ich möchte die Quellen meiner Formeln gern rechtsbündig nach der jeweiligen Formel anzeigen und mache das so:
\begin{equation} a=b+c \label{eq:meinLabel} \end{equation} \begin{flushright} \cite{Quelle2013} \end{flushright}
\begin{equation} a=b+c \label{eq:meinLabel} \end{equation} \begin{flushright} \cite{Quelle2013} \end{flushright}
Das entspricht \nopagebreak ohne das optionale Argument, dadurch mit maximaler Priorität. Durch die Gruppe {} wird hier das Ende des Befehlsnamens erkannt, nach einem Pflichtargument in geschweiften Klammern wird nicht gesucht.auchGast hat geschrieben:Wenn ich nach \nopagebreak mit {} eine
Gruppe setze, hat \nopagebreak dann überhaupt noch den gewünschten
Effekt?
\documentclass{article} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{amsmath} \usepackage{blindtext} \begin{document} \blindtext[4] text \begin{equation} a=b+c \label{eq:meinLabel10} \end{equation} \nopagebreak\raggedleft \cite{Quelle2013} \par \begin{equation} a=b+c \label{eq:meinLabel11} \end{equation}% \nopagebreak\raggedleft \cite{Quelle2013} \par \begin{thebibliography}{XX} \bibitem[Qu]{Quelle2013} ... \end{thebibliography} \end{document}
... \newcommand\mathzitat[1]{% \text{\makebox[\linewidth][r]{\raggedleft\cite{#1}}}\notag} ... \begin{gather} a=b+c \label{eq:meinLabel}\\ \mathzitat{Quelle2013} \end{gather}
\noindent\begin{minipage}{\linewidth} \begin{flushright} \begin{equation} a=b+c \label{eq:meinLabel} \end{equation} \cite{Quelle2013} \end{flushright} \end{minipage}
\begin{filecontents*}{\jobname.bib} @Book{schulte-13, title = {Logistik - Wege zur Optimierung der Supply Chain}, author = {Schulte, Christof}, year = {2013}, publisher = {Vahlen}, adress = {München}, edition = {6. Auflage}, } \end{filecontents*} \documentclass{scrartcl} \usepackage[style=numeric]{biblatex} \usepackage{amsmath} \bibliography{\jobname.bib} \newcommand\mathzitat[1]{% \text{\cite{#1}}} \begin{document} \begin{flalign} && a&=b+c & \label{eq:meinLabel} &\mathzitat{schulte-13} \end{flalign} \end{document}