ich liege in den letzten Zügen meiner Diplomarbeit und könnte Hilfe bei der Lösung der letzten Formatierungsprobleme brauchen.
Meine Preambel sieht folgendermaßen aus:
\documentclass[ pagesize, % flexible Auswahl des Papierformats a4paper, % DIN oneside, headsepline, % Strich unter der Kopfzeile plainheadsepline, % 12pt, % 12pt Schriftgröße parskip=half, % Europäischer Satz: Abstand zwischen Absätzen numbers=noenddot, % Keine Punkte nach den Kapitelnummern headings=normal, % Kleine Überschriften abstracton, % Spezielle Formatierung, die erlaubt, dass die Zusammenfassung vor dem Inhaltsverzeichnis steht final, % Es handelt sich um die endgültige Version listof=totoc, % Tabellen- und Abbildungsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis bibliography=totoc, % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis ]{scrreprt} % KOMA-Scriptklasse Report \addtokomafont{chapter}{\rmfamily} % Überschriften Schriftart Times \addtokomafont{section}{\rmfamily} \addtokomafont{subsection}{\rmfamily} \addtokomafont{subsubsection}{\rmfamily} \usepackage[ngerman]{translator} %Verzeichnisse umbenennen \usepackage[acronym, nonumberlist, toc]{glossaries} \newglossary[slg]{symbole}{syi}{syg}{Liste der Symbole} %Ein eigenes Symbolverzeichnis erstellen \newglossary[slg2]{abkuerzungen}{syi2}{syg2}{Liste der Abkürzungen} %Ein eigenes Abkürzungsverzeichnis erstellen \renewcommand*{\glspostdescription}{} %Den Punkt am Ende jeder Beschreibung deaktivieren \setlength{\glsdescwidth}{\linewidth} %Über die gesamte Seitenbreite \makeglossaries %Glossar-Befehle anschalten %\usepackage{nomencl} % Befehl umbenennen in abk %\let\abk\nomenclature %\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis} % Deutsche Überschrift %\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize} %\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill} % Punkte zw. Abkürzung und Erklärung %\setlength{\nomitemsep}{-\parsep} %Zeilenabstände verkleinern %\makenomenclature \usepackage{geometry} % Einrichten der Seitenränder \geometry{a4paper, top=25mm, left=30mm, right=25mm, bottom=30mm, headsep=5mm, footskip=5mm} \renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}} % Abstand Kapitelüberschrift zu Kopfzeile verkleinern \makeatletter % ? \renewcommand\@dotsep{1} \makeatother \usepackage{blindtext} % mit \blindtext Dummi-Text einfgen \usepackage{wrapfig} % text umfließt bild \usepackage{tikz} % Paket für Grafiken \usetikzlibrary{shapes,arrows} \usepackage{verbatim} \usepackage{prettyref} % Verweise Formatieren \newrefformat{cha}{Kapitel \ref{#1}} \newrefformat{sec}{Abschnitt \ref{#1}} \newrefformat{subsec}{Unterabschnitt \ref{#1}} \newrefformat{tab}{Tabelle \ref{#1} auf Seite \pageref{#1}} \newrefformat{fig}{Abbildung \ref{#1} auf Seite \pageref{#1}} \newrefformat{eq}{Gleichung (\ref{#1})} \usepackage{enumitem} %Kompakte Liste \usepackage[english,ngerman]{babel} % deutsche Trennmuster \usepackage[T1]{fontenc} % EC-Schriften, Trennstellen nach Umlauten \usepackage[latin1]{inputenc} % direkte Umlauteingabe (ä statt "a) \addto\captionsngerman{\renewcommand\listfigurename{Verzeichnis der Bilder}} % umbenennen des Abbildungsverzeichnisses \addto\captionsngerman{\renewcommand\listtablename{Verzeichnis der Tabellen}} % umbenennen des Tabellenverzeichnisses \usepackage{array,ragged2e} % Wichtig für Abstandsformatierung \usepackage{amsmath} % Mathe Paket von mir \usepackage{txfonts} %Schriftart \usepackage[scaled]{helvet} %Schriftart Courier für Schreibmaschine, Helvetica für serifenlos \usepackage[format=plain, textfont=small, labelfont={bf, normalsize}]{caption} % caption definieren ;, figurename=Abb. \usepackage[automark]{scrpage2} % Anpassung der Kopf- und Fußzeilen \usepackage{xspace} % Korrekter Leerraum nach Befehlsdefinitionen \usepackage{setspace} % Dieses Package brauchen wir für den % anderthalbzeiligen Abstand. \usepackage{natbib} % Neuimplementierung des \cite-Kommandos \usepackage{bibgerm} % Deutsche Bezeichnungen \usepackage{url} \usepackage[absolute]{textpos} % placing boxes at absolute positions \usepackage[final]{pdfpages} % include pages of external PDF documents \usepackage{tabularx} % Spaltenbreite bis zur Seitenbreite dehnen \usepackage{graphicx} % Zur Einbindung von PDF-Bildern \usepackage[colorlinks, % Einstellen und Laden des Hyperref-Pakets pdftex, bookmarks, bookmarksopen=false, bookmarksnumbered, citecolor=black, linkcolor=black, urlcolor=blue, filecolor=blue, linktocpage, pdfstartview=Fit, % startet mit Ganzseitenanzeige pdfsubject={Diplomarbeit im Fachbereich xy}, pdftitle={Konzeption und Entwurf einer xy}, pdfauthor={xy}]{hyperref} \pdfcompresslevel=9 \graphicspath{{graphics/}} \pagestyle{scrheadings} % Seiten definieren \clearscrheadfoot % keine seiten nr im fuß \ihead{\headmark} % kapitel \ohead[\pagemark]{\pagemark} % seiten nr \setlength{\parindent}{0em} % ???? \tolerance 1414 \hbadness 1414 \emergencystretch 1.5em \hfuzz 0.3pt \widowpenalty=10000 \vfuzz \hfuzz \raggedbottom
Hat jemand eine Idee, wie ich erreichen kann, dass dies nur geschieht wenn das Bild sich nicht auf derselben Seite wie der Verweis befindet?
Mit
\addtokomafont{chapter}{\rmfamily}
\addtokomafont{section}{\rmfamily}
\addtokomafont{subsection}{\rmfamily}
\addtokomafont{subsubsection}{\rmfamily}
ändere ich die Schriftart der Überschriften. Funktioniert nur bei chapter nicht… Warum?
Wie kann ich
Verzeichnis der Bilder x
Verzeichnis der Tabellen xi
Liste der Symbole xii
Liste der Abkürzungen xiii
Glossar
Näher zusammen rücken?
LG!