Pstricks in PDF umwandeln - aber richtig!

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

irie1210
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Pstricks in PDF umwandeln - aber richtig!

Beitrag von irie1210 »

Moinmoin,

ich habe leider massive Schwierigkeiten meine schönen in PSTricks erstellten Diagramme in mein Latex Dokument einzubinden. Ich weiß, dass es schon viele Threads über das Thema gibt, aber leider konnte ich mein Problem bisher nicht alleine lösen.

Mein Vorgehen sieht so aus:

-Erstellen des Diagramms in eigener Tex-Datei (möchte ich der Übersicht halber eigentlich gerne weiter so machen)

-Ausführen des Skripts ps4pdf.bat von CTAN

-Einbinden in mein Hauptdokument und kompilieren des Hauptdokuments mit pdflatex

Mein Problem ist, dass im Hauptdokument das Bild immer eine ganz Seite groß ist, auch wenn das Bild eigentlich nur einen kleinen Teil der PDF-Seite einnimmt.

So sieht mein Diagramm aus:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{pst-plot}
\pagestyle{empty}

\begin{document}

\psset{xunit=1.9,yunit=7}
\begin{pspicture}(0,0)(6,1.1)

\psaxes[linewidth=0.5\pslinewidth,
        xticksize=-5pt 1,Ox=1,
        yticksize=-5pt 5,Dy=0.2](1,0)(6,1.01)
\uput[90](3.5,-0.15){AR}
\uput[180](0.5,0.5){$c_{pi}$}
\psplot[plotpoints=1000,algebraic,linewidth=1.5pt]{1}{6}{1-(1/x^2)}
\end{pspicture}

\end{document} 
..und so binde ich das pdf dann im Hauptdokument ein:
\begin{center}
\begin{figure}[hbtp]
\centering
\includegraphics[scale=0.5]{diagramme/dateiname}
\caption{Idealer Druckbeiwert als Funktion des Flächenverhältnisses}
\label{abb:idealerdruckbeiwertnachka}
\end{figure}
\end{center}
Hat jemand eine Idee wo der Fehler ist? Vielen Dank im Voraus!

CrazyHorse
Forum-Guru
Forum-Guru

Re: Pstricks in PDF umwandeln - aber richtig!

Beitrag von CrazyHorse »

irie1210 hat geschrieben: ich habe leider massive Schwierigkeiten meine schönen in PSTricks erstellten Diagramme in mein Latex Dokument einzubinden. Ich weiß, dass es schon viele Threads über das Thema gibt, aber leider konnte ich mein Problem bisher nicht alleine lösen.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler ist? Vielen Dank im Voraus!
mach es einfacher und nimm das Paket auto-pst-pdf:
\documentclass[parskip]{scrartcl}
\usepackage{pst-plot}
\usepackage{auto-pst-pdf}
\pagestyle{empty}

\begin{document}

Zeile davor

\psset{xunit=1.9,yunit=7}
\begin{pspicture}(0,0)(6,1.1)
\psaxes[linewidth=0.5\pslinewidth,
        xticksize=-5pt 1,Ox=1,
        yticksize=-5pt 5,Dy=0.2](1,0)(6,1.01)
\uput[90](3.5,-0.15){AR}
\uput[180](0.5,0.5){$c_{pi}$}
\psplot[plotpoints=1000,algebraic,linewidth=1.5pt]{1}{6}{1-(1/x^2)}
\end{pspicture}

Zeile danach

\end{document} 
Dann lässt du es _gleich_ mit "pdflatex -shell-escape <datei>" laufen. Wie
du bei einer grafischen Umgebung das -shell-escape eintragen kannst, siehst du hier:
http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=p ... autopstpdf
(Screenshots unten)

Herbert

irie1210
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von irie1210 »

Hallo Herbert,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Allerdings funktioniert es bei mir noch immer nicht so ganz. Ich habe deinen Code mit folgendem shell-escape und pdflatex.exe kompiliert:
--enable-write18 -interaction=nonstopmode -max-print-line=120 "%pm"
Das funktioniert auch ohne Fehler. Das Dokument enthält aber nur die beiden Zeilen "Zeile davor" und "Zeile danach" und kein Bild.
Es wird auch ein pdf erstellt mit dem Namen dateiname-autopp.pdf, was ganz viel versprechend aussieht, weil das Bild irgendwie zentriert ist. Wenn ich das pdf dann aber mit meinem alten Code einbinde, habe ich ein Dokument mit den beiden Text Zeilen auf einer Seite und dem Bild auf einer zweiten Seite.

