abbrvdin Stil ändern

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

giztech
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

abbrvdin Stil ändern

Beitrag von giztech »

Hallo,

ich nutze abbrvdin als bibliographystyle. Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass{scrbook} 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}

\begin{document}

Zitat \cite{Stelzmann1995}

\bibliographystyle{abbrvdin}
\bibliography{Quote}

\end{document}
In der Datei 'Quote.bib' steht folgendes:
% This file was created with JabRef 2.10b2.
% Encoding: UTF-8

@Article{Stelzmann1995,
  Title                    = {An english translation of alzheimer's 1907 paper, “über eine eigenartige erkankung der hirnrinde”},
  Author                   = {Stelzmann, Rainulf A. and Norman Schnitzlein, H. and Reed Murtagh, F.},
  Journal                  = {Clinical Anatomy},
  Year                     = {1995},
  Number                   = {6},
  Pages                    = {429--431},
  Volume                   = {8},

Doi                      = {10.1002/ca.980080612},
  ISSN                     = {1098-2353},
  Publisher                = {Wiley Subscription Services, Inc., A Wiley Company},
  Url                      = {http://dx.doi.org/10.1002/ca.980080612}
}
Die Namen im Literaturverzeichnis haben nun diese Form:
Stelzmann, R. A. ; Norman Schnitzlein...
Wie bekomme ich das Leerzeichen vor dem Semikolon weg?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Bei den alten BibTeX-Stilen bleibt praktisch nur, die Stildatei abbrvdin.bst zu ändern (und dann bitte umzubenennen, damit man nicht versehentlich eine veränderte Datei weitergibt oder eine TeX-Datei, die nach der veränderten Datei verlangt, diese aber nicht liefert). Dazu muss man sich erst einmal auf die Suche machen, wo das Leerzeichen eingefügt wird. Weil das alles ziemlich unschön ist, wird in den wichtigen Hinweisen auch biblatex+biber empfohlen. Dazu gibt es auch bereits reichlich fertige Erweiterungen und notfalls kann man Anpassungen auf LaTeX-Ebene vornehmen.

giztech
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von giztech »

Ok, dann versuche ich es mal mit BibLatex. Anhand folgender Anleitung:
http://www.suedraum.de/latex/stammtisch ... -final.pdf
habe ich eine Beispieldatei erstellt:
\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl}
\usepackage[backend=biber]{biblatex}
\bibliography{Literatur}
\begin{document}
\section{Einführung}
Wie auch schon im \LaTeX -Begleiter geschrieben steht (\cite[siehe][S. 54]{LCompanion94}) ...\cite{Loewith,LCompanion94}
\printbibliography
\end{document}
Die Datei 'Literatur.bib' liegt im selben Ordner wie das .tex-Dokumenrt und hat folgenden Inhalt:
% This file was created with JabRef 2.10b2.
% Encoding: UTF8

@Book{LCompanion94,
  Title                    = {The LaTeX Companion},
  Author                   = {Goossens,Michel and Mittelbach,Frank and Samarin,Alexander},
  Publisher                = {Addison-Wesley},
  Year                     = {2000},

Date                     = {1994},
  Pagetotal                = {528}
}

@Book{Loewith,
  Title                    = {Weltgeschichte und Heilsgeschehen. Die theologischen Voraussetzungen der Geschichtsphilosophie},
  Author                   = {Löwith, Karl},
  Publisher                = {Kohlhammer},
  Year                     = {1990},
  Edition                  = {8},

Annote                   = {Geschichtsphilosophie, Eschatologie},
  Location                 = {Stuttgart},
  Shorttitle               = {Weltgeschichte und Heilsgeschehen},
  Sortname                 = {Loewith, Karl}
}
Zum kompilieren nutze ich TexStudio 2.8.8 und ich habe in den Optionen unter 'Erzeugen->Standard Bibliographieprogramm' auf 'Biber' umgestellt. Wenn ich jetzt auf F11 (Bibliographie) drücke kommt diese Meldung:
INFO - Logfile is 'BibLatex_Test.blg'
INFO - Reading 'BibLatex_Test.bcf'
INFO - Found 2 citekeys in bib section 0
INFO - Processing section 0
INFO - Looking for bibtex format file 'Literatur.bib' for section 0

