuehrung} \appendix %\include{anhang/ersteranhang} \backmatter \bibliography{biblio/biblio} \include{glossar/glossaries} \end{document}
\documentclass[% a4paper, % Papierformat oneside, % einseitiger Druck %twoside, % zweiseitiger Druck 12pt, % Schriftgröße onecolumn, % einspaltiger Text %twocolumn, % zweispaltiger Text openright, % Kapitel dürfen nur auf einer rechten Seite beginnen openany, % Kapitel dürfen rechts oder links beginnen halfparskip, % eine halbe Zeile Abstand zw. Absätzen headsepline, % Kopfzeilenlinie footsepline, % Fußzeilenlinie bibtotocnumbered, % Bibliographie im Inhaltsverzeichnis %idxtotoc % Index im Inhaltsverzeichnis ]{scrbook} \usepackage[ansinew]{inputenc} \usepackage[utf8]{inputenc} % deutsche Silbentrennung etc. \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[ nonumberlist, %keine Seitenzahlen anzeigen acronym, %ein Abkürzungsverzeichnis erstellen toc, %Einträge im Inhaltsverzeichnis section] %im Inhaltsverzeichnis auf section-Ebene erscheinen {glossaries} \renewcommand{\descriptionname}{Glossar} \makeglossaries
\cleardoublepage{} \chapter{Glossar} %Glossar ausgeben \printglossary[style=altlist,title=Abkürzungsverzeichnis]
\newglossaryentry{glos:SDSL}{name=SDSL,description=Symmetric Digital Subscriber Line: Down- und Upstream besitzen die gleiche Geschwindigkeit} \newglossaryentry{glos:DMZ}{name=DMZ,description=De-Militarized Zone: Diese Zone dient als Puffer zwischen dem internen Netz und dem Internet}
Zweimal inputenc macht keinen Sinn und meldet bei mir sogar einen Fehler.torfkop hat geschrieben:\usepackage[ansinew]{inputenc} \usepackage[utf8]{inputenc}
Und wir wissen nicht wie du die Glossarüberschrift erzeugst. Und wenn jetzt niemand Lust auf Raten hat, dann wirst du vermutlich keine Antwort bekommen. Da kann ein Minimalbeispiel [2] Abhilfe schaffen.torfkop hat geschrieben:Es ist ja nicht wirklich ein Fehler, sondern einfach nur eine Frage nach der Änderung der Überschrift eines Glossars.
Ich weiß einfach nicht wie ich dort den Titel ändern kann.
Ich rate mal, dass Du mit "Navigation" die durch hyperref erzeugten Links meinst.torfkop hat geschrieben:Ich habe ein Problem mit meinem Abkürzungsverzeichnis. In der Navigation wird statt Abkürzungsverzeichnis immer das Wort Glossary angezeigt.
\documentclass{article} \usepackage[toc,section]{glossaries} \newglossaryentry{test_A}{name=A,description=Irgendwas} \newglossaryentry{test_B}{name=B,description=Irgendwas anderes} \makeglossaries \usepackage{hyperref} \begin{document} \tableofcontents Test \gls{test_A} und Test \gls{test_B} \newpage \printglossary[style=altlist,title=Abk"urzungsverzeichnis] \end{document}
\documentclass{article} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[toc,section]{glossaries} \newglossaryentry{test_A}{name=A,description=Irgendwas} \newglossaryentry{test_B}{name=B,description=Irgendwas anderes} \makeglossaries \usepackage{hyperref} \begin{document} \tableofcontents Test \gls{test_A} und Test \gls{test_B} \newpage \printglossary[style=altlist,title=Abk"urzungsverzeichnis] \end{document}
\documentclass{article} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{glossaries} \newglossaryentry{test_A}{name=A,description=Irgendwas} \newglossaryentry{test_B}{name=B,description=Irgendwas anderes} \makeglossaries \usepackage{hyperref} \begin{document} \tableofcontents Test \gls{test_A} und Test \gls{test_B} \newpage \phantomsection\addcontentsline{toc}{section}{Abk"urzungsverzeichnis} \printglossary[style=altlist,title=Abk"urzungsverzeichnis] \end{document}
\usepackage[ nonumberlist, %keine Seitenzahlen anzeigen acronym, %ein Abkürzungsverzeichnis erstellen toc, %Einträge im Inhaltsverzeichnis section] %im Inhaltsverzeichnis auf section-Ebene erscheinen{glossaries} \renewcommand{\descriptionname}{Glossar}
\usepackage{glossaries}
Wenn Du meinetorfkop hat geschrieben:[...]. Mir wird aber mit deiner genannten Konfiguration immer noch zusätzlich der Punkt "Glossary" angezeigt. [...]
genau liest, siehst Du, dass ich die Option "toc" in der Lösung auch weggelassen habe, während sie beim Problem noch vorhanden war.torfkop hat geschrieben:ausführliche Antwort