Rahmen wird nicht angezeigt (hyperref)?!

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

Goldbra
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Rahmen wird nicht angezeigt (hyperref)?!

Beitrag von Goldbra »

Hallo zusammen,

ich benutze hyperref womit ich Abbildungen, Tabellen, das Inhaltsverzeichnis sowie Quellenverzeichnis verlinken möchte. Ich lese nur über das Problem, dass die Leute den Rahmen loswerden möchte, aber ich möchte diesen Rahmen, wird jedoch bei mir nicht angezeigt. Wie kann ich das denn einstellen? Ich habe diverse Einstellungen Probiert, allerdings wird nur die Schrift eingefärbt oder die Verlinkung ist unsichtbar. Ich dachte der rote Rahmen ist automatisch?

Hie rmein Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt,a4paper,oneside,]{scrreprt} 
\usepackage{xcolor}

\usepackage{fncychap} 
\ChTitleUpperCase
\ChNameUpperCase 
\ChNameVar{\raggedleft\normalsize} 
\ChRuleWidth{1pt}
\ChTitleUpperCase 
\ChNumVar{\raggedleft \Huge }
\ChTitleVar{\raggedleft \LARGE}

\usepackage{hyperref}

\begin{document}

\tableofcontents

\chapter{Randomchapter}

\section{Randomsection}

\end{document}

Vielen Dank im voraus

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von markusv »

Wie du leicht feststellen kannst, wenn du dein Minimalbeispiel per Klick auf den overleaf-Link testest, erscheinen die Rahmen im Inhaltsverzeichnis. Auch nach dem Download der PDF und öffnen im Adobe Reader werden die Verlinkungen angezeigt.

In welchem Reader wird es bei dir nicht angezeigt?
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen.

Gast

Beitrag von Gast »

Bei genau dem gezeigten Beispiel? Ich sehe da Rahmen (und du auch, wenn du auf den Overleaf-Link klickst). Wenn es genau mit dem Beispiel passiert, dann zeig bitte die zugehörige log-Datei. Wenn nicht, dann mach bitte ein echtes Minimalbeispiel nach der verlinkten Anleitung. Oder meinst du im Ausdruck? Die Rahmen werden nicht mit gedruckt. Das ist Absicht und AFAIK auch nicht so einfach zu ändern.

fncychap würde ich übrigens nicht mit einer KOMA-Script-Klasse kombinieren. Auf komascript.de finden sich Ansätze die vordefinierten fncychap-Stile durch KOMA-Script-Befehle zu ersetzen. Basierend darauf, kann man sicher auch deinen Wunschstil realisieren. Ein erster Ansatz dafür wäre:
\documentclass[12pt,a4paper,oneside,chapterprefix]{scrreprt} 
\usepackage{xcolor}

\usepackage{microtype}% für das absolut notwendige \textls
\let\raggedchapter\raggedleft
\setkomafont{chapter}{\normalfont\LARGE}
\setkomafont{chapterprefix}{\Huge}
\renewcommand*{\chapterformat}{{\normalsize\chapapp}~\thechapter}
\renewcommand*{\chapterlineswithprefixformat}[3]{%
  #2\textls{\MakeUppercase{#3}}%
}

\usepackage{hyperref}

\begin{document}

\tableofcontents

\chapter{Randomchapter}

\section{Randomsection}

\end{document}
Mit \RedeclareSectionCommand kann man ggf. auch noch die Abstände ändern.

Goldbra
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von Goldbra »

Also ich verwende Texmaker.

Bei mir im Reader werden die Rahmen nciht mit angezeigt

Gast

Beitrag von Gast »

Stimmt. Der interne Viewer von TeXmaker kann das schlicht nicht. TeXstudio (hervorgegangen aus einem Fork von TeXmaker) dagegen zeigt die Rahmen an.

Goldbra
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von Goldbra »

Ach so, gut zu wissen. Dann wird es Zeit umzusteigen. Danke :)

Goldbra
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von Goldbra »

Anonymous hat geschrieben:fncychap würde ich übrigens nicht mit einer KOMA-Script-Klasse kombinieren. Auf komascript.de finden sich Ansätze die vordefinierten fncychap-Stile durch KOMA-Script-Befehle zu ersetzen.
Ja ich weiß, aber genau diesen Stil habe ich noch nciht entdeckt und für umdefinieren und der gleichen bin ich einfach noch zu schlecht leider. Aber bisher macht es mir glücklicherweise noch keine Probleme.

Gast

Beitrag von Gast »

Goldbra hat geschrieben:Ja ich weiß, aber genau diesen Stil habe ich noch nciht entdeckt
Wie wäre es mit der oben gezeigten Lösung? Natürlich ist es außerdem sinnvoll, die verwendeten Anweisungen in der KOMA-Script-Anleitung nachzulesen. Dann versteht man die sicher auch. Und wenn nicht, kann man gezielt nachfragen.

Antworten