Gruß, Pascal

CrazyHorse
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von CrazyHorse »

irie1210 hat geschrieben: vielen Dank für deine schnelle Antwort! Allerdings funktioniert es bei mir noch immer nicht so ganz. Ich habe deinen Code mit folgendem shell-escape und pdflatex.exe kompiliert:
--enable-write18 -interaction=nonstopmode -max-print-line=120 "%pm"
Das funktioniert auch ohne Fehler. Das Dokument enthält aber nur die beiden Zeilen "Zeile davor" und "Zeile danach" und kein Bild.
Es wird auch ein pdf erstellt mit dem Namen dateiname-autopp.pdf, was ganz viel versprechend aussieht, weil das Bild irgendwie zentriert ist. Wenn ich das pdf dann aber mit meinem alten Code einbinde, habe ich ein Dokument mit den beiden Text Zeilen auf einer Seite und dem Bild auf einer zweiten Seite.
du sollst die Datei _nicht_ einbinden! Es wird doch automatisch schon die
richtige pdf-Endversion erstellt. Das Einbinden geschieht intern völlig
automatisch. Wenn es nicht geht, dann schick mal das Logfile.

Herbert

irie1210
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von irie1210 »

Das habe ich schon verstanden. Das einfach kompilierte Dokument enthielt aber das Bild nicht.

Ich habe dann nur zufällig gesehen, dass noch eine andere pdf Datei erstellt wurde (die nur das Bild enthielt) und dann einfach mal im zweiten Schritt versucht die einzubinden....

Also das Log-File zu deinem Code ist im Angang. Ich kann da nichts hilfreiches herauslesen. Was mich aber wundert ist, dass er sich über Zeilennummern beschwert, die viel größer sind, als die meiner Datei!? Die Datei die ich kompiliert habe enthält genau deinen Code.

PS: Wieso darf man keine Dateien mit der Endung *.log anhängen?
Dateianhänge
dateiname.log.txt
(16.41 KiB) 696-mal heruntergeladen

CrazyHorse
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von CrazyHorse »

irie1210 hat geschrieben: Ich habe dann nur zufällig gesehen, dass noch eine andere pdf Datei erstellt wurde (die nur das Bild enthielt) und dann einfach mal im zweiten Schritt versucht die einzubinden....

Also das Log-File zu deinem Code ist im Angang. Ich kann da nichts hilfreiches herauslesen. Was mich aber wundert ist, dass er sich über Zeilennummern beschwert, die viel größer sind, als die meiner Datei!? Die Datei die ich kompiliert habe enthält genau deinen Code.
es sieht so aus, als hättest du kein Perl installiert:
http://www.activestate.com/perl

Herbert

irie1210
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von irie1210 »

Das stimmt! Habe jetzt ActivePerl 5.12.2.1202 installiert. Bisher gibt es dadurch aber keine Veränderungen.

Muss ich das beim Kompilieren bekannt machen, dass es jetzt Perl gibt und wo das liegt?

Er sagt mir immer noch beim Kompilieren 'entering extended mode', so als würde irgendein Latex Package fehlen. Ich sitze mit meiner Maschine aber hinter einem Proxy Server, deshalb müsste ich dass dann von Hand installieren...

Hast du noch Ideen? Vielen Dank nochmal für die Verartztung!

CrazyHorse
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von CrazyHorse »

irie1210 hat geschrieben:Das stimmt! Habe jetzt ActivePerl 5.12.2.1202 installiert. Bisher gibt es dadurch aber keine Veränderungen.

Muss ich das beim Kompilieren bekannt machen, dass es jetzt Perl gibt und wo das liegt?

Er sagt mir immer noch beim Kompilieren 'entering extended mode', so als würde irgendein Latex Package fehlen. Ich sitze mit meiner Maschine aber hinter einem Proxy Server, deshalb müsste ich dass dann von Hand installieren...
Wir kommen dem Ziel näher.
Immer das Logfile schicken!

Herbert

irie1210
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von irie1210 »

Dateianhänge
dateiname.log.txt
(16.74 KiB) 632-mal heruntergeladen

CrazyHorse
Forum-Guru