ich möchte gerne in meinem Literaturverzeichnis bei einzelnen Einträgen vom vorgegebenen Schema abweichen. Z.B. soll der Eintag zum Bundesfinanzministerium statt wie in der Beispiel-Datei so aussehen, dass in den eckigen Klammern [BMF 1966] steht, danach soll aber wieder Bundesministerium der Finanzen stehen. Ebenso soll bei Zitaten die Kurzform verwendet werden. Ich kann natürlich in die *.bbl-Datei gehen und diese per Hand wie folgt abändern:
\bibitem[{BMF}(1966)]{bmf66} \dinatlabel{{BMF} 1966} \textsc{{Bundesministerium der Finanzen}}: \newblock \emph{Finanzbericht 1966}. \newblock Bad Godesberg : Verlag Dr. Heger, 1966
Beste Grüße, Anja
\begin{filecontents}{testbib.bib} @book{bmf66, author={{Bundesministerium der Finanzen}}, title={Finanzbericht 1966}, publisher={Verlag Dr. Heger}, year={1966}, address={Bad Godesberg}, } @book{bamberg, author={Bamberg, G\"unter and Coenenberg, Adolf Gerhard and Krapp, Michael}, title={Betriebswirtschaftliche Entscheidungslehre}, publisher={Vahlen}, year={2008}, address={M\"unchen}, edition={14. Auflage}, } \end{filecontents} \documentclass[12pt,ngerman]{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{natbib} \begin{document} \cite{bmf66} und \cite{bamberg} \bibliographystyle{natdin} \bibliography{testbib} \end{document}