ERROR - Cannot find 'Literatur.bib'!
INFO - ERRORS: 1

Prozess endete mit Fehler(n)
Die erstellte pdf-Datei ist im Anhang. Warum findet er dies Literatur.bib nicht?
Dateianhänge
BibLatex_Test.pdf
(41.96 KiB) 345-mal heruntergeladen

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Also ich finde das erstaunlich. Niemand scheint wirklich auf den Link zu klicken um die wichtigen Hinweise hier im Forum zu lesen. Stattdessen konsultierst du das Handout zu einem Vortrag, welchen du wahrscheinlich nicht gehört hast.

Biber findet deine Datenbank Literatur.bib nicht. Ist diese wirklich im selben Ordner? Hast du den Namen richtig geschrieben?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

giztech
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von giztech »

Johannes_B hat geschrieben:Also ich finde das erstaunlich. Niemand scheint wirklich auf den Link zu klicken um die wichtigen Hinweise hier im Forum zu lesen. Stattdessen konsultierst du das Handout zu einem Vortrag, welchen du wahrscheinlich nicht gehört hast.
Nein, ich habe ihn nicht gehört, aber wo ist das Problem? Ich habe auch den Link mit den wichtigen Hinweisen noch nie 'gehört'. Ich habe auf den Link geklickt, der erschien mir aber auf den ersten Blick weniger ansprechend als der Vortrag.
Johannes_B hat geschrieben:Biber findet deine Datenbank Literatur.bib nicht. Ist diese wirklich im selben Ordner? Hast du den Namen richtig geschrieben?
Es war tatsächlich im falschen Ordner. Ich habe aus Versehen die Literatur.bib im Backupverzeichnis erstellt, die .tex Datei aber im Originalverzeichnis... peinlich

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wenn allerdings in dem Vortrag wirklich \bibliography für biblatex verwendet wurde, dann ist er entweder sehr veraltet oder zumindest in Teilen fragwürdig.

Die wichtigen Hinweise hält Johannes hingegen aktuell.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Der Vortrag is zwei Jahre alt, aber so falsch ist \bibliography ja nicht. Wenn man auch \addbibresource bevorzugen sollte. Ich hab das mal an den Autor geleitet.

Der Vortrag ist übrigens sehr literaturverwaltungslastig. Der biblatex-Modus von Jabref wird in den wichtigen Hinweisen nicht erwähnt, auch die Verwendung von Citavi bleibt links liegen. Aber wie Olaf Schubert sagen würde: Ich kann mich nicht um alles kümmern.

Trotzdem ist ein Handout ohne den jeweiligen Vortrag immer nur begrenzt hilfreich. Schließlich sollen Folien den Vortragenden nur unterstützen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

BTW: Ich würde in den wichtigen Hinweisen als erstes ein winziges Beispiel mit biblatex-examples.bib verwenden:
\documentclass{article}
\usepackage{biblatex}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}
\begin{document}
\section{Test}
See \cite{knuth:ct:a}.

\printbibliography
\end{document}
Da braucht der Anwender nur eine TeX-Datei und kann sofort ausprobieren, ob er den Aufruf von LaTeX und biber auf die Reihe bekommt. Das Beispiel funktioniert auch unabhängig davon, ob der Anwender pdflatex (mit welcher Eingabecodierung auch immer), lualatex oder xelatex verwendet. Man könnte im Exremfall sogar die Ausgabe oder die blg-Datei von biber für dieses Winzigbeispiel angeben. Würde ich aber nicht machen.

Erst im nächsten Schritt würde ich dann eine eigene bib-Datei hinzufügen.

Aber vielleicht sollten wir das anderswo diskutieren …

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Achja: Im Online-Editor funktioniert das Winzigbeispiel auch.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

LaTeX-Vorlagen?

Antworten