Hallo Leute!
Wie würdet ihr das angehen, wenn man die unten angefügte Zitierrichtlinie hat?
Ich nutze die packages natbib und apacite.
Folgende Probleme haben sich herausgestellt:
Buchquelle:
- ISBN Nummer wird nicht angezeigt. Wenn ich sie per Notiz einfüge, ist sie in Klammern.
Internetquelle:
- Latex schreibt automatisch "Zugriff am" und "auf" dazwischen, was in der Richtlinie leider nicht erwünscht ist.
Spezielle Vorgabe von Literaturverzeichnis umsetzen
Spezielle Vorgabe von Literaturverzeichnis umsetzen
- Dateianhänge
-
- Internetquelle
- Internetquelle.JPG (27.79 KiB) 1393 mal betrachtet
-
- Buchquelle
- Buchquelle.JPG (23.26 KiB) 1366 mal betrachtet
Ich würde es wie in den wichtigen Hinweisen empfohlen mit biblatex und Biber probieren. Da sind die meisten Anpassungen vergleichsweise schnell und einfach zu machen. Such Dir einen biblatex-Stil aus, der Deinen Vorgaben am nächsten kommt, und versuche dann die nötigen Änderungen einzeln durchzuführen.
Bevor Du Dich aber an die Arbeit machst, kannst Du ja zunächst herausfinden, wie sehr man auf die Einhaltung der Vorschrift besteht, oder ob sinnvolle (und konsistente) Abweichungen erlaubt sind. Hast Du überhaupt eine wasserdichte Vorschrift oder besteht die nur aus halbgaren Beispielen und merkwürdigen Allgemeinvorgaben? Denn es kommt natürlich schon ein bisschen Arbeit auf Dich zu, wenn Du das Verzeichnis anpassen möchtest.
Bevor Du Dich aber an die Arbeit machst, kannst Du ja zunächst herausfinden, wie sehr man auf die Einhaltung der Vorschrift besteht, oder ob sinnvolle (und konsistente) Abweichungen erlaubt sind. Hast Du überhaupt eine wasserdichte Vorschrift oder besteht die nur aus halbgaren Beispielen und merkwürdigen Allgemeinvorgaben? Denn es kommt natürlich schon ein bisschen Arbeit auf Dich zu, wenn Du das Verzeichnis anpassen möchtest.
An meiner Uni gab es mal einen Flyer, der auf zwei Seiten recht detailliert einen Zitierstil dargelegt hat, und dann stand unten auf der letzten Seite, dass es eigentlich wurscht ist, wie genau das Literaturverzeichnis jetzt ausschaut, solange nur genug Informationen da sind, um die Quellen eindeutig zuzuordnen und der Stil in sich konsistent und einheitlich ist.
Alle, mit denen ich in dieser Hinsicht zu tun hatte, haben das auch immer so gesehen, sie waren immer mit dem nur gering nach meinem Geschmack angepassten Standardstilen von biblatex zufrieden. Die meisten Dozenten sind ja vernünftige Menschen und keine Literaturverzeichnisfetischisten. Aber man hört natürlich auch andere Sachen.
Alle, mit denen ich in dieser Hinsicht zu tun hatte, haben das auch immer so gesehen, sie waren immer mit dem nur gering nach meinem Geschmack angepassten Standardstilen von biblatex zufrieden. Die meisten Dozenten sind ja vernünftige Menschen und keine Literaturverzeichnisfetischisten. Aber man hört natürlich auch andere Sachen.