Tabellen, Seitenumbruch

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Holy
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 60
Registriert: Do 19. Mär 2009, 14:49

Tabellen, Seitenumbruch

Beitrag von Holy »

Vermutlich für euch eine sehr kleine Frage, für mich zZ ein großes Problem. Bei folgender Tabelle (siehe Minibsp, Code) versteht die Tabelle nicht, wenn eine Seite aufhört und "schreibt" einfach weiter, anstatt eine neue Seite anzufangen.

Es gibt also keinen manuellen Seitenumbruch, was sehr sinnvoll wäre.

Kann jemand helfen?

Danke im voraus,
\documentclass[fontsize=12pt, DIV=calc, BCOR=5mm, oneside, parskip, tocindent]{scrreprt} %scrbook
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{esvect}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{multirow, multicol, booktabs, ifthen}
\usepackage{colortbl}

\usepackage{xcolor}
\usepackage{longtable,array}

\usepackage{eurosym}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{layouts}
\usepackage{capt-of}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage{caption}
\usepackage{booktabs,tabularx,array,ragged2e}
\newcolumntype{x}{%
>{\RaggedRight\hspace{0pt}}X%
}
\usepackage{microtype} %schaut besser aus (schriftsatz)

\usepackage[komastyle]{scrpage2}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
%\usepackage{shadethm}
\usepackage[left=3.3cm, right=4cm, top=4.2cm, bottom=3.2cm]{geometry}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{pdflscape} 
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}m{#1}}
\begin{document}
\begin{landscape}
\section{Übersicht der Stunden}

\begin{table}[h!]
\begin{center} \begin{footnotesize}\begin{tabularx}{1.6\textwidth}{C{1cm}C{5cm}C{9.8cm}C{7.6cm}}
\toprule
\textbf{Stunde} & \centering{\textbf{Thema der Stunde}} & \textbf{Zu erwerbende Kompetenzen} & \textbf{Organisatorische Maßnahmen} $\backslash$ \textbf{Medien} \tabularnewline
\midrule
%\addlinespace
\rowcolor[gray]{.9} 1. & Bildbeschreibungen, Orientierung in Deutschland & \begin{itemize}\item Vier Schritte einer Bildbeschreibung kennen und anwenden \item Namen der Großlandschaften kennen  \item Mit stummen Karten arbeiten
\item Städte und Gebirge mithilfe des Atlases bestimmen \item (Höhenprofil Deutschlands verstehen)\end{itemize} & \begin{itemize} \item Fotos (Farbfolie) \item IGL-Buch, S. 22, 23, 24 \item Stumme Karte (AB 1.1)\end{itemize} \\
\midrule
    2. & Deutschland zwischen Küste und Alpen & \begin{itemize} \item Eine physische Karte lesen \item Die Großlandschaften Deutschlands benennen \item Informationen aus einem Text wiedergeben \item Den Großlandschaften Gebirge, Flüsse, Seen, Inseln u.a. zuordnen \item Die Begriffe Grenze, Höhenlage, Gewässer und Städte kennen \item Gewonne Informationen strukturieren und bedeutsame Inhalte (unter Anleitung) präsentieren
    \item Ein Lernplakat erstellen \end{itemize} & \begin{itemize}\item Atlas, S. 26 \item Physische Karte (Farbfolie) \item (Fertiges) Lernplakat \item Merkblatt \enquote{Lernplakat} \item Stumme Karte (Folie) \enquote{Großlandschaften} \item AB 2.1, 2.2, 2.3 \item Lernplakate \end{itemize} \\
    \midrule
        \rowcolor[gray]{.9} 3. & Die Weser - von der Quelle bis zur Mündung & \begin{itemize}\item Verlauf der Weser beschreiben\item Abschnitte der Weser und deren Quell- und Nebenflüsse benennen \item Nutzung der Weser beschreiben \item Gewonne Informationen strukturieren und bedeutsame Inhalte (unter Anleitung) präsentieren\item Ein Cluster erstellen \end{itemize} & \begin{itemize} \item bla\end{itemize} \\
        \midrule
4. & Der Harz - das nördlichste Mittelgebirge in Deutschland & \begin{itemize}\item bla \end{itemize} & \begin{itemize}\item siehe UE, S. 58\end{itemize} \\
\midrule
\rowcolor[gray]{.9}5. & Alpen im Herzen Europas $\textbackslash$ Abschluss der Einheit  & \begin{itemize}\item bla \end{itemize} & \begin{itemize}\item check\end{itemize} \\
\bottomrule
\end{tabularx}
\end{footnotesize}
\end{center}
\end{table}
\newpage
\end{landscape}
\end{document}
Zuletzt geändert von Holy am Mo 17. Okt 2011, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Mechanicus
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 322
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mechanicus »

Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Das löst das Problem aber nicht, denn dort wird nicht gesagt, dass longtable und Co nicht in eine {table}-Umgebung kommen. Die müssen nicht-gleitend sein. Eine BEschriftung geht mit \caption in der Tabelle (siehe longtabe-Doku) oder nötigenfalls mit \captionof aus caption.sty.

