Eigenständige Chapter-Nummerierung manipulieren

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

dasSOZO
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Eigenständige Chapter-Nummerierung manipulieren

Beitrag von dasSOZO »

Hallo zusammen.

Mit fancyhdr erzeuge ich meine Seitenzahlausgabe; dennoch wird bei einem neuen Chapter wieder - entgegen aller Formatierungswünsche - mittig die Seitenanzahl ausgegeben.

Wie kann ich die Nummerierung hierbei meinen Wünschen aus fancyhdr entsprechend formatieren? In diesem Falle wäre das einfach eine rechtsbündige Ausgabe.

Muss man hierfür die mittige Ausgabe unterdrücken und extra eine auf rechts einfügen?

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Re: Eigenständige Chapter-Nummerierung manipulieren

Beitrag von localghost »

dasSOZO hat geschrieben:[…] Mit fancyhdr erzeuge ich meine Seitenzahlausgabe; dennoch wird bei einem neuen Chapter wieder - entgegen aller Formatierungswünsche - mittig die Seitenanzahl ausgegeben. […]
Das Verhalten ist durchaus normal, da auf solchen Seiten automatisch der Seitenstil plain verwendet wird. Und das hat auch durchaus einen sinnvollen Hintergrund.
dasSOZO hat geschrieben:[…] Wie kann ich die Nummerierung hierbei meinen Wünschen aus fancyhdr entsprechend formatieren? In diesem Falle wäre das einfach eine rechtsbündige Ausgabe. […]
Indem Du ganz einfach mal in der Anleitung von fancyhdr (← Link!) liest. Darin ist das nämlich ganz genau erklärt.

Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks

Antworten