ich versuche für meine Rollenspielrunde eine Battle Grid mittels Latex zu basteln.
Also eine Plan mit quadratischen Feldern für die Position der Figuren und beliebige Rechtecke für Gebäude oder andere Hindernisse.
Die Kombination aus 'sciposter' und 'pstricks' funktioniert meiner Meinung nach ganz gut.
Doch ich verstehe die Abmessungen bisher nicht. Mittels 'geometry' habe ich doch alle Ränder gleich gestaltet und die pspicture-Umgebung habe ich hoffentlich mit der folgende Notation zentriert.
Doch wenn ich kompiliere, dann ist das Grid nicht zentriert, da es links bis -13 geht und recht allerdings bis 14.
Was mache ich falsch?
\documentclass[a2]{sciposter} \usepackage{pstricks} \usepackage[left=.5cm,right=.5cm,top=.5cm,bottom=.5cm]{geometry} \pagestyle{empty} \begin{document} \begin{pspicture}(-.45\paperwidth, -.45\paperheight)(.45\paperwidth, .45\paperheight) \psset{unit=1.5cm} % GRID \psgrid[griddots=10,subgriddiv=0,gridlabels=12pt,gridcolor=black!80](0,0)(-14,-19)(14,19) % HOUSES % litte house \rput[c]{45}(0,0){ \begin{pspicture}(-3,-3)(3,3) \psframe[fillstyle=solid,fillcolor=black!70,linecolor=black!70,linewidth=1pt](-2,-1)(2,1) \end{pspicture}} \end{pspicture} \end{document}
Klaus.