Tobi

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von skater »

Mein bester Tip: Nimm MS-Word! (Oder OpenOffice!) (Oder ein Malprogramm!)

Ich weiß nicht, was du da bastelst; es sieht mir aber nach einem Stundenplan aus.

Für so etwas würde ich sicherlich LaTeX verwenden. Allerdings habe ich viele (teure) Bücher zum Thema, Erfahrung und diese halbe Stunde Zeit.

Ich habe aber keine Zeit noch Lust, raus zu finden, was du da eigentlich versucht oder dann jeden einzelnen Punkt (Auflistung,Farbe,Größenanpassungen,…) –am Ende noch mit Beispielen– darzulegen.

Der Stundenplan ist zu lang und zu breit. Die Farbe stört und die Zellen sollten oben angeschlagen sein. Die (Standard-)Liste sieht unschön aus und nimmt zu viel Platz weg. Usw.

ps: ich hasse es, wenn ein Beispiel mit ! LaTeX Error: File `esvect.sty' not found. abbricht.

Gast

Beitrag von Gast »

iTob hat geschrieben:Das löst das Problem aber nicht, denn dort wird nicht gesagt, dass longtable und Co nicht in eine {table}-Umgebung kommen. Die müssen nicht-gleitend sein. Eine BEschriftung geht mit \caption in der Tabelle (siehe longtabe-Doku) oder nötigenfalls mit \captionof aus caption.sty.

Tobi
Das ist nicht richtig. Du musst schon die einzelnen Link nutzen. Ich habe dort auch Beispiele hinterlegt. Zudem kann man erwarten, dass ein Nutzer auch eine Dokumentation liest.

LuPi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 96
Registriert: Do 18. Feb 2010, 08:27
Wohnort: Bayern

Beitrag von LuPi »

skater hat geschrieben:Mein bester Tip: Nimm MS-Word! (Oder OpenOffice!) (Oder ein Malprogramm!)

Ich weiß nicht, was du da bastelst; es sieht mir aber nach einem Stundenplan aus.

Für so etwas würde ich sicherlich LaTeX verwenden. Allerdings habe ich viele (teure) Bücher zum Thema, Erfahrung und diese halbe Stunde Zeit.

Ich habe aber keine Zeit noch Lust, raus zu finden, was du da eigentlich versucht oder dann jeden einzelnen Punkt (Auflistung,Farbe,Größenanpassungen,…) –am Ende noch mit Beispielen– darzulegen.

Der Stundenplan ist zu lang und zu breit. Die Farbe stört und die Zellen sollten oben angeschlagen sein. Die (Standard-)Liste sieht unschön aus und nimmt zu viel Platz weg. Usw.

ps: ich hasse es, wenn ein Beispiel mit ! LaTeX Error: File `esvect.sty' not found. abbricht.
Was skater damit letztlich sagen will: Du solltest Dir anschauen, wie man
ein Minimalbeispiel erstellt. Abgesehen davon: Ich kenn zwar
pdflscape.sty nicht, aber ist das \newpage am Ende der Umgebung wirklich
sinnvoll?

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von skater »

LuPi hat geschrieben:Was skater damit letztlich sagen will: Du solltest Dir anschauen, wie man ein Minimalbeispiel erstellt. Abgesehen davon: Ich kenn zwar pdflscape.sty nicht, aber ist das \newpage am Ende der Umgebung wirklich sinnvoll?
Rutsch mir den Buckel Runter!

Also – was ich damit letztlich sagen will: ;-) wenn ich nicht um ein Minimalbeispiel bitte, dann liegt das in 98,43% der Fälle daran, dass ich kein Minimalbeispiel brauche.

Hier z.B. wäre für einen Seitenüberlauf in der Länge (und in der Breite) ein Minimalbeispiel mit kleiner Tabelle ohne Wert, da es das Problem nicht zeigen würde.

Es ist tatsächlich so, wie ich es geschrieben habe. Wenn ich einen Stundenplan malen müsste, dann würde ich LaTeX nehmen.

Und meine Erfahrung sagt mir, dass ich Stundenpläne für andere lieber mit OpenOffice male. (Und vielleicht dann mit LaTeX).

LuPi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 96
Registriert: Do 18. Feb 2010, 08:27
Wohnort: Bayern

Beitrag von LuPi »

Das
ps: ich hasse es, wenn ein Beispiel mit ! LaTeX Error: File `esvect.sty' not found. abbricht.
und das
wenn ich nicht um ein Minimalbeispiel bitte
erscheint etwas widersprüchlich, da ersteres bei einem guten (Minimal-)Beispiel nicht passieren sollte.

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

skater hat geschrieben:Rutsch mir den Buckel Runter!
Welch Töne?
skater hat geschrieben:Es ist tatsächlich so, wie ich es geschrieben habe. Wenn ich einen Stundenplan malen müsste, dann würde ich LaTeX nehmen.

Und meine Erfahrung sagt mir, dass ich Stundenpläne für andere lieber mit OpenOffice male. (Und vielleicht dann mit LaTeX).
Warum reagierst Du dann auf diesen post?

