Auf den letzten Metern... \prettyref,\addtokomafont{chapter

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

Wollongong
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Auf den letzten Metern... \prettyref,\addtokomafont{chapter

Beitrag von Wollongong »

Hallo Zusammen,
ich liege in den letzten Zügen meiner Diplomarbeit und könnte Hilfe bei der Lösung der letzten Formatierungsprobleme brauchen.

Meine Preambel sieht folgendermaßen aus:
\documentclass[
  pagesize,	                                         		% flexible Auswahl des Papierformats
  a4paper,  	                                    			% DIN 
  oneside,
  headsepline,                                        	% Strich unter der Kopfzeile
  plainheadsepline,																			% 
  12pt,                                               	% 12pt Schriftgröße
	parskip=half,                                        	% Europäischer Satz: Abstand zwischen Absätzen
	numbers=noenddot,																			% Keine Punkte nach den Kapitelnummern
	headings=normal,																			% Kleine Überschriften
	abstracton,																						% Spezielle Formatierung, die erlaubt, dass die Zusammenfassung vor dem Inhaltsverzeichnis steht
	final,																								% Es handelt sich um die endgültige Version
	listof=totoc,																					% Tabellen- und Abbildungsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis
  bibliography=totoc,                                   % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis  
]{scrreprt}                                           	% KOMA-Scriptklasse Report

\addtokomafont{chapter}{\rmfamily}											% Überschriften Schriftart Times
\addtokomafont{section}{\rmfamily}
\addtokomafont{subsection}{\rmfamily}
\addtokomafont{subsubsection}{\rmfamily}

\usepackage[ngerman]{translator}																		%Verzeichnisse umbenennen
\usepackage[acronym, nonumberlist, toc]{glossaries}
\newglossary[slg]{symbole}{syi}{syg}{Liste der Symbole}							%Ein eigenes Symbolverzeichnis erstellen
\newglossary[slg2]{abkuerzungen}{syi2}{syg2}{Liste der Abkürzungen}	%Ein eigenes Abkürzungsverzeichnis erstellen
\renewcommand*{\glspostdescription}{}																%Den Punkt am Ende jeder Beschreibung deaktivieren
\setlength{\glsdescwidth}{\linewidth}																%Über die gesamte Seitenbreite
\makeglossaries																											%Glossar-Befehle anschalten

%\usepackage{nomencl}																								% Befehl umbenennen in abk
%\let\abk\nomenclature
%\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}											% Deutsche Überschrift
%\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize}
%\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}														% Punkte zw. Abkürzung und Erklärung
%\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}	 																%Zeilenabstände verkleinern
%\makenomenclature

\usepackage{geometry}																		% Einrichten der Seitenränder
\geometry{a4paper, top=25mm, left=30mm, right=25mm, bottom=30mm,
headsep=5mm, footskip=5mm}

\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}} % Abstand Kapitelüberschrift zu Kopfzeile verkleinern

\makeatletter																						% ?
\renewcommand\@dotsep{1}
\makeatother

\usepackage{blindtext}																	% mit \blindtext Dummi-Text einfgen

\usepackage{wrapfig}																		% text umfließt bild

\usepackage{tikz}																				% Paket für Grafiken
\usetikzlibrary{shapes,arrows}
\usepackage{verbatim}

\usepackage{prettyref}																	% Verweise Formatieren
\newrefformat{cha}{Kapitel \ref{#1}}
\newrefformat{sec}{Abschnitt \ref{#1}}
\newrefformat{subsec}{Unterabschnitt \ref{#1}}
\newrefformat{tab}{Tabelle \ref{#1}  auf Seite \pageref{#1}}
\newrefformat{fig}{Abbildung \ref{#1} auf Seite \pageref{#1}}
\newrefformat{eq}{Gleichung (\ref{#1})}

\usepackage{enumitem}																		%Kompakte Liste
\usepackage[english,ngerman]{babel}                   	% deutsche Trennmuster
\usepackage[T1]{fontenc}                              	% EC-Schriften, Trennstellen nach Umlauten
\usepackage[latin1]{inputenc}                   				% direkte Umlauteingabe (ä statt "a)
\addto\captionsngerman{\renewcommand\listfigurename{Verzeichnis der Bilder}}										% umbenennen des Abbildungsverzeichnisses
\addto\captionsngerman{\renewcommand\listtablename{Verzeichnis der Tabellen}}										% umbenennen des Tabellenverzeichnisses

\usepackage{array,ragged2e} 														% Wichtig für Abstandsformatierung
\usepackage{amsmath}																		% Mathe Paket von mir

\usepackage{txfonts}																		%Schriftart
\usepackage[scaled]{helvet}															%Schriftart Courier für Schreibmaschine, Helvetica für serifenlos

\usepackage[format=plain, textfont=small, labelfont={bf, normalsize}]{caption} % caption definieren ;, figurename=Abb.

