Zeilen eines Gleichungssystem römisch nummerieren

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.

DeMaggo
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Zeilen eines Gleichungssystem römisch nummerieren

Beitrag von DeMaggo »

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Ein Gleichungssystem erstellen mit latex ist ja nicht das große Problem. Sondern viel mehr, dass ich links neben GLS die Zeilen nummerieren möchte und rechts neben dem Gleichungssystem noch schreiben kann welche Rechenoperation in dieser Zeile ausgeführt wird.
Hoffentlich versteht jemand der die Antwort weiß meine Frage.

Beste Grüße

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Erstell uns doch ein Minimalbeispiel, dann haben wir weniger Schreibarbeit, und wissen eventuell auch besser was du erreichen willst.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

DeMaggo
Forum-Newbie
Forum-Newbie

|

Beitrag von DeMaggo »

Oki Doki,
zunächst muss ich erwähnen, dass ich die Codes nur in eine Zeile tippen kann, sonst werden die nicht umgesetzt. Also es sieht wie folgt aus:
 \begin{vmatrix} I & 3x & +4y  & = 11 \\ II & 5x & +5y  & = 15 \end{vmatrix} 

So hab ich mein Gleichungssystem erstellt. Die I, also das erste Element der Matrix möchte ich links neben dem GLS angezeigt bekommen. Und rechts neben dem GLS zusätzlich einen Strich, der etwa sowas machen könnte

| + 3

oder wie auch immer.

Hoffentlich ist mein Problem deutlich geworden.

Und Merci für so ein flottes nachhaken bei meiner Frage.

Felix
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Felix »

Schau mal zu Johannes' Link zum Minimalbeispiel, die Erklärung dort ist wirklich sinnvoll und hilfreich.

Hier zeige ich ein Minimalbeispiel, wie es als solches aussehen kann, mit einem Vorschlag für die römische linksstehende Nummerierung. Strich und Operationen rechts kann man auch machen, das ist aber eher was für Malen an der Tafel als für ein schriftliches Dokument...
\documentclass[leqno]{article}
\usepackage{amsmath}
\renewcommand*{\theequation}{\Roman{equation}}
\begin{document}
\begin{align}
  3x + 4y &= 11 \label{erste} \\
  5x + 5y &= 15 \label{zweite}
\end{align}
Siehe \eqref{erste} und \eqref{zweite}.
\end{document}
Felix
Ein TikZ Süchtiger :-)

Stamm-

Fehler auf Anwenderseite

Beitrag von Stamm- »

DeMaggo hat geschrieben:[…] zunächst muss ich erwähnen, dass ich die Codes nur in eine Zeile tippen kann, sonst werden die nicht umgesetzt. […]
Das kann gar nicht sein. Da machst Du offensichtlich etwas falsch.

Möglicherweise ist das Paket gauss etwas für dich. Da werden die Operationen allerdings nur in Matrixform geschrieben und nicht als Gleichungssystem. Willst Du das Ganze als Gleichungen haben, lohnt sich ein Blick auf tkz-linknodes.

DeMaggo
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von DeMaggo »

Danke für die Antworten,

versuche es mal umzusetzen und mich mehr reinzufuchsen. Falls ich weiterhin Probleme hab, weiß ich ja wo ich Hilfe finde.

Cheerz und gleich is Wochenede

Antworten