Battle Grid

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

Klaus
Forum-Century
Forum-Century

Battle Grid

Beitrag von Klaus »

Hi Leute,

ich versuche für meine Rollenspielrunde eine Battle Grid mittels Latex zu basteln.
Also eine Plan mit quadratischen Feldern für die Position der Figuren und beliebige Rechtecke für Gebäude oder andere Hindernisse.

Die Kombination aus 'sciposter' und 'pstricks' funktioniert meiner Meinung nach ganz gut.

Doch ich verstehe die Abmessungen bisher nicht. Mittels 'geometry' habe ich doch alle Ränder gleich gestaltet und die pspicture-Umgebung habe ich hoffentlich mit der folgende Notation zentriert.

Doch wenn ich kompiliere, dann ist das Grid nicht zentriert, da es links bis -13 geht und recht allerdings bis 14.

Was mache ich falsch?
\documentclass[a2]{sciposter}

\usepackage{pstricks}
\usepackage[left=.5cm,right=.5cm,top=.5cm,bottom=.5cm]{geometry}

\pagestyle{empty}

\begin{document}
 \begin{pspicture}(-.45\paperwidth, -.45\paperheight)(.45\paperwidth, .45\paperheight)
 \psset{unit=1.5cm}
 % GRID
  \psgrid[griddots=10,subgriddiv=0,gridlabels=12pt,gridcolor=black!80](0,0)(-14,-19)(14,19)
 % HOUSES
  % litte house
  \rput[c]{45}(0,0){
   \begin{pspicture}(-3,-3)(3,3)
    \psframe[fillstyle=solid,fillcolor=black!70,linecolor=black!70,linewidth=1pt](-2,-1)(2,1)    
   \end{pspicture}}
 \end{pspicture}
\end{document}
Viele Grüße,
Klaus.

CrazyHorse
Forum-Guru
Forum-Guru

Re: Battle Grid

Beitrag von CrazyHorse »

Klaus hat geschrieben: Doch ich verstehe die Abmessungen bisher nicht. Mittels 'geometry' habe ich doch alle Ränder gleich gestaltet und die pspicture-Umgebung habe ich hoffentlich mit der folgende Notation zentriert.

Doch wenn ich kompiliere, dann ist das Grid nicht zentriert, da es links bis -13 geht und recht allerdings bis 14.

Was mache ich falsch?
DU musst es halt zentrieren, wenn es in die Mitte soll:

\usepackage{pstricks}
\usepackage[left=.5cm,right=.5cm,top=.5cm,bottom=.5cm]{geometry}

\pagestyle{empty}

\begin{document}
\null\vfill
\begin{center}
 \begin{pspicture}(-.45\paperwidth, -.45\paperheight)(.45\paperwidth, .45\paperheight)
 \psset{unit=1.5cm}
 % GRID
  \psgrid[griddots=10,subgriddiv=0,gridlabels=12pt,gridcolor=black!80](0,0)(-14,-19)(14,19)
 % HOUSES
  % litte house
  \rput[c]{45}(0,0){%
    \psframe[fillstyle=solid,fillcolor=black!70,linecolor=black!70,linewidth=1pt](-2,-1)(2,1)}
 \end{pspicture}
\end{center}
\vfill
\end{document} 
Herbert

Klaus
Forum-Century
Forum-Century

Re: Battle Grid

Beitrag von Klaus »

CrazyHorse hat geschrieben: DU musst es halt zentrieren, wenn es in die Mitte soll:
Oh,
das macht natürlich Sinn. :oops:

Allerdings kriege ich jetzt nur eine DINA4 Seite als Ausgabe, siehe Anhang.

Ich glaube zu Hause hatte ich noch eine riesige pdf Datei angezeigt bekommen, da verwende ich miktex, TexMaker und Windows XP.

Hier Kile unter Gnome.

Oder kriegst du in der pdf Datei tatsächlich eine DINA2 Seite angezeigt oder kriegst du bei deiner Kompalierung eine DINA2 Seite?

Viele Grüße,
Klaus.
Dateianhänge
battlegrid.pdf
(3.22 KiB) 322-mal heruntergeladen

CrazyHorse
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von CrazyHorse »

ich habe kein Problem, es ist immer 420x594mm

Probiere mal:
\usepackage[dvips,a2paper,left=.5cm,right=.5cm,top=.5cm,bottom=.5cm]{geometry}
Herbert

Klaus
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Klaus »

Super,

das klappt hervortrabend.

Jetzt muss ich nur noch die DINA2 Seite auf vier DINA4 Seiten aufgeteilt kriegen, aber das ist bestimmt eine Sache des Acrobat Readers! :)

Viele Grüße,
Klaus.

Klaus
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Klaus »

Klaus hat geschrieben: Jetzt muss ich nur noch die DINA2 Seite auf vier DINA4 Seiten aufgeteilt kriegen, aber das ist bestimmt eine Sache des Acrobat Readers! :)
Hm,
oder auch nicht. :(

Laut I-Net ist das stark vom Drucker (-Treiber) abhängig bzw. kostenpflichtige Programme bieten diesen Service an.

Aber ist das nicht von dem Package sciposter aus selbst möglich? Die neun Seiten Dokumentation auf CTAN helfen dan leider nicht weiter.

Viele Grüße,
Klaus.

Antworten