ich habe leider massive Schwierigkeiten meine schönen in PSTricks erstellten Diagramme in mein Latex Dokument einzubinden. Ich weiß, dass es schon viele Threads über das Thema gibt, aber leider konnte ich mein Problem bisher nicht alleine lösen.
Mein Vorgehen sieht so aus:
-Erstellen des Diagramms in eigener Tex-Datei (möchte ich der Übersicht halber eigentlich gerne weiter so machen)
-Ausführen des Skripts ps4pdf.bat von CTAN
-Einbinden in mein Hauptdokument und kompilieren des Hauptdokuments mit pdflatex
Mein Problem ist, dass im Hauptdokument das Bild immer eine ganz Seite groß ist, auch wenn das Bild eigentlich nur einen kleinen Teil der PDF-Seite einnimmt.
So sieht mein Diagramm aus:
\documentclass{scrartcl} \usepackage{pst-plot} \pagestyle{empty} \begin{document} \psset{xunit=1.9,yunit=7} \begin{pspicture}(0,0)(6,1.1) \psaxes[linewidth=0.5\pslinewidth, xticksize=-5pt 1,Ox=1, yticksize=-5pt 5,Dy=0.2](1,0)(6,1.01) \uput[90](3.5,-0.15){AR} \uput[180](0.5,0.5){$c_{pi}$} \psplot[plotpoints=1000,algebraic,linewidth=1.5pt]{1}{6}{1-(1/x^2)} \end{pspicture} \end{document}
\begin{center} \begin{figure}[hbtp] \centering \includegraphics[scale=0.5]{diagramme/dateiname} \caption{Idealer Druckbeiwert als Funktion des Flächenverhältnisses} \label{abb:idealerdruckbeiwertnachka} \end{figure} \end{center}