Ja, ich finde auch, dass \colon schöner aussieht. Aber ich bin halt kein Spezialist. Was für mich persönlich
gegen die \colon-Variante und
für die ":"-Variante spricht, wäre folgendes Argument: Der Doppeltpunkt wird als Zuweisungsoperator verstanden. Sprich, der Funktion f wird eben die Abbildung bzw. Funktion zugewiesen.
Das mit dem Typographen und Korrekturlesen klingt interessant ... sollte ich vielleicht irgendwann auch einmal machen lassen, aber noch bin ich dafür zu unwissend

.
Abkürzungen wie "d.h. setze ich auch stets mit \, dazwischen. Habe mir das als Befehl definiert. "Prominente" Beispiele wären hier aber auch i.i.d. und o.B.d.A.
Am Anfang von Sätzen schreibe ich sie hingegen jedoch aus und eigentlich verwende ich bloß die Abkürzungen d.h., z.B., usw., etc., sog., evtl. - und eben mathematische Abkürzungen, die aber schon im "Sprachgebrauch" eingebürgert sind, wie z.B. gerade erwähnte Beispiele. Ich vermeide die meisten Abkürzungen, deshalb schreibe ich den Likelihood-Schätzer auch aus. Aus Interesse aber: Wie werden Abkürzungen korrekt gesetzt?
Ich persönlich würde ein Buch "Mathematische Typographie" sehr zu schätzen wissen. Ich frage mich z.B. auch, wie man korrekt Mengen mit mehreren Buchstaben setzt. Oder ich frage mich, ab wann man Funktionen und Ähnliches groß beginnen lässt und wann nicht. Einigen konnte ich mich auf jedenfall darauf, Mengen groß zu schreiben. Beispiele:
sin, cos, log schreibt man klein. Aber wieso dann Var, CoVar groß? Aktuell setze ich die noch klein, also var z.B., aber ich sehe es sonst immer nur groß.
Hingegen schreibe ich aber Mat, GL, MultLin.
Ich werde mir vermutlich in absehbarer Zeit die Arbeit machen und meine ganzen "Entscheidungsalgorithmen" (wenn möglich mit Begründung) niederschreiben.
Edit: Ach so, der Doppelpunkt wird z.B. bei Dingen wie
\forall x \in \mathds{R} : x \geq 42
benutzt. Wobei viele ja gerne die Quantorenreihenfolge nicht einhalten

.
@iTob: Du hast noch keine Funktionen oder Abbildungen definieren müssen? Ohne so etwas würde ich gar nicht auskommen

.
Meines Erachtens sollte \Rightarrow keine andere Bedeutung als \implies bekommen.