Fehler bei Literaturverzeichnis auf anderem PC

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Hawara
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Fehler bei Literaturverzeichnis auf anderem PC

Beitrag von Hawara »

Hallo liebe TeX User,

ich schreibe momentan meine Abschlussarbeit mit LaTeX (MikTex in Kombination mit TexMaker) und habe Probleme wenn ich ein Literaturverzeichnis erstellen will.

Auf meinem privaten Rechner funktioniert das angegebene Minimalbeispiel tadellos, nur auf meinem dienstlichen Rechner nicht (auf dem ich die Arbeit schreiben will).
\documentclass[paper=a4,fontsize=11pt]{scrartcl}

% Pakete laden 
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes}

% Stil der Zitate und der Bibliographie
\usepackage[style=numeric-comp, backend=biber]{biblatex}

% Bibliographie laden
\addbibresource{Literaturverzeichnis.bib} 

\begin{document}

Das ist ein Zitat \cite{Hasan2012}.

\printbibliography 

\end{document}
Das Literaturverzeichnis sieht dann so aus:
@book{Hasan2012,
 author = {{Al-~Hasan}},
 year = {2012},
 title = {{Applikationsspezifische Auslegung von Abgasturboladern zur Optimierung des transienten Motorverhaltens: In: 17. Aufladetechnische Konferenz}},
 address = {Dresden}
}
Auf meinem privaten Rechner ist eine etwas ältere Version als auf dem Dienstlichen, wo ich folgende Fehlermeldung bekomme:

Bild

Biblatex sagt folgendes:

Bild

Liegt das Problem an TexMaker, einer falsche Biblatex Version oder etwas anderem?
Wie kann ich das Problem beheben?

Ich kann leider nicht selbstständige Dinge installieren bzw ändern, da nur unsere IT Admin Rechte hat. Daher wäre es schön vorher das Problem zu erkennen.

Ich danke euch für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Hawara

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Bartman »

Darfst bzw. kannst Du die portable Version von MiKTeX auf deinem Dienstrechner benutzen?

Für die Art Deines Literatureintrages scheint mir der von Dir gewählte Eintragstyp nicht passend zu sein. Vielleicht wäre einer der Eintragstypen proceedings oder inproceedings geeigneter.

Vom Inhalt Deiner blg-Datei musst Du kein Bildschirmfoto machen. Der Text lässt sich meines Wissens auswählen, kopieren und könnte dann im Editor des Forums mithilfe der code- oder quote-Tags eingefügt werden. Ob es mit der Meldung des Texmaker auch geht, weiß ich nicht.

Lade Deine Bilder besser auf den goLaTeX-Server, damit nicht später Lücken im Beitrag entstehen, weil die Abbildungen aus irgendeinem Grund nicht mehr abrufbar sind.

Beispiel:

Bild
Dateianhänge
TeXmaker-Meldung.jpg
TeXmaker-Meldung.jpg (74.29 KiB) 1532 mal betrachtet

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Laut Meldung passen die verwendeten Versionen von biber und biblatex nicht zusammen. Das kann bei MiKTeX beispielsweise passieren, wenn die Admin-Installation von biber zusammen mit einer User-Installation von biblatex verwendet wird.

Es sei darauf hingewiesen, dass bei MiKTeX sowohl der Admin als auch der User Pakete installieren kann. Dazu gibt es ein Admin-Version des Paketmanagers und eine Version ohne den Admin-Zusatz. Admin-Installationen und User-Installationen erfolgen an verschiedenen Orten. Das gilt ebenso für den Updatemanager, wobei der jeweilige Updatemanager nur Pakete updaten kann, die mit dem korrespondierenden Paketmanager installiert wurden.

Willst du als Benutzer beispielsweise eine aktuelle Version von biblatex, obwohl biblatex vom Admin installiert wurde, dann musst du entweder den Admin um ein Update bitten oder zunächst über den Paketmanager (nicht die Admin-Version!) ebenfalls biblatex installieren. Umgekehrt kann es auch sinnvoll sein, ein Paket mit dem Paketmanager (nicht die Admin-Version!) zu löschen, wenn man stattdessen die Version verwenden will, die der Admin (mit der Admin-Version des Paketmanagers) installiert hat.

Wenn du Glück hast, genügt in deine Fall, die User-Version des Updatemanagers zu starten und damit alle verfügbaren Updates zu installieren.

PS: Danke an Bartman für das Einbinden des Bildes. Die Version vom Fremdserver wurde bei mir nämlich in der Tat ausgefiltert.

Hawara
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Hawara »

Danke Bartman und Dadabbi! An eine portable Version von MikTex habe ich gar nicht gedacht. Damit habe ich natürlich auf beiden Rechnern die gleiche Version!

Soweit hat sich das Problem auch schon gelöst ( funktioniert auch auf dem Dienstrechner, da keine Admin Rechte erforderlich)!

Es haben sich beim Kompilieren aber neue Probleme ergeben.

Zum einen wird die Schrift bei Verwendung der T1 Schriften verpixelt (auch beim Minimalbeispiel)
\usepackage[T1]{fontenc}
Jedoch nicht bei den modern Schriften
\usepackage{lmodern}
Auf den ersten Blick sehen diese gleich aus. Wo liegt der Unterschied und warum verpixelt die Schrift auf einmal? Wird die Schrift nicht mehr unterstützt?

Zum Anderem habe ich das Problem, dass bei meiner eigentlichen Arbeit die Ränder sporadisch überschrieben werden (Seitenränder als untere Ränder).

Woran könnte das liegen? Ich nutze das geometry Paket (was vorher auch funktioniert hat).

Viele Grüße,
Mike

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Bartman »

Starte zu den beiden neuen Fragen bitte jeweils einen eigenen Thread mit einem Minimalbeispiel.

Noch ein paar Hinweise zu Deinem Beispiel im Eröffnungsbeitrag:
\documentclass[
%	paper=a4, % Voreinstellung
%	fontsize=11pt % s. o.
]{scrartcl}

% Pakete laden 
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[% Siehe Abschnitt 2.1 der Dokumentation von csquotes
	autostyle%, babel 
%	german=quotes
]{csquotes}

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Die Sache mit der Schrift ist unter dem TOP-Thema http://golatex.de/viewtopic,p,9526.html#9526 bereits erklärt, wobei die Bemerkung, dass LM nicht eingefroren ist, zwar noch immer stimmt, aber AFAIK schon länger keine Änderungen an den Metriken mehr erfolgt sind, so dass diese inzwischen ebenfalls als sehr stabil betrachtet werden kann.

Antworten