Hallo,
ich habe am Ende einer Seite eine Numerierungsumgebung, die gerade so noch hinpasst. Zumindest, solange das Dokument hier endet.
Wenn ich nämlich nach der Numerierungsumgebung eine weitere Seite beginne, passt die Numerierungsumgebung plötzlich nicht mehr hin und es wird mir ein kleiner Teil davon auf die neue Seite geschoben.
Wie kann ich das unterbinden?
Grüße
Rafi
Seitenumbruch
Folgendes Codefragment ergibt im Output genau eine Seite:Poste ein Minimalbeispiel.
Damit wird erhöht, dass die jemand helfen kann.
\documentclass{article} \usepackage{enumitem} \usepackage{multicol} \begin{document} %Viel Inhalt... \begin{multicols}{4} \begin{enumerate}[label=\alph{*})] \item bla \item bla \item bla %usw... \end{enumerate} \end{multicols} \end{document}
Während dieser Code die multicols-Umgebung aufbricht und Teile davon auf der neuen Seite platziert:
\documentclass{article} \usepackage{enumitem} \usepackage{multicol} \begin{document} %Viel Inhalt... \begin{multicols}{4} \begin{enumerate}[label=\alph{*})] \item bla \item bla \item bla %usw... \end{enumerate} \end{multicols} \newpage \end{document}
Latex schafft es ja anscheineinend im ersten Beispiel den Inhalt auf einer Seite zu platzieren. Wieso dann nicht auch, wenn ich eine zweite Seite "eröffne".
Tut er nicht. Dieser Code ergibt genau eine Seite. Du musst schon ein echtes Beispiel machen.Während dieser Code die multicols-Umgebung aufbricht und Teile davon auf der neuen Seite platziert:
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
www.troubleshooting-tex.de
Ok, ich dachte, dass dieses Phänomen bekannt ist und ich deswegen nicht so ausführlich schreiben brauche.
Jedenfalls nachdem ich nun meine Datei zu einem Minimalbeispiel ummodellieren wollte, welches den von mir beschriebenen Effekt aufweist,
ist es mir tatsächlich nicht mehr gelungen, das Problem zu rekonstruieren.
Ich habe keine Ahnung wieso. Fakt ist, dass es jetzt gelöst ist.
Danke trotzdem.
Grüße
Rafi
Jedenfalls nachdem ich nun meine Datei zu einem Minimalbeispiel ummodellieren wollte, welches den von mir beschriebenen Effekt aufweist,
ist es mir tatsächlich nicht mehr gelungen, das Problem zu rekonstruieren.
Ich habe keine Ahnung wieso. Fakt ist, dass es jetzt gelöst ist.
Danke trotzdem.
Grüße
Rafi