gerade bin ich an der Bearbeitung meiner Bachelor-Arbeit. Dabei verwende ich eine von Matlab erstellte pdf, die ich in Matlab einbinden möchte. Nur leider extrahiert mir Matlab das Diagramm nur als ganze DINA4-Seite. Über Matlab habe ich es bis jetzt leider nicht hinbekommen, das alles richtig einzustellen. Also wollte ich mal nachfragen, ob es ihr vllt. eine Möglichkeit kennt, das über Latex zu machen. Um besser zu verstehen, worauf ich überhaupt hinaus will, habe ich mal meine Bachelor-Arbeit angehängt.
Wie ihr seht zieht sich das eingebundene pdf-Dokument über eine komplette Seite und setzt mir auch die "caption" sehr unschön ziemlich weit nach unten.
In meiner Tex-Datei steht folgendes zu dem Abschnitt:
\begin{figure}[!htb] \centering \includegraphics[width=1.0\textwidth]{Kapitel2/Rueckstellmoment.pdf} \caption{Rückstellmoment bei verschiedenen Längen l [m]} \label{Rueckstellmoment_ohne} \end{figure} \clearpage \section{Das nichtlinearisierte Modell} \begin{figure}[!htb] \centering \includegraphics[width=1.2\textwidth]{Kapitel2/Rueckstellmoment_mit_phi_lp.pdf} \caption{Rückstellmoment für verschiedene Anfangsbedingungen von $\varphi_l$ und $\dot{\varphi}_l$} \label{Rueckstellmoment_mit} \end{figure}

Gruß Rev