ich habe bisher biblatex nur in der voreingestellten Zitierweise benutzt (numeric) und würde jetzt gern auf eine Fußnotenzitierweise umsteigen.
Ansonsten nutze ich Biber und Jabref, falls das wichtig sein sollte.
Meine Uni gibt vor:
-Fußnote mit hochgestellter arabischer Ziffer
In der Fußnote:
- Autor(en) mit abgekürzten Vornamen (Erscheinungsjahr), Seite(n)
- Mehrere Autorennamen werden durch Schrägstrich getrennt
Im Literaturverzeichnis
- alphabetisch sortiert
- Der Klammerzusatz „Hrsg.“ erscheint nur im Literaturverzeichnis, nicht jedoch in den Fußnoten des Textteils
- Herausgeber mit dem Hinweis „Hrsg.:“ in Klammern;
- Nummer des Bandes nur bei mehrbändigen Werken;
- Nummer der Auflage nur, wenn nicht erste Auflage;
- kein Komma zwischen Erscheinungsort und -jahr.
Und dann à la:
Nachname, Vorname (Jahr): Titel der Arbeit, ggf. Untertitel, ggf. Schriftenreihe, (Hrsg.

Um das nochmal zusammenzufassen.. Es sollt ungefähr so aussehen:
Fußnote Beispiel:
1) Pleil, G. (1988), S. 17 f.
2) Vgl. Böttcher, E. / Homann, K. (1982), S. 23 ff.
Literaturverzeichnis Beispiel:
Bodem, H. u. a. (1984): Kommunikationstechnik und Wirtschaftlichkeit, Forschungsprojekt Büro-kommunikation, Band 5, München 1984
Hahn, D./Taylor, B.(Hrsg.) (1986): Strategische Unternehmensplanung, Stand und Entwicklungs-tendenzen, 4. Auflage, Heidelberg und Wien 1986
Zur Zeit sieht meine Grundgerüst so aus:
\documentclass[ 12pt, % Schriftgröße a4paper, % Papierformat oneside, % einseitiges Dokument titlepage, % es wird eine Titelseite verwendet parskip=half, % Abstand zwischen Absätzen headings=normal, % Größe der Überschriften verkleinern toc=bibliography, % Bibliographie im Inhaltsverzeichnis toc=listof, %Fügt Abbildungs- und Tabellenverzeichnis zum Inhaltsverzeichnis ein ]{scrreprt} \usepackage[ngerman]{babel} %Umlaute \usepackage[utf8]{inputenc} %Eingabe Umlaute \usepackage[T1]{fontenc} %Eingabe Umlaute \usepackage{lmodern} %Schriftart \addtokomafont{disposition}{\rmfamily} %Überschriften auch in lmodern \usepackage[usenames,dvipsnames]{xcolor} %Farben vereinfachen \usepackage[onehalfspacing]{setspace} %1.5facher Zeilenabstnd \usepackage[margin=2.5cm]{geometry} \pagenumbering{arabic} %arabische Zahlen als Seitenzahlen \usepackage{graphicx} %Einbinden von Grafiken \usepackage{float} %Positionierung von Grafiken und Tabellen \usepackage{floatflt} %Textumlauf um Bild \usepackage[style=alphabetic]{biblatex} % Literaturverzeichnis & Zitate \addbibresource{forum5.bib} % Pfad der .bib Datei \usepackage{csquotes} % korrekte Darstellung der Zitate in ngerman \usepackage[final]{microtype} % Bessere Umbrüche \usepackage{acronym} % Abkürzungsverzeichnis \begin{document} Text \footcite[Vgl.][Seite 6-7]{Naderer2011} \printbibliography[title=Literaturverzeichnis] \end{document}
% This file was created with JabRef 2.6. % Encoding: UTF8 @BOOK{Naderer2011, title = {Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis: Grundlagen – Methoden – AnwendungenNad}, publisher = {Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler | GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden}, year = {2011}, editor = {Balzer, Eva}, author = {Naderer, Gabriele}, pages = {Online-Ressource (XXVI, 691S, digital)}, address = {Wiesbaden}, edition = {2., überarbeitete Auflage}, isbn = {978-3-8349-6790-9}, keywords = {Economics. Marketing. Economics/Management Science}, owner = {}, timestamp = {2015.06.18}, type = {Text (nur für elektronische Ressourcen)}, url = {http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=10.1007/978-3-8349-6790-9} }
Edit: Ich habe jetzt mal einen Ansatz reingeschrieben. Der liefert aber nicht das gewünschte Ergebnis (Siehe pdf).
Und es dürfte jetzt auch bei euch funktionieren.
Viele Grüße