Sepp.-

PS: Siehe dazu goLaTeX.de-Knigge http://www.golatex.de/der-kleine-golate ... t1870.html Punkt:
• Jemand tritt Dir oder anderen auf den Schlips?
Wenn Du Dich selber beleidigt oder anderweitig verletzt fühlst, melde dies bitte per PN einem Moderator. Wir kümmern uns dann darum und klären die Sache. Bitte bleibe immer sachlich und werde nicht ausfallend.

Holy
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 60
Registriert: Do 19. Mär 2009, 14:49

Beitrag von Holy »

Bitte keinen Streit wegen meinem Post, außerdem ist es gar kein Stundenplan :). Die Tabelle war auch eher eine "Antwort" auf eine Tabelle, mit der ich NICHT zufrieden war. Und zwar sieht sie wie folgt aus:
\documentclass[fontsize=11pt, DIV=calc, BCOR=5mm, oneside, parskip, tocindent]{scrartcl} %scrbook
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{esvect}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{multirow, multicol, booktabs, ifthen}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{longtable,array}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage{booktabs,tabularx,array,ragged2e}
\newcolumntype{x}{%
>{\RaggedRight\hspace{0pt}}X%
}
\usepackage{microtype} %schaut besser aus (schriftsatz)
\usepackage[amsthm,thmmarks]{ntheorem}
\let\PROOF=\proof
\renewcommand\proof{\PROOF[\bfseries\proofname]}
\theoremstyle{break}
\theorembodyfont{\normalfont}
\usepackage[komastyle]{scrpage2}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{pdflscape} 
\usepackage[left=3.3cm, right=2cm, top=3cm, bottom=2cm]{geometry}



\begin{document}

\begin{landscape}
\section{Übersicht der Stunden}

\begin{footnotesize}
\begin{longtable}{>{\raggedright}p{1cm}>{\raggedright}p{5cm}>{\raggedright}p{9.8cm}>{\raggedright}p{7.6cm}}
\toprule
\textbf{Stunde} & \centering{\textbf{Thema der Stunde}} & \textbf{Zu erwerbende Kompetenzen} & \textbf{Organisatorische Maßnahmen} $\backslash$ \textbf{Medien} \tabularnewline
\midrule \endhead
     \begin{center}1. \end{center} & \begin{center}Bildbeschreibungen, Orientierung in Deutschland\end{center} & \begin{itemize}\item Vier Schritte einer Bildbeschreibung kennen und anwenden \item Naturräumliche Gliederung Deutschlands kennen \item Großlandschaften Deutschlands benennen  \item Mit stummen Karten arbeiten
    \item Städte und Gebirge mithilfe des Atlases bestimmen \item (Höhenprofil Deutschlands verstehen)\end{itemize} & \begin{itemize} \item Fotos (Farbfolie) \item IGL-Buch, S. 22, 23, 24 \item Stumme Karte (AB 1.1)\end{itemize} \tabularnewline
    \midrule
        2. & Deutschland zwischen Küste und Alpen & \begin{itemize} \item Eine physische Karte lesen \item Die Großlandschaften Deutschlands benennen \item Informationen aus einem Text wiedergeben \item Den Großlandschaften Gebirge, Flüsse, Seen, Inseln u.a. zuordnen \item Großlandschaften Deutschlands charakterisieren \item Gewonne Informationen strukturieren und bedeutsame Inhalte (unter Anleitung) präsentieren \item Ein Lernplakat erstellen \end{itemize} & \begin{itemize}\item Atlas, S. 26 \item Physische Karte (Farbfolie) \item (Fertiges) Lernplakat \item Merkblatt \enquote{Lernplakat} \item Stumme Karte (Folie) \enquote{Großlandschaften} \item AB 2.1, 2.2, 2.3 \item Lernplakate \end{itemize} \tabularnewline
        
            

\bottomrule
\end{longtable}
\end{footnotesize}
\end{landscape}
\end{document}
-Ich gehe davon aus, dass es ein besseres Minibeispiel ist
- vielleicht können wir hier bei dieser Tabelle weitermachen, da sie (vermutlich) vomn Aufbau her BESSER ist
- Das Problem mit den Seitenumbrüchung ist NICHT gegeben, ABER

wie man sieht, schaut die Tabelle nicht wirklich gut aus. Das Problem ist, wenn ich die Itemize Umgebung in der Tabelle verwende (Siehe Eintrag1), fängt die Inhalt weiter unten an (was vermutlich was mit der Umgebung zu tun hat).
Gelöst habe ich das Problem spontan, in dem ich die anderen Inhalte andere Zeilen auch in eine Umgebung gesetzt habe (siehe Eintrag unter 2.).

Das finde ich aber nicht elegant. Kann man für diese Tabelle die Itemize Umgebung umdefinieren (wichtig: es muesste nur für die Tabelle sein) oder bekommt man diese Tabelle irgendwie anders wieder schön?

Danke im voraus!

Antworten