Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Latein am Ende. Ein Gleichungssystem erstellen mit latex ist ja nicht das große Problem. Sondern viel mehr, dass ich links neben GLS die Zeilen nummerieren möchte und rechts neben dem Gleichungssystem noch schreiben kann welche Rechenoperation in dieser Zeile ausgeführt wird.
Hoffentlich versteht jemand der die Antwort weiß meine Frage.
Beste Grüße
Zeilen eines Gleichungssystem römisch nummerieren
- Johannes_B
- Moderator
Erstell uns doch ein Minimalbeispiel, dann haben wir weniger Schreibarbeit, und wissen eventuell auch besser was du erreichen willst.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
|
Oki Doki,
zunächst muss ich erwähnen, dass ich die Codes nur in eine Zeile tippen kann, sonst werden die nicht umgesetzt. Also es sieht wie folgt aus:
So hab ich mein Gleichungssystem erstellt. Die I, also das erste Element der Matrix möchte ich links neben dem GLS angezeigt bekommen. Und rechts neben dem GLS zusätzlich einen Strich, der etwa sowas machen könnte
| + 3
oder wie auch immer.
Hoffentlich ist mein Problem deutlich geworden.
Und Merci für so ein flottes nachhaken bei meiner Frage.
zunächst muss ich erwähnen, dass ich die Codes nur in eine Zeile tippen kann, sonst werden die nicht umgesetzt. Also es sieht wie folgt aus:
\begin{vmatrix} I & 3x & +4y & = 11 \\ II & 5x & +5y & = 15 \end{vmatrix}
So hab ich mein Gleichungssystem erstellt. Die I, also das erste Element der Matrix möchte ich links neben dem GLS angezeigt bekommen. Und rechts neben dem GLS zusätzlich einen Strich, der etwa sowas machen könnte
| + 3
oder wie auch immer.
Hoffentlich ist mein Problem deutlich geworden.
Und Merci für so ein flottes nachhaken bei meiner Frage.
Schau mal zu Johannes' Link zum Minimalbeispiel, die Erklärung dort ist wirklich sinnvoll und hilfreich.
Hier zeige ich ein Minimalbeispiel, wie es als solches aussehen kann, mit einem Vorschlag für die römische linksstehende Nummerierung. Strich und Operationen rechts kann man auch machen, das ist aber eher was für Malen an der Tafel als für ein schriftliches Dokument...
Felix
Hier zeige ich ein Minimalbeispiel, wie es als solches aussehen kann, mit einem Vorschlag für die römische linksstehende Nummerierung. Strich und Operationen rechts kann man auch machen, das ist aber eher was für Malen an der Tafel als für ein schriftliches Dokument...
\documentclass[leqno]{article} \usepackage{amsmath} \renewcommand*{\theequation}{\Roman{equation}} \begin{document} \begin{align} 3x + 4y &= 11 \label{erste} \\ 5x + 5y &= 15 \label{zweite} \end{align} Siehe \eqref{erste} und \eqref{zweite}. \end{document}
Ein TikZ Süchtiger 

Fehler auf Anwenderseite
Das kann gar nicht sein. Da machst Du offensichtlich etwas falsch.DeMaggo hat geschrieben:[…] zunächst muss ich erwähnen, dass ich die Codes nur in eine Zeile tippen kann, sonst werden die nicht umgesetzt. […]
Möglicherweise ist das Paket gauss etwas für dich. Da werden die Operationen allerdings nur in Matrixform geschrieben und nicht als Gleichungssystem. Willst Du das Ganze als Gleichungen haben, lohnt sich ein Blick auf tkz-linknodes.