? in Fußnote statt der Quelle

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Conny_W
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Dez 2016, 20:25

? in Fußnote statt der Quelle

Beitrag von Conny_W »

Hallo Leute,

Ich arbeite schon seit einiger Zeit mit Latex, bin aber was das Zitieren damit angeht ein Neuling.

Ich habe mit JabRef eine Bibliothek erzeugt. Hier habe ich außerdem eine sehr schöne Vorlage für das Zitier-Layout gefunden: http://nasauber.de/latex_know_how/literaturangaben/

Nur leider meint Latex, dass der key (mal2011) nicht definiert ist. In der Fußnote erscheint nur ein Fragezeichen anstatt der Quelle. :(
Mit der .bib Datei stimmt das "mal2011" sicher überein.

Ich hoffe mir kann jemand helfen! ;)
\documentclass[12pt]{article} %einstellungen
\usepackage[utf8]{inputenc} %Umlaute
\usepackage[T1]{fontenc} %Sonderzeichen wie akzente
\usepackage[ngerman]{babel} %deutsche Silbentrennung, generell deutschsprachicheg layout
\usepackage{amsmath,amssymb,amstext} %Mathe
\usepackage{enumerate}
\usepackage{graphicx} %einfuegen von Bildern
\usepackage{booktabs} %Tabellen erstellen

\usepackage{amsthm}
\usepackage{float}
\usepackage[singlespacing]{setspace} %Zeilenabstand
\usepackage{epic} % keine Ahnung was das macht
\usepackage{geometry}
\usepackage{color} %Farbe

%%%%%%%%%%Lehrzeile nach Absatz%%%%%%%%%%
\parskip\baselineskip

%%%%%%%%%%%%%%Bibliografie%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\usepackage{jurabib}

\jurabibsetup{
commabeforerest,
ibidem=strict,
citefull=first,
see,
titleformat={colonsep,all},
}

\renewcommand*{\jbauthorfont}{\textsc}
\renewcommand*{\biblnfont}{\scshape\textbf}
\renewcommand*{\bibfnfont}{\normalfont\textbf}

\begin{document}

Das ist der Testtext.\footcite{mal2011}

\bibliography{literatur}
\bibliographystyle{jurabib}

\end{document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Ich möchte Dich auf diese beiden Threads aufmerksam machen:

Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?

Question mark or bold citation key instead of citation number

Was heißt "sehr schöne Vorlage"? Brauchst Du die Einstellungen von jurabib oder wäre in dem Angebot von biblatex auch etwas für Dich dabei?

Gast

Re: ? in Fußnote statt der Quelle

Beitrag von Gast »

Conny_W hat geschrieben:
\usepackage{epic} % keine Ahnung was das macht
Wenn du keine Ahnung hast, was das macht¹, dann beherzige den Grundsatz, dass man nur verwendet, was man sicher braucht, und lass es weg. Siehe unbedingt auch: »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme«.
Conny_W hat geschrieben:
\parskip\baselineskip
Auch das, macht man besser nicht. Siehe dazu [d]l2tabu[/d], in dem auch angegeben ist, wie man es richtig macht. Darüber hinaus verwendest du mit obiger Zeile sowohl Absatzeinzug als auch Absatzabstand. Du fügst also der starken Absatzauszeichnung mit Absatzeinzug noch die schwache Absatzauszeichnung mit Absatzabstand hinzu. Das ist überflüssig und fast immer wenig empfehlenswert.

Ich vermute fast, dass auch das aus einer dieser unsäglichen LaTeX-Vorlagen oder aus irgend einer dubiosen Internet-Quelle² stammt.

Ansonsten dürfte klar sein, dass du entweder bibtex nicht aufgerufen hast oder mal2011 nicht in literatur.bib enthalten ist oder in literatur.bib ein Fehler enthalten ist, der verhindert hat, dass ein korrektes literatur.bbl erzeugt wurde. Auskunft darüber könnten die Log-Dateien von LaTeX (mit Endung .log) und BibTeX (mit Endung .blg) geben. Wobei ich ausdrücklich empfehlen würde, für neue Dokumente (und als Anfänger schreibst du vermutlich an einem neuen Dokument) nicht mehr jurabib und bibtex sondern biblatex und biber zu verwenden, wie das auch in den wichtigen Hinweisen empfohlen und gezeigt wird. Am besten arbeitest du diese durch, wobei du sie Schritt für Schritt nachvollziehst. Dabei lernst du auch gleich, was wir im Falle einer Frage alles benötigen.


1 Tatsächlich ist epic ein total veralteter LaTeX-2.09-Stil, der vor 30 Jahren einige Verbesserungen bezüglich der Zeichenfähigkeiten brachte, im Angesicht von pgf und pstricks aber so etwas von überholt ist, dass man es selbst in älteren Vorlagen kaum noch findet und es garantiert niemand mehr benutzt. Schon als ich vor über 25 Jahren mit LaTeX begonnen habe, hat kaum noch jemand epic ohne eepic verwendet.

2 Wobei ich ausdrücklich die Mehrzahl der YouTube-Videos zu LaTeX – insbesondere die auf Deutsch – leider als dubios bezeichnen muss.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Hier habe ich außerdem eine sehr schöne Vorlage für das Zitier-Layout gefunden: http://nasauber.de/latex_know_how/literaturangaben/
Das Problem ist nur, dass jurabib seit einem Dutzend Jahren nicht mehr gepflegt wird und es mit dem mehrfach oben empfohlenen biblatex eine bessere Alternative gibt. Wenn auf einer Webseite wie die von Dir zitierte die Links alle ins Nirvana führen, dann ist trotz des scheinbar akuellen Copyrights große Vorsicht geboten.

Conny_W
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Dez 2016, 20:25

Beitrag von Conny_W »

Danke für eure Antworten!

Der Fehler lag darin, dass kein korrektes literatur.bbl erzeugt wurde. Ich bin jetzt auf biblatex umgestiegen und habe alles hinbekommen.

Antworten