\usepackage[automark]{scrpage2}                        % Anpassung der Kopf- und Fußzeilen
\usepackage{xspace}                                    % Korrekter Leerraum nach Befehlsdefinitionen
\usepackage{setspace}																	 % Dieses Package brauchen wir für den 				
																											 % anderthalbzeiligen Abstand.
\usepackage{natbib}                                    % Neuimplementierung des \cite-Kommandos
\usepackage{bibgerm}       											       % Deutsche Bezeichnungen
\usepackage{url}
\usepackage[absolute]{textpos}                         % placing boxes at absolute positions
\usepackage[final]{pdfpages}                           % include pages of external PDF documents
\usepackage{tabularx}                                  % Spaltenbreite bis zur Seitenbreite dehnen
 \usepackage{graphicx}                                 % Zur Einbindung von PDF-Bildern
 \usepackage[colorlinks,															 % Einstellen und Laden des Hyperref-Pakets
	pdftex,
	bookmarks,
	bookmarksopen=false,
	bookmarksnumbered,
	citecolor=black,
	linkcolor=black,
	urlcolor=blue,
	filecolor=blue,
	linktocpage,
  pdfstartview=Fit,																			% startet mit Ganzseitenanzeige 
	pdfsubject={Diplomarbeit im Fachbereich xy},
	pdftitle={Konzeption und Entwurf einer xy},
	pdfauthor={xy}]{hyperref}

\pdfcompresslevel=9
\graphicspath{{graphics/}}
\pagestyle{scrheadings}																	% Seiten definieren
\clearscrheadfoot																				% keine seiten nr im fuß
\ihead{\headmark}																				% kapitel
\ohead[\pagemark]{\pagemark}														% seiten nr
\setlength{\parindent}{0em}															% ????

\tolerance 1414
\hbadness 1414
\emergencystretch 1.5em
\hfuzz 0.3pt
\widowpenalty=10000
\vfuzz \hfuzz
\raggedbottom
Durch \newrefformat{fig}{Abbildung \ref{#1} auf Seite \pageref{#1}} bewirke ich, dass bei Verweisen auf ein Bild die Seitennummer angegeben ist.
Hat jemand eine Idee, wie ich erreichen kann, dass dies nur geschieht wenn das Bild sich nicht auf derselben Seite wie der Verweis befindet?

Mit

\addtokomafont{chapter}{\rmfamily}
\addtokomafont{section}{\rmfamily}
\addtokomafont{subsection}{\rmfamily}
\addtokomafont{subsubsection}{\rmfamily}

ändere ich die Schriftart der Überschriften. Funktioniert nur bei chapter nicht… Warum?

Wie kann ich

Verzeichnis der Bilder x
Verzeichnis der Tabellen xi
Liste der Symbole xii
Liste der Abkürzungen xiii
Glossar

Näher zusammen rücken?

LG!
Dateianhänge
Inhalt.JPG
Inhalt.JPG (19.12 KiB) 2797 mal betrachtet

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Hallo, wenn du nächstes Mal denkst, dein Thema wäre fehl platziert, dann schreibe bitte einen Moderator an, die Forensoftware gibt es her, dass man Thema verlegt!

Zudem wäre ein Minimalbeispiel sehr hilfreich.

Zudem kannst du dir die KOMA Skript Doku an, und den Unterschied von \setkomafont und \addkomafont. Zudem den Key sectioning.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

Wollongong
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Wollongong »

Sorry.

Keine Ahnung wie ich ein Minimalbeispiel zu meinen 3 Fragen posten könnte.
Ich habe leider keine Idee wie ich erreichen könnte dass latex die Position einer Referenz berücksichtigt oder wie ich die oberen Einträge ins Inhaltsverzeichnis (siehe bild) näher aneinander bekomme…

Gruß!

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Hallo so was kannst du zB mit dem Pakte titletoc machen. Zwischen Referenzen von der gleichen Seite oder nicht, kann varioref unterscheiden.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Wenn man titletoc verwendet, verliert übrigens alles, was in der KOMA-Script-Anleitung zu Gliederung, Kolumnentitel und Verzeichnisse steht, seine Gültigkeit.

Bei Verwendung von tocstyle verliert hingegen nur alles seine Gültigkeit, was über die Formatierung des Inhaltsverzeichnisses und der Gleitumgebungsverzeichnisse in der KOMA-Script-Anleitung steht. Der Abstand der Einträgen ins Inhaltsverzeichnis kann dort für jede Gliederungsebene über das Feature entryvskip gesteuert werden.

Den Rest habe ich mir nicht angeschaut, weil ich weder Zeit noch Lust habe, mich durch eine Megapräambel zu wühlen.

Antworten