Seite 1 von 1

Literaturangabe im Text

Verfasst: So 2. Jul 2017, 16:13
von Zoe
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte in Latex so zitieren, dass im Text nicht nur die Quellennummer steht, also z.B. [1], sondern sowas: (M.Mustermann, 2005: S.12ff).
Und dann steht im Literaurverzeichnis das ganze Werk.

% Bisher habe ich das hier: 

\documentclass[12pt]{article}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\bibliographystyle{unsrt}

\begin{document}

Hier ist mein Text, zu dem ich gerne eine Literaturangabe hätte \cite{Mustermann.2005}. 

\end document
[\code]

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich hab den passenden Beitrag nicht übersehen und frage hier unnötigerweise. 
LG, Zoe

Verfasst: So 2. Jul 2017, 17:35
von Bartman
http://golatex.de/wie-kann-ich-code-in- ... 18410.html

Darfst Du biblatex und biber benutzen?

Verfasst: So 2. Jul 2017, 18:17
von Gast
Siehe auch die wichtigen Hinweise dieses Unterforums. Wenn Du biblatex und biber verwenden darfst, wäre wohl style=authoryear was für Dich.

Danke schonmal!

Verfasst: So 2. Jul 2017, 22:59
von Zoe
Hey,

Ja, authoryear klappt so halb, jetzt steht da sowas wie [Mustermann, 2005]. Weiß nich jemand wie ich statt eckigen runde Klammern machen kann, und wie dann noch der Vorname des Autors/der Autorin dastehen?

LG, Und schonmal danke! Das hat sehr geholfen!

Verfasst: So 2. Jul 2017, 23:39
von Bartman
Der Stil müsste mithilfe des Befehls \autocite (Mustermann 2005) erzeugen.

Hast Du in den bereits erwähnten wichtigen Hinweisen den Verweis zur Erstellung eines minimalen Beispiels gesehen?

Ups

Verfasst: Mo 3. Jul 2017, 13:32
von Zoe
Hey,

Sorry, dass ich das mit dem Minimalbesipiel vercheckt habe. die hinweise sind